MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kontrollanzeige für Reifendruck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

sebcra

Moin,

ich habe mir gestern vier neue Runflats draufziehen lassen müssen, weil die alten nach 30.000km komplett porös waren. Es wurde festgestellt dass die Reifen zu wenig Druck hatten und sie deswegen stark beansprucht wurden.

Ich bin davon ausgegangen, dass mir die Kontrollanzeige für den Reifendruck mir sagt, wenn da zu wenig Luft drin ist.

Hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert die Anzeige überhaupt, wenn da Runflatreifen drauf sind???

Grüße aus Hamburg,
seb.

oli-x

oder es warnt dich und dabei ist gar nichts. das kommt auch vor. vor einigen monaten hatte ich in einem reifen ca. 0,5 bar weniger luft als in all den anderen das system ist aber nicht angesprungen. und vor ca. 2 wochen - piepste es auf einmal - aber alle reifen waren normal, bzw. je zwie gleich.
rincewind schrieb:Hi,
die Anzeige ist Voraussetzung für Runflats und funktioniert auch mit normalen Reifen Zwinkern

Das System richtet sich aber nicht nach dem Reifendruck, sondern nach dem Umfang der Räder -> weniger Druck -> geringerer Umfang.

Der gleichmässige und normale Druckverlust aller Räder wird durch das System nicht erkannt, da es den Umfang eines Rades im Verhältnis zu den Anderen betrachtet.

Wenn Du den Druck veränderst, muss dass System neu kalibriert werden, dazu dient die Taste unter dem Handbremsgriff.
Du musst also dafür sorgen, dass die Reifen den korrekten Druck haben. Das System warnt Dich nur bei einem plötzlichen Druckverlust.


Und genau so sollte ein guter Verkäufer das System bei der Auslieferung auch erklären....

AUCH BEI FAHRZEUGEN MIT RUNFLAT + REIFENPANNENANZEIGE IST EINE REGELMÄßIGE KONTROLLE DES LUFTDRUCKES ERFORDERLICH !!!!
oli-x schrieb:oder es warnt dich und dabei ist gar nichts. das kommt auch vor. vor einigen monaten hatte ich in einem reifen ca. 0,5 bar weniger luft als in all den anderen das system ist aber nicht angesprungen. und vor ca. 2 wochen - piepste es auf einmal - aber alle reifen waren normal, bzw. je zwie gleich.

Das System warnt meines Wissens ab einer Differenz von ca. 30% Abweichung, bei empfohlenen 2,1 bar teilbeladen bzw. 2,4 bar vollbeladen it mit 0,5 bar die Schwelle noch nicht erreicht...vielleicht lags daran...
Manchmal hilft es, wenn man einfach mal in die Betriebsanleitung schaut. Dort ist alles genau erklärt, auch die Sache mit dem Reifendruck und der Warnlampe!

Ist ja fast nicht zu glauben - 30000 km und niemals den Luftdruck kontrolliert?
Das ist ja Lebensgefährlich!
Ich hab mir eine Schraube eingefahren und die hat mir das System gleich angezeigt.Nur ich konnte am Anfang die Schraube nicht finden.So hab ich immer Luft nachgefüllt. Ich glaubte zu erst ich hätte ein Fehler im System.IdeeDenn die Lampe ging hin und wieder an. Erst als ich die Sommerreifen aufzog,schaute ich mal genauer und sah die schöne Schraube im Profil Ärger gefällig?
Das System ist gut nur sollte es auch anzeigen wo gerade der Druckverlust ist!:winke01:
Ich finde auch dass das System gut arbeitet. Ich hab mir auch ne Schraube eingefahren und das System hat es mir gleich gemeldet. ich musste zwar auch suchen wo denn die Schraube drin war. Sie war vorne rechts drin und zwar in einem meiner 1 Monat alten Eagle Goodyear F1 :mad: . die war direkt auf der Seite, so dass man das nicht mehr reparieren konnte.

Aber funktioniert hat das System.