Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio - Empfangsproblem
#1

Hallo,
hatte heute morgen folgendes Problem: In den (kalten) Mini eingestiegen, losgefahren und gewundert, weil das Radio so leise war. Aufs Display geschaut, kein RDS, kein Verkehrsfunk. Dachte zunächst, es hätte mir jemand die Antenne geklaut. Unterwegs kam dann ab und zu kurzfristig der Empfang in normaler Lautstärke und Qualität.
An der Arbeitstelle angekommen nach der Antenne geschaut - sie war da wo sie sein sollte und auch fest verschraubt.
Nach der Arbeit auf der Rückfahrt war wieder alles so, wie es sein sollte, also normaler Empfang mit RDS und Verkehrsfunk.
Ich hoffe, daß das ein einmaliges Phänomen war. Oder kennt es jemand, evtl. mit Lösung?

Bogo

Ach ja: Mini Cooper Cabrio, Radio Boost
Zitieren
#2

Lösung habe ich keine.
Aber gestern ist es bei mir auch aufgetaucht. Ich dachte erst ich spinne.
Stieg ins Auto und bin losgefahren. Radio an. Dann wurde die Musik mal leise mal wieder laut.
Auf dem Display habe ich dann auch kein RDS. Empfang war grotten schlecht, so dass er bei der manuellen Kanalsuche fast gar keinen Sender gefunden hat.
Und schwups nach einer Weile lief das Ding wieder einwandfrei. Lautstärke , RDS,.. alles OK?????????????????

Ich werde hier noch etwas stöbern. An sonsten rufe ich mal bei BMW an.
Und ich dachte schon ich hätte nun alle Mängel beseitigt?!
Zitieren
#3

Schonmal an das Wetter gedacht?

Bei tiefhängenden Wolken und/oder Nebel evtl. gepaart mit der ein oder anderen Strahlungsquelle in der Nähe ist Essig mit dem Radioempfang.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Bei der derzeitigen Inversionswetterlage breiten sich die im UKW-Frequenzbereich angesiedelten Radiowellen auch entlang der Troposphäre aus, sodaß das entsteht, was gemeinhin als Überreichweiten bezeichnet wird (nicht jedoch zu verwechseln mit Überreichweiten bedingt durch Reflexionen an der ES-Schicht, welche hauptsächlich im Sommer auftreten und dann sporadisch zum Empfang primär südeuropäischer Radiostationen hierzulande im UKW-Bereich führen).

Das hat dann zur Folge, daß weit entfernte Sender, die auf der selben oder benachbarten Frequenz Eurer lokalen oder regionalen Radiostation senden, diese (teils massiv) stören können, wobei hinsichtlich einer nichtmöglichen RDS-Decodierung allerdings auch bereits geringfügige Interferenzen ausreichen.

Hostage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand