03.06.2021, 13:11
Soooo... Nachdem ich hier nun schon viel mitgelesen und gelernt habe komme ich nun mal zu meinem 1. Post in diesem Forum:
Mich hat es mit den Steuerketten an meinem Clubman Cooper S (EZ 11/2012, N18 Motor) jetzt auch erwischt. Aktuell steht das Fahrzeug nach Steuerkettenlängung messen bei BMW. Das Messen geschah lediglich aus Verdacht und damit ich endlich Klarheit über den Motorzustand habe.
Das Fahrzeug hat im Vorfeld als Fehlermeldung regelmäßig "variable Nockenwellenverstellung klemmt" und "erhöhte Emissionen" immer in Verbindung mit MKl angezeigt. Die Fehlermeldungen gingen nach Neustart und Teils im laufenden Betrieb aber wieder weg. Lärm hat er beim Kaltstart auch eine Menge gemacht, als Laie war es für mich jedoch nur schwer zuzuordnen ob es von der Kette kommt.
Ich habe Fotos vom Spanner und dem Diagnosetool im eingebauten Zustand gesehen. Spanner über die Arretierung hinaus ausgefahren, der "Kontrollbolzen" der hinten raus stehen sollte am Tool war komplett versenkt und nicht mehr zu sehen. -> Kette deutlich gelängt.
Der Preis des KVA von BMW scheint mit knappen 1100,-€ im Rahmen zu liegen, nachdem was auf den letzten Seiten steht. Nicht dabei sind die variablen Nockenwellenräder.
Bisher gab es zwei Anrufe seitens BMW wo mein Mini derzeit repariert wird.
1. Reibrad von der WaPu würden die gerne machen, Mehrkosten 40,-€
2. eine der Schienen der Kette hat es wohl schon teilweise zerlegt, Kunststoffkleinteile sind dann vermutlich in der Ölwanne. Daher werden diese noch entfernt. Ölwannendichtung und Öl kommt also auch noch hinzu und ein paar Arbeitszeitwerte.
Mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Wagen zurück habe, bisher bin ich aber mit dem ganzen vorgehen von BMW sehr zufrieden.
Allgemein bin ich nur froh, dass ich die Kette endlich habe prüfen lassen. Allem Anschein nach hat mich das vor einem ziemlich teuren Motorschaden bewahrt. Also waren das sehr gut angelegte 100€ für die Diagnose!
Mich hat es mit den Steuerketten an meinem Clubman Cooper S (EZ 11/2012, N18 Motor) jetzt auch erwischt. Aktuell steht das Fahrzeug nach Steuerkettenlängung messen bei BMW. Das Messen geschah lediglich aus Verdacht und damit ich endlich Klarheit über den Motorzustand habe.
Das Fahrzeug hat im Vorfeld als Fehlermeldung regelmäßig "variable Nockenwellenverstellung klemmt" und "erhöhte Emissionen" immer in Verbindung mit MKl angezeigt. Die Fehlermeldungen gingen nach Neustart und Teils im laufenden Betrieb aber wieder weg. Lärm hat er beim Kaltstart auch eine Menge gemacht, als Laie war es für mich jedoch nur schwer zuzuordnen ob es von der Kette kommt.
Ich habe Fotos vom Spanner und dem Diagnosetool im eingebauten Zustand gesehen. Spanner über die Arretierung hinaus ausgefahren, der "Kontrollbolzen" der hinten raus stehen sollte am Tool war komplett versenkt und nicht mehr zu sehen. -> Kette deutlich gelängt.
Der Preis des KVA von BMW scheint mit knappen 1100,-€ im Rahmen zu liegen, nachdem was auf den letzten Seiten steht. Nicht dabei sind die variablen Nockenwellenräder.
Bisher gab es zwei Anrufe seitens BMW wo mein Mini derzeit repariert wird.
1. Reibrad von der WaPu würden die gerne machen, Mehrkosten 40,-€
2. eine der Schienen der Kette hat es wohl schon teilweise zerlegt, Kunststoffkleinteile sind dann vermutlich in der Ölwanne. Daher werden diese noch entfernt. Ölwannendichtung und Öl kommt also auch noch hinzu und ein paar Arbeitszeitwerte.
Mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Wagen zurück habe, bisher bin ich aber mit dem ganzen vorgehen von BMW sehr zufrieden.
Allgemein bin ich nur froh, dass ich die Kette endlich habe prüfen lassen. Allem Anschein nach hat mich das vor einem ziemlich teuren Motorschaden bewahrt. Also waren das sehr gut angelegte 100€ für die Diagnose!