Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kontrollanzeige für Reifendruck
#1

Moin,

ich habe mir gestern vier neue Runflats draufziehen lassen müssen, weil die alten nach 30.000km komplett porös waren. Es wurde festgestellt dass die Reifen zu wenig Druck hatten und sie deswegen stark beansprucht wurden.

Ich bin davon ausgegangen, dass mir die Kontrollanzeige für den Reifendruck mir sagt, wenn da zu wenig Luft drin ist.

Hat da jemand Erfahrung mit? Funktioniert die Anzeige überhaupt, wenn da Runflatreifen drauf sind???

Grüße aus Hamburg,
seb.
Zitieren
#2

oder es warnt dich und dabei ist gar nichts. das kommt auch vor. vor einigen monaten hatte ich in einem reifen ca. 0,5 bar weniger luft als in all den anderen das system ist aber nicht angesprungen. und vor ca. 2 wochen - piepste es auf einmal - aber alle reifen waren normal, bzw. je zwie gleich.
Zitieren
#3

rincewind schrieb:Hi,
die Anzeige ist Voraussetzung für Runflats und funktioniert auch mit normalen Reifen Zwinkern

Das System richtet sich aber nicht nach dem Reifendruck, sondern nach dem Umfang der Räder -> weniger Druck -> geringerer Umfang.

Der gleichmässige und normale Druckverlust aller Räder wird durch das System nicht erkannt, da es den Umfang eines Rades im Verhältnis zu den Anderen betrachtet.

Wenn Du den Druck veränderst, muss dass System neu kalibriert werden, dazu dient die Taste unter dem Handbremsgriff.
Du musst also dafür sorgen, dass die Reifen den korrekten Druck haben. Das System warnt Dich nur bei einem plötzlichen Druckverlust.


Und genau so sollte ein guter Verkäufer das System bei der Auslieferung auch erklären....

AUCH BEI FAHRZEUGEN MIT RUNFLAT + REIFENPANNENANZEIGE IST EINE REGELMÄßIGE KONTROLLE DES LUFTDRUCKES ERFORDERLICH !!!!

[Bild: sign02.jpg]
Zitieren
#4

oli-x schrieb:oder es warnt dich und dabei ist gar nichts. das kommt auch vor. vor einigen monaten hatte ich in einem reifen ca. 0,5 bar weniger luft als in all den anderen das system ist aber nicht angesprungen. und vor ca. 2 wochen - piepste es auf einmal - aber alle reifen waren normal, bzw. je zwie gleich.

Das System warnt meines Wissens ab einer Differenz von ca. 30% Abweichung, bei empfohlenen 2,1 bar teilbeladen bzw. 2,4 bar vollbeladen it mit 0,5 bar die Schwelle noch nicht erreicht...vielleicht lags daran...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#5

Manchmal hilft es, wenn man einfach mal in die Betriebsanleitung schaut. Dort ist alles genau erklärt, auch die Sache mit dem Reifendruck und der Warnlampe!

Ist ja fast nicht zu glauben - 30000 km und niemals den Luftdruck kontrolliert?
Das ist ja Lebensgefährlich!

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren
#6

Ich hab mir eine Schraube eingefahren und die hat mir das System gleich angezeigt.Nur ich konnte am Anfang die Schraube nicht finden.So hab ich immer Luft nachgefüllt. Ich glaubte zu erst ich hätte ein Fehler im System.IdeeDenn die Lampe ging hin und wieder an. Erst als ich die Sommerreifen aufzog,schaute ich mal genauer und sah die schöne Schraube im Profil Ärger gefällig?
Das System ist gut nur sollte es auch anzeigen wo gerade der Druckverlust ist!:winke01:

Sonne
Zitieren
#7

Ich finde auch dass das System gut arbeitet. Ich hab mir auch ne Schraube eingefahren und das System hat es mir gleich gemeldet. ich musste zwar auch suchen wo denn die Schraube drin war. Sie war vorne rechts drin und zwar in einem meiner 1 Monat alten Eagle Goodyear F1 :mad: . die war direkt auf der Seite, so dass man das nicht mehr reparieren konnte.

Aber funktioniert hat das System.

I just wanna have fun > > > MINI
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand