MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Radio - Empfangsproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
hatte heute morgen folgendes Problem: In den (kalten) Mini eingestiegen, losgefahren und gewundert, weil das Radio so leise war. Aufs Display geschaut, kein RDS, kein Verkehrsfunk. Dachte zunächst, es hätte mir jemand die Antenne geklaut. Unterwegs kam dann ab und zu kurzfristig der Empfang in normaler Lautstärke und Qualität.
An der Arbeitstelle angekommen nach der Antenne geschaut - sie war da wo sie sein sollte und auch fest verschraubt.
Nach der Arbeit auf der Rückfahrt war wieder alles so, wie es sein sollte, also normaler Empfang mit RDS und Verkehrsfunk.
Ich hoffe, daß das ein einmaliges Phänomen war. Oder kennt es jemand, evtl. mit Lösung?

Bogo

Ach ja: Mini Cooper Cabrio, Radio Boost
Lösung habe ich keine.
Aber gestern ist es bei mir auch aufgetaucht. Ich dachte erst ich spinne.
Stieg ins Auto und bin losgefahren. Radio an. Dann wurde die Musik mal leise mal wieder laut.
Auf dem Display habe ich dann auch kein RDS. Empfang war grotten schlecht, so dass er bei der manuellen Kanalsuche fast gar keinen Sender gefunden hat.
Und schwups nach einer Weile lief das Ding wieder einwandfrei. Lautstärke , RDS,.. alles OK?????????????????

Ich werde hier noch etwas stöbern. An sonsten rufe ich mal bei BMW an.
Und ich dachte schon ich hätte nun alle Mängel beseitigt?!
Schonmal an das Wetter gedacht?

Bei tiefhängenden Wolken und/oder Nebel evtl. gepaart mit der ein oder anderen Strahlungsquelle in der Nähe ist Essig mit dem Radioempfang.

Hostage

Bei der derzeitigen Inversionswetterlage breiten sich die im UKW-Frequenzbereich angesiedelten Radiowellen auch entlang der Troposphäre aus, sodaß das entsteht, was gemeinhin als Überreichweiten bezeichnet wird (nicht jedoch zu verwechseln mit Überreichweiten bedingt durch Reflexionen an der ES-Schicht, welche hauptsächlich im Sommer auftreten und dann sporadisch zum Empfang primär südeuropäischer Radiostationen hierzulande im UKW-Bereich führen).

Das hat dann zur Folge, daß weit entfernte Sender, die auf der selben oder benachbarten Frequenz Eurer lokalen oder regionalen Radiostation senden, diese (teils massiv) stören können, wobei hinsichtlich einer nichtmöglichen RDS-Decodierung allerdings auch bereits geringfügige Interferenzen ausreichen.

Hostage