Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölige Leitung bei Ölwanne Mini Cooper S R56 N18
#1

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Mini Cooper S R56 N18 auf der Hebebühne und entdeckte eine mit relativ viel Öl getränkte Leitung, welche ihren Ursprung knapp oberhalb der Ölwanne hat und irgendwo im Motorraum verschwindet (siehe Bild anbei). Habt ihr eine Idee welche Funktion diese Leitung hat und warum diese ölig sein könnte bzw. ob hier irgendein Handlungsbedarf besteht?

Könnte diese Leitung in irgendeiner Verbindung mit der Öldruckanzeige stehen, denn diese ist vor ein paar Wochen zum ersten Mal für ca. 2 Sekunden auf der Autobahn bei 130 km/h angegangen (genügend Öl vorhanden, keine Kurvenfahrt, seither nicht mehr angegangen)?

Vielen Dank!

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schlappuss Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

Schlappus schrieb:Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Mini Cooper S R56 N18 auf der Hebebühne und entdeckte eine mit relativ viel Öl getränkte Leitung, welche ihren Ursprung knapp oberhalb der Ölwanne hat und irgendwo im Motorraum verschwindet (siehe Bild anbei). Habt ihr eine Idee welche Funktion diese Leitung hat und warum diese ölig sein könnte bzw. ob hier irgendein Handlungsbedarf besteht?

PS: Ölverbrauch ist gering!

Vielen Dank!

Markus

Wahrscheinlich Richtung Steuergerät gibt's ne PUMA Maßnahme dafür von mini Wink

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flowy82s Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#3

auch mal weiter oben gucken wo das Öl herkommt. kann viele Ursachen haben. evtl. ist der Kettenspanner undicht und leckt (trotzdem kann der noch problemlos funktionieren)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

Ich hatte bereits versucht die Leitung zu verfolgen, es ist jedoch so eng und verwinkelt, dass ich nicht folgen kann.

Hat noch jemand eine Idee was hier passiert sein könnte bzw. welche Leitung das ist?

Vielen Dank!

Markus
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schlappuss Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

Schlappus schrieb:... bzw. welche Leitung das ist?

Vielen Dank!

Markus

Ohne es zu wissen, würde ich behaupten, dass es keine Ölleitung, sondern ein mit einer Schutzhülle ummanteltes Kabel ist. Die Schützhülle sollte sich vom Motorblock leicht etwas wegschieben lassen (ohne Gewalt!) und dann kommt wahrscheinlich ein Stecker oder Kabelschuh zutage! Das Öl läuft bestimmt von weiter oben an der Schutzhülle hinunter, die Undichtigkeit dürfte deshalb weiter höher sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

wenn links auf dem Foto direkt das Getriebe sitzt, könnte es evtl. das Kabel zum Kurbelwellensensor (13627561753) sein. Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Das Foto sieht seitenverspiegelt aus, das müsste die Kabeldurchführung zum Mengenregelventil der Ölpumpe sein.

Den Hinweis auf diesen Mängel gab es schon vor ein paar Tagen. Das Motoröl kann durch die Kabelschutzhülle bis zum DME Steuergerät kommen. Daher auch die kurzzeitige Warnanzeige mit dem Öldruck. Es gibt zu diesem Thema eine Aktion (Puma) bei den Händlern.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ganz blöde Frage: was ist denn "PUMA"?

Ich habe gerade ein besseres Bild vom diskutierten Kabel gefunden (siehe Anhang). Ich habe mir das Kabel gestern genauer angesehen - es geht hat seinen Ursprung knapp oberhalb der Ölwanne und mündet in einer Steckverbindung weiter oberhalb (siehe Bild Umkreisung). Dann geht es weiter in Richtung Zylinderkopf, habe aber nicht gesehen wohin genau (Andeutung durch selbst eingezeichnete Linie).

Könnt ihr euch auf Basis dessen vl mehr vorstellen ob es in Verbindung mit dem Magnetventil für den Öldruck steht?

Vielen Dank!

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schlappuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#9

Ja, das ist die Zuleitung zum Mengenregelventil der Ölpumpe.

Puma ist eine Infohotline von den Händlerbetrieben und Niederlassungen zum Werk.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#10

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schlappuss Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand