25.09.2017, 21:05
spg schrieb:.... der Kettenspanner ist ein bekanntes Problem beim N14 und hat mit Service/Wartung 0,0 zu tun.
Beim meinem R55 hat der Spanner auch Lärm gemacht (schon ab 90t km) und die Wartung wurde immer gemäss BC durchgeführt, Ölstand 90% bei Maximum.
Ich würde überhaupt etwas weiter gehen ... das Thema betrifft nicht nur den N14 Motor.
Ich fahre einen N18 Cooper S und habe, als aktiver Forenleser, stets den Ölstand, sowie die Funktion der Kettenspanners im Auge. Mittlerweile habe ich den Km-Stand 174.500 erreicht und vor 2 Wochen bei km-Stand 173.300 die Steuerkette inklusive beider VANOS Units getauscht - kein bißchen zu früh: Durch 2-maligen Spannertausch bin ich bisher vom Kettenrasseln nahezu verschont geblieben, was aber nicht heisst, dass die Kette noch immer gut war. Beim Ausbau und beim Vergleich mit der neuen Kette ist mir die deutliche Längung erst richtig bewusst geworden - diese Kette hätte mir bald einen kapitalen Motorschaden beschert.
Warum habe ich sie also gewechselt - was hat den Tausch veranlasst, wenn ich keine hörbaren Probleme hatte?
Nun, ich bin durch Zufall zu einem Absteck-Werkzeug für den N18 Motor gekommen, also das Werkzeug BMW 117 440 das man für den Tausch der Kette am N18 Motor benötigt. Darin ist auch das Werkzeug 119 340 mit dem man die Längung der Kette feststellen kann, enthalten.
Und das hab ich einmal in einer freien Minute ausprobiert und dabei festgestellt, dass meine Kette das Limit von 68mm bereits um fast 4mm übersteigt.
Also bin ich einkaufen gefahren ...
Wohlgemerkt, für ein Auto an dem man beim täglichen Fahren nichts von einem derartigen Steuerkettenverschleiss vermutet hätte.