MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Quietschen aus dem Motorraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
nubui schrieb:Habe vermutlich das gleiche Problem, nagelneuer MCSC
Na endlich ein Leidensgenosse, der wirklich versteht, wie wenig Spass das Fahren damit macht Top Devil!

Hmmm, ist das vielleicht eine spezielle Cabrio-Krankheit ?? Ist am Cabrio irgendwas am Motor oder im Motorraum anders als beim Geschlossenen ??
Ich hatte anfangs auch solche Probleme, das Quitschen ist immer lauter geworden. ich war dann bei der BMW. Die haben als erstes auch Spray benutzt, das half nix, dann bin ich wieder hin, dann haben die diese Umlenkrolle gewechselt, half nix, wieder hin (jedes mal mit Termin versteht sich und jedes mal mit Leiwagen) dann haben die den Riemen gewechselt und jetzt quitscht es nur wenn das auto länger steht und es etwas feucht ist draußen. Das geht aber immer wieder nach 20 sekunden fahren weg.

Will damit sagen: Ich verstehe dich nur zu gut. Das nervt wie sau
Meisterhaft schrieb:Hast Du die Werkstatt mal auf die etwas schlagende Kurbelwellenriemenscheibe angesprochen ?
ist etwas Offtopic! meine Frage:

Tim wie aufwendig ist ein Tausch der Kurbelwellenriemenscheibe? Was hältst Du von einer mit reduzierter Masse?
So, war heute früh kurz beim Freundlichen, der Meister hat sich das angehört, ich habe ihm erzählt, dass ich die Kurbelwellen-Riemenscheibe im Verdacht habe. Er hat kurz was auf den Riemen gesprüht (nur zur Fehlerdiagnose) wonach das Geräusch erstmal weg war (aber nach 1 Minute war's wieder da) - habe jetzt einen Termin für Donnerstag, er hat mir zugesagt, dass ich den Kleinen bis Donnerstag abend wieder habe.

Ich werde dann wieder berichten.
Ok, heute früh den MCSC in die Werkstatt gebracht, gerade abgeholt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich alles andere als pingelig, ich kann mit Scheuerstellen am Verdeck leben (habe aber noch keine), wenn 'ne Kleinigkeit klappert ist es mir auch egal, aber nicht das hier.

Neuwagen, gerade mal 6 Tage alt und 600km auf dem Tacho. Quietschen hat bei 100km angefangen.

Bis gestern hat er noch ab 2000 u/min aus dem Motorraum gequietscht. Und zwar immer nur dann, wenn er schön warmgefahren war.

Heute beim Abholen mündliche Aussage: "Das Problem ist bekannt, BMW hat noch keine Lösung, der Riemen rollt am Kompressorrad schräg ab und quietscht deshalb. Wir haben in PUMA eine Anfrage gemacht und mal zur Vorsicht einen neuen Keilriemen eingebaut" - und auf der Heimfahrt nach ca. 10 Minuten, als der Motor warm war, dann wieder das Quietschen. Diesmal aber noch viel lauter und unangenehmer. Und jetzt auch schon ab 1100 u/min ..

Das nervt mächtig, weil's wirklich echt laut ist, und es ist oberpeinlich, mit dem Gequietsche durch die Stadt zu fahren.

Und der kleine ist noch nicht mal eine Woche alt...

So wird aus einem hypercoolen Auto das uncoolste Gefährt der Welt.


Sorry, musste erstmal meinem Ärger hier etwas Luft machen, denn beim Abholen war der Werkstattmeister leider schon weg und ich habe das Auto von seinem Kollegen übergeben bekommen, der mir nicht viel zur Reparatur sagen konnte.


Sehr sauer


Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren? Morgen früh gibt's in jedem Fall erstmal einen Anruf.
nubui schrieb:Neuwagen, gerade mal 6 Tage alt und 600km auf dem Tacho. Quietschen hat bei 100km angefangen.

Bis gestern hat er noch ab 2000 u/min aus dem Motorraum gequietscht. Und zwar immer nur dann, wenn er schön warmgefahren war.

