19.02.2019, 19:43
Mini Cooper Cabrio R57 Baujahr 12.2011
1,6L 90KW/122PS Saugmotor. Der berühmte Motor wo 3 Autohersteller dran gearbeitet haben. Peugeot, Chrysler und wer hätte es gedacht... Bmw
Kühlwasserverlust über Nacht bzw. beim Abkühlen des Fahrzeugs.
Je nachdem in welchem Neigungswinkel das Fahrzeug geparkt wurde, hat das ganze mal mehr, mal weniger getropft.
Trat bei Km stand: 95.000 auf und bis zum finden des Fehlers wurde immer mal wieder Kühlwasser nachgekippt und mit 98.000km war der Fehler dann endlich behoben.
Inzwischen hat er gute 103.000km auf der Uhr. Ohne weitere zwischenfälle.
Kühlwasserpfütze unterm Auto auf höhe der Ölwanne vorne...
Gesucht, gesucht, gesucht und nichts Undichtes entdecken können, weil Mini's ja auch leider sehr gut zugebaut sind....
Eine Freie Werkstatt des Vertrauens, mit wirklich fähigen Leuten hat festgestellt, dass das (ÖLFILTER-GEHÄUSE)
der Grund dafür war, die Dichtung hat in der Abkühlphase nicht mehr Dicht gehalten und wer jetzt denkt wie ich vorher auch... warum leckt Kühlwasser aus dem Ölfiltergehäuse?!?!
Ja Scheinbar dient dies zum Schnelleren Aufwärmen des Motoröl's auf Betriebstemperatur, weil das Kühlwasser ja deutlich früher 90 Grad erreicht.
Als Ölkühler macht das Ölfiltergehäuse an dieser Stelle eig. wenig sinn, weil es kaum Frischluft bekommt und der Auspuff in unmittelbarer Nähe sitzt.
Ich selbst bin gelernter Kfz- Mechatroniker und muss sagen, das eine Fehlersuche an einem Mini echt nicht ganz ohne ist.
Ich hätte vom schein her, wo das Kühlwasser lang gekrochen ist, eher die Wasserpumpe getauscht und gehofft das es nicht die ZKD ist...
Dass, das Ölfiltergehäuse auch gleichzeitig den Wasserkreislauf mit drin hat, wusste ich bis dato selbst nicht.
Scheinbar auch hier im Forum nicht sehr viele, hatte darüber nämlich nichts gelesen, als der Fehler noch bestand.
So, ich wollt euch einfach mal berichten, vllt. hilft es ja dem einen oder anderen von euch den Fehler zu Lokalisieren.
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt 😃
1,6L 90KW/122PS Saugmotor. Der berühmte Motor wo 3 Autohersteller dran gearbeitet haben. Peugeot, Chrysler und wer hätte es gedacht... Bmw
Kühlwasserverlust über Nacht bzw. beim Abkühlen des Fahrzeugs.
Je nachdem in welchem Neigungswinkel das Fahrzeug geparkt wurde, hat das ganze mal mehr, mal weniger getropft.
Trat bei Km stand: 95.000 auf und bis zum finden des Fehlers wurde immer mal wieder Kühlwasser nachgekippt und mit 98.000km war der Fehler dann endlich behoben.
Inzwischen hat er gute 103.000km auf der Uhr. Ohne weitere zwischenfälle.
Kühlwasserpfütze unterm Auto auf höhe der Ölwanne vorne...
Gesucht, gesucht, gesucht und nichts Undichtes entdecken können, weil Mini's ja auch leider sehr gut zugebaut sind....
Eine Freie Werkstatt des Vertrauens, mit wirklich fähigen Leuten hat festgestellt, dass das (ÖLFILTER-GEHÄUSE)
der Grund dafür war, die Dichtung hat in der Abkühlphase nicht mehr Dicht gehalten und wer jetzt denkt wie ich vorher auch... warum leckt Kühlwasser aus dem Ölfiltergehäuse?!?!
Ja Scheinbar dient dies zum Schnelleren Aufwärmen des Motoröl's auf Betriebstemperatur, weil das Kühlwasser ja deutlich früher 90 Grad erreicht.
Als Ölkühler macht das Ölfiltergehäuse an dieser Stelle eig. wenig sinn, weil es kaum Frischluft bekommt und der Auspuff in unmittelbarer Nähe sitzt.
Ich selbst bin gelernter Kfz- Mechatroniker und muss sagen, das eine Fehlersuche an einem Mini echt nicht ganz ohne ist.
Ich hätte vom schein her, wo das Kühlwasser lang gekrochen ist, eher die Wasserpumpe getauscht und gehofft das es nicht die ZKD ist...
Dass, das Ölfiltergehäuse auch gleichzeitig den Wasserkreislauf mit drin hat, wusste ich bis dato selbst nicht.
Scheinbar auch hier im Forum nicht sehr viele, hatte darüber nämlich nichts gelesen, als der Fehler noch bestand.
So, ich wollt euch einfach mal berichten, vllt. hilft es ja dem einen oder anderen von euch den Fehler zu Lokalisieren.
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt 😃