Hallo in die Runde
Ich habe seit längerem schon folgendes Problem bei meinem 2011er Cooper 122 PS Benziner :
Beim starken Beschleunigen im 1. (zeitweise auch) im 2. Gang kann man deutlich eine Art Quietsch/Pfeif-Geräusch im Bereich zwischen 1.000 - 2.200 U/min aus dem Motorraum hören
Eine erste Inspektion heute durch die Werkstatt schloss den Keilriemen schon mal aus. Morgen soll weiter geforscht werden
Auffällig war noch der Umstand, dass nachdem gestrigen Einbau eines K&N Luftfilter das Geräusch erst nach einiger Strecke auftrat und nun deutlich leiser ist, als noch mit dem Serienluftfilter.
Jetzt habe ich den Wagen erst ein paar Wochen und habe den Eindruck, dass der Wagen nicht so richtig Leistung hat. Heute bin ich das erste Mal „schneller“ auf der Autobahn gefahren und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich 150 km/h erreicht hatte (ich bin im durchgehend im 6. Gang gefahren). Hängt das vielleicht irgendwie im dem komischen Geräusch zusammen …
Was könnte das denn wohl sein

Ich habe seit längerem schon folgendes Problem bei meinem 2011er Cooper 122 PS Benziner :
Beim starken Beschleunigen im 1. (zeitweise auch) im 2. Gang kann man deutlich eine Art Quietsch/Pfeif-Geräusch im Bereich zwischen 1.000 - 2.200 U/min aus dem Motorraum hören

Eine erste Inspektion heute durch die Werkstatt schloss den Keilriemen schon mal aus. Morgen soll weiter geforscht werden

Auffällig war noch der Umstand, dass nachdem gestrigen Einbau eines K&N Luftfilter das Geräusch erst nach einiger Strecke auftrat und nun deutlich leiser ist, als noch mit dem Serienluftfilter.
Jetzt habe ich den Wagen erst ein paar Wochen und habe den Eindruck, dass der Wagen nicht so richtig Leistung hat. Heute bin ich das erste Mal „schneller“ auf der Autobahn gefahren und es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich 150 km/h erreicht hatte (ich bin im durchgehend im 6. Gang gefahren). Hängt das vielleicht irgendwie im dem komischen Geräusch zusammen …

Was könnte das denn wohl sein
