MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Quietschen aus dem Motorraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Habe vorhin nochmal mit dem Meister telefoniert, er war sehr nett und wird sich um eine Lösung bemühen und mich zurückrufen. Nach dem ersten Reparaturversuch, der die Sache eher ver-schlimm-bessert hat, ist jetzt ein Werkstatttermin von heute abend bis Dienstag eingeplant. Ich werde ihn mal auf diesen Thread hinweisen, vielleicht hilft das ja bei der Lösung.

So kann's nämlich nicht weitergehen, das Geräusch ist mittlerwile so laut, dass gestern ein im geschlossenen Auto vor mir her fahrender Bekannter zuerst dachte, das Geräusch käme von seinem eigenen Auto.

In einem Thread zum ähnlichen Thema auf mini2.com schreibt einer "this hideous screech - like you'd expect to hear on an old Ford Pinto or something" und dann noch "I'm not driving around in a brand new car that sounds like it's got a wounded cat caught in the engine".. das trifft's ganz gut finde ich.

Ich hoffe, BMW findet dafür eine schnelle und zuverlässige Lösung, immerhin steht noch meine Bewertung des Autohauses bei der BMW-Zentrale aus.
nubui schrieb:Ich hoffe, BMW findet dafür eine schnelle und zuverlässige Lösung, immerhin steht noch meine Bewertung des Autohauses bei der BMW-Zentrale aus.
Die Bewertung sollte aber nicht von dem Quietschen beeinflusst werden Zwinkern

Auch wenn es mich sehr geärgert hat, bin ich immer die Ruhe selbst, denn der Händler kann nun wirklich am wenigsten dafür. Und auch Mini tut sowas bestimmt nicht mit Absicht!
Absicht unterstelle ich BMW ja gar nicht, aber einen Tick sorgfältiger hätten sie schon sein können bei der Qualitätssicherung.

Naja, ich hab ja dieses Wochenende glücklicherweise nicht allzuviel Cabrio-Wetter verpasst, und am Dienstag soll ich den Kleinen wiederbekommen. Und dann ist sicher alles wieder gut...
Das Spiel geht weiter... hier mal eine kurze Chronolgie:

  1. Neuen MCSC abgeholt, nach 100km Quietschen aus dem Motorraum ab 2000 u/min und warmem Motor
  2. In die Werkstatt gebracht, ich weise Meister auf einen ähnlichen Fall hier im Forum hin. PUMA-Anfrage ergibt lt. Meister, dass BMW das Problem zwar kennt, aber keine Lösung dafür hat. Riemen wird getauscht. Nach 10 Minuten Fahrt kommt das Quietschen wieder, diesmal wesentlich lauter als zuvor, und schon ab ca. 1200 u/min, jetzt auch schon bei fast kaltem Motor.
  3. Der Kleine kommt übers Wochenende wieder in die Werkstatt zur ausgiebigeren Fehlersuche und Reparatur. Ergebnis: Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen getauscht, aber nach 30km ist das Quietschen zuverlässig wieder da, etwas leiser zwar, aber wieder ab 1300 u/min und bei lauwarmem Motor.
  4. Anruf in Werkstatt, neuen Termin ausgemacht, mit erneutem Hinweis auf ähnliche Probleme bei denen nur der Tausch des Kompressors oder der Lichtmaschine geholfen hat. Meister bestellt beides und wird dann morgen großflächig tauschen (d.h. Kompressor und evtl. auch LiMa)


.. und dann übers Wochenende längere Ausfahrt über mindestens 500km in der Hoffnung, dass das Quietscheentchen endlich wieder zum kleinen Flitzer wird. Mit 1100 u/min durch die Stadt fahren macht nicht wirklich Spass...

speedysebi

ich schätze mal das is ein lager im kompressor oder sonst einem teil, dass vom riemen angetrieben wird.
und wenn er warm wird (der motor) fängt das gekreische an. frag mal ob du mal mitkucken darfst, wenn die den kompressor usw. zerlegen/kontrollieren.
würde mich mal interessieren ob ich recht hab und da die noch neuen lager gefressen haben...

andererseits: die teile werden wohl eh nach münchen geschickt ohne dass der händler grossartig reinschaut.
Mein Händler ist nur noch am Austauschen, speziell jetzt wo es schon zum dritten mal wegen der Sache in die Werkstatt geht. Da möchte ich (und mein Händler) mittlerweile nur noch, dass es schnell repariert ist, also wird morgen vermutlich beides, Kompressor und Lichtmaschine ausgetauscht, und dann ist hoffentlich Ruhe.
Aaalso, heute dritter Reparaturversuch.. naja, aller guten Dinge sind wohl halt doch drei.

Nachdem 2 x Riemen, 1 x Spannrolle und 1 x Umlenkrolle Tauschen keinen Erfolg gebracht haben, habe ich trotz meiner Eselsgeduld beim Händler dann dochmal durchblicken lassen, dass es jetzt wohl an der Zeit ist, sich auch mal mit den etwas teureren Teilen zu befassen.

Heute werden vorsichtshalber Lichtmaschine und Kompressor getauscht, und der Meister wird den Kleinen dann heute abend auch mit nach Hause nehmen und ihn am Abend noch etwas ausgiebiger fahren (das Quietschen/Pfeifen taucht immer nur bei warmem bis heißem Motor auf).

Ich klopfe mal ganz kräftig auf Holz, dass das dann wirklich das Ende der Geschichte sein wird.
... danach bleibt Dir ja nur noch Wasserpumpe und Klimakompressor tauschen zu lassen, bevor der ganze Motor dran ist. eek!
.. so ungefähr. Aber jetzt wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen..
Aaaalso, das Spiel geht weiter...

Den Kleinen am Freitag wieder zurückbekommen nach dem 3. Reparaturversuch (mittlerweile 3 neue Riemen, eine neue Umlenkrolle, eine neue Spannrolle und dann noch ein neuer Kompressor und eine neue Lichtmaschine) und es ist *fast* gut. Das Quietschen ist so gut wie weg, obwohl es dann bei der Ausfahrt übers Wochenende nach 200km nochmal wiederkam, aber nur noch leise.

Dafür brummt jetzt der Klimakompressor sehr seltsam bei ca. 3000 u/min .. das war bisher durch das laute Quietschen übertönt worden.

Tja.. morgen geht's wieder (zum vieten Mal) in die Werkstatt, dann wird auch noch der Klimakompressor getauscht. Ich glaube das einzige, was jetzt noch am Riemen hängt und nicht getauscht wurde ist die Wasserpumpe...

Wünscht mir Glück!
Seiten: 1 2 3 4 5