Heute beim Abholen mündliche Aussage: "Das Problem ist bekannt, BMW hat noch keine Lösung, der Riemen rollt am Kompressorrad schräg ab und quietscht deshalb. Wir haben in PUMA eine Anfrage gemacht und mal zur Vorsicht einen neuen Keilriemen eingebaut" - und auf der Heimfahrt nach ca. 10 Minuten, als der Motor warm war, dann wieder das Quietschen. Diesmal aber noch viel lauter und unangenehmer. Und jetzt auch schon ab 1300 u/min ..
Bis hierhin haargenau der gleiche Verlauf wie bei mir incl. der mündlichen Aussage mit einem bekannten Problem (allerdings mit dem Kompressor, nicht wegen des Quietschens) Zwinkern

Austausch des Keilriemens und der Spanner senkten den Quietsch-Start auf knapp über Standgas.
Ein neuer Kompressor sollte Abhilfe schaffen, da dieser aber letzten Freitag noch nicht da war, wurde auf meinen Hinweis hin (von Meisterhaft) zumindest das untere Antriebsrad ausgetauscht.

Der Verlauf war nun eher andersrum - nach 100 km war nur noch leichtes Quietschen da, später verschwand es ganz und ich konnte keinen Meter mehr ruhig fahren.... irgendwo musste!!! es doch sein Devil!

Jetzt hatte es sich umgedreht, meist gab es beim Start ein paar Geräusche, beim Fahren wars fast ruhig, man musste schon genau hinhören.

Heute wurde der Kompressor ausgetauscht, der wohl einen leichten Schlag weg hatte, was man beim Drehen von Hand merken konnte.

Ich vermute mal, dass das Antriebsrad einen Schlag hatte, der Kompressor als schwächstes Glied (zum Keilriemen) alles ausgebadet hat und Lärm machte. Austausch des Antriebes bringt wieder Ruhe rein und die letzten kleineren Quietschereien macht dann der Kompressor, dessen Scheibe zwar von allei krum, aber nicht wieder gerade wird

Mal sehen, was die nächsten Kilometer bringen...


Die Geräuschkulisse ist erstens eine seelische Belastung, zweitens habe ich fast einen Monat Darlehen, Versicherung und Wertverlust für nichts finanziert!!! Ich hoffe, dass Mini sich da mal was passendes einfallen lässt und damit meine ich kein Werbegeschenk Peitsche
kleinerSchelm schrieb:...Ich hoffe, dass Mini sich da mal was passendes einfallen lässt und damit meine ich kein Werbegeschenk Peitsche

da haben einige der ersten stunde MINI besitzer aber mehr durch gemacht als du, das ist doch gar nix Devil!
cat schrieb:da haben einige der ersten stunde MINI besitzer aber mehr durch gemacht als du, das ist doch gar nix Devil!
Ach komm... die haben sicher auch Probleme gehabt, aber die haben sie mit sich und ihrem Mini ausgemacht, ausserdem gehört das zu neuen Auto-Modellen doch wohl dazu Pfeiff

Da hat bestimmt keiner öffentlich so am Pranger gestanden Devil!
Unsere Autos schreien ganz laut "Schaut euch mal den Doofen an, das hätt' er ach für 800 Euro mit 2 Monaten TÜV haben können", die Erststündler haben das sicher nur leise gedacht Augenrollen

Aber genug gejammert, jetzt sind wohl die erten Zähne langsam durchgekommen... Top
Also, wie war das nochmal genau zum Mitschreiben? Unteres Antriebsrad und Kompressor getauscht? Versteh' nicht ganz warum das untere Antriebsrad, wenn es doch am Kompressor quietscht.

Wenn ich da noch etwas mehr Info hätte, könnte ich die Werkstatt morgen ja vielleicht mal in die richtige Richtung lotsen..
nubui schrieb:Also, wie war das nochmal genau zum Mitschreiben? Unteres Antriebsrad und Kompressor getauscht? Versteh' nicht ganz warum das untere Antriebsrad, wenn es doch am Kompressor quietscht.
Ja. Der Werkstattmeister meinte, die Geräusche wären am Kompressor am lautesten, hat er mit einer Art Stetoskop getestet.

Nach Tausch des unteren Antriebsrades letzte Woche dauerte es ca. 100 km, dann wurde es alles sehr friedlich Top Der Kompressor ist heute erst getauscht worden. Ich werde beobachten, was mit den letzten kleinen Geräuschen passiert.

Ich vermute daher, das Antriebsrad hat einen weg und beschädigt dabei durch seinen unrunden Lauf das Rad des Kompressors. Ist es erstmal verbogen oder was auch immer, wirds einfach nicht mehr gerade.... verbieg mal eine Gabel, die wird beim zurückbiegen nie wieder so, wie sie mal war Mr. Orange

Mit den Geräuschen ist das vermutlich wie mit z.B. Rückenschmerzen... die Ursache liegt nie dort, wo man die Wirkung spürt - also Schmerzen im Nacken kommen meist unten aus dem Rücken :|
Seiten: 1 2 3 4 5