10.09.2022, 20:51
(10.09.2022, 12:09)ichweißeswirklichnicht schrieb: Das bringt dann ein Sirren bis Rasseln nach einem Kaltstart.
Korrekt, wobei das Sirren auch bei warmen Motor der Fall sein kann (siehe unten).
(10.09.2022, 12:09)ichweißeswirklichnicht schrieb: Da das Reibrad als Kupplung nach ein paar Minuten
nach einem Kaltstart geschlossen ist, kann es ein solches Sirren und
Rasseln aus dieser Ecke nicht mehr auf Betriebstemperatur geben.
Das Reibrad läuft permanent mit dem Motor. Der Kupplungsmechanismus kontrolliert, ob das Reibrad an dem Laufrad der Wasserpumpe anliegt oder nicht. Etwaige Geräusche vom Kugellager der Reibradrolle sind also unabhängig von der Kühlmitteltemperatur zu hören (sofern sich diese durch Erhitzung des Fettes im Kugellager nicht verändern).
@Newbug:
Anbei die Geräuschkulisse* des Reibradlagers meines N16 (beim manuellen An-, bzw. Ablegen des Reibrades gut zu erkennen). Sowohl das Reibrad vom Werk als auch das neue (auch von Dayco) ähneln sich darin sehr, nur dass das vom Werk vor dem Austausch etwas lauter zu hören war.
(*): Das "klapprige", bzw. "klopfige" Geräusch bitte ignorieren, das hatte eine andere Ursache.
Es wäre hilfreich, wenn auch Du eine Aufnahme hier verlinkst.
https://www.youtube.com/watch?v=CcDIAQn3Yl8
Georgios