MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kampf: Waschanlage gegen Heckspoiler.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
hey jungs und mädelz,
mir ist da gestern was ganz übeles passiert.
ich hatte gestern mal den einfall ich könnt`meinen kleinen S ja mal durch die Waschanlage jagen, weil wegen wenig Zeit und so. Keine gute Idee.
Die Waschanlage hat sich an meinem Spoiler verkeilt und hat ihn
ABGERISSEN Böse! !!! Ich habe jetzt zwei dicke Löcher im Dach und einen Spoiler auf dem Beifahrersitz!
Die alte Tusse von der Anlage hat mich gefragt ob man den nicht hätte vorher abbauen können!!
Jetzt soll ich da Dienstag hin, weil der Meister erst dann wieder da ist!
Das können die schön zahlen!
Hat einer ne Ahnung was da gemacht werden muss? Der Spoiler ist komplett raus. Die Muttern sind aus der Heckklappe raus.
Also so wie das für mich aussieht hilft da nur eine neue Heckklappe!
Ich glaube ich werde die Öl-Gesellschaft mit der Muschel als Zeichen auf 100.0000000 Euro verklagen wegen seelischer Grausamkeit oder so. Mein liebstes Auto mit Löchern. ICH WILL STERBEN!

evilDOGG

Mein Beileid. Da bist Du nicht der erste, dem das passiert. Da sollten
hier im Forum einige Bilder zu finden sein.

Hoffe, Du kommst ohne große Klagereien zum Ziel und die zahlen das.
Ich wasche nach einem Rechtsstreit nur noch mit Hand :!:

Cya Oli

Keevan

ich hoffe ehrlich, daß du es schaffst den schaden ersetzt zu bekommen...
macht mir keine angst jungs, wieso rechtsstreit? wieso schaffen?
da gibt es doch eigentlich nichts zu diskutieren? an der waschanlage steht nichts von keine MINI S oder so was. außerdem ist der spoiler doch serie!
die haben zu zahlen! oder nicht? hilfe!
brauche ich eine neue heckklappe?
jetzt habe ich angst!! eek!

Anonymous

Also,

ich hatte das Problem in der "Göttinen"-Waschstraße. Und es war "fast" kein Problem das ersetzt zu bekommen.
Bei mir war es nur der kleine Chili-Spoiler, aber selbst den hat es zerrissen.

Hartnäckig bleiben, immer wieder nerven und drauf bestehen, dass die Haftpflicht der Waschstraße das übernimmt. Habt ihr direkt Bilder gemacht und das in schriftlicher Form festgehalten? Nicht das die gute Frau sagt, das wäre nicht bei ihr passiert Zwinkern

Aber eigentlich sollte das ohne große Probleme klappen. Ist ein Originalanbauteil und demnach mitversichert.

Viele Grüße,
Tobias
Der Spruch mit dem vorher abbauen ist ja endgeil.

Gerade bei solchen Äußerungen ist es wichtig dass schriftlich festgehalten wir, dass der Schaden sofort gemeldet worden ist und tatsächlich in der Waschanlage entstanden ist....Du hast hoffentlich Zeugen, dass der Spoiler vorher noch dran war, oder ?!

RaLex

Hab mit Autowaschanlagen zu tun.
Das Problem ist, dass bei dem Mini Heckspoiler oder auch dem Audi A2 die Teile zwar serienmässig sind, es aber trotzdem auch bei modernen Waschanlagen immer wieder zu solchen Problemen kommt.
Vielleicht müsste man den Autohersteller mal verklagen, dass er in der Bedienungsanleitung auf so etwas hinweist. Für die ist das viel leichter festzustellen, als für die Autowaschanlagenbetreiber.
In manchen Fällen hat das auch zum Erfolg geführt, z.B. Opel Astra 2 (Spiegeländerung) oder Mercedes S Klasse (Hinweis in Bedienungsanleitung).

Ist zwar kein Trost, aber man kann das nicht einseitig sehen. Augenrollen

RaLex
Leider gibt es immer wieder Ärger bei der Autowäsche, sei es nun durch Bedienungsfehler, Konstruktionsmängel des Fahrzeugherstellers oder des Waschanlagenherstellers.

Da ihre Versicherung in der Regel eine Selbstbeteiligung von 511 euro (teilweise sogar bis 2.500 euro) hat, probieren viele Pächter erst mal eine Übernahme des Schadens abzulehnen (teilweise auch berechtigt).
Wichtig ist, sich immer eine Quittung bei der Wäsche geben zu lassen und unmittelbar nach der Feststellung des Schadens (vor Verlassen des Betriebsgeländes!!!) ein Schadensprotokoll (Personal hat einen entsprechenden Vordruck) auszufüllen, das von beiden Seiten unterschrieben wird. Am Besten zusätzlich noch Fotos machen. Sonst könnte es wirklich passieren, das behauptet wird, der Schaden sei gar nicht in dieser Waschanlage entstanden.

Recht haben und Recht bekommen sind oft 2 verschiedene Dinge, die Rechtsprechung ist in solchen Fällen recht unterschiedlich.
Erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang 3 Gerichtsurteile:

Wird der PKW eines Waschstraßenbenutzers bei der Durchfahrt beschädigt, so haftet der Betreiber der Anlage auch dann für Schäden, wenn der Waschvorgang ordnungsgemäß abgelaufen ist. Da der Autofahrer für die Nutzung der Waschstraße bezahlt hat, kann er davon ausgehen, dass der Betreiber im Schadenfall uneingeschränkt eintritt. (Amtsgericht Lüneburg, 11 C 339/00 XI)

Schadenersatz ist vom Betreiber zu zahlen, wenn durch die Waschstraße Heckspoiler oder Scheibenwischer beschädigt werden. Anders verhält es sich allerdings bei aufgeklappten Scheibenwischern. Wenn die Halter abbrechen, muß der Fahrer den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, auch wenn kein Warnhinweis in der Anlage angebracht war. (Landgericht Essen, 13 S 432/00)

Es reicht aus, wenn die Bürsten allmorgendlich auf festen Sitz überprüft werden. Kommt es trotzdem zu einem Schaden durch defekte Bürsten, so muß sich der Kunde wegen des Konstruktionsmangels an den Hersteller wenden (Amtsgericht Schwerte, 7 C 341/97).

Viel Erfolg!
War heute mal beim Meister der Killer-Waschanlage....
Jetzt kommt erst mal ein Sachverständiger, bis das alles geregelt ist, habe ich bestimmt schon ein Abflug von der Straße gemacht weil der Spoiler felht...
Der Meister meinte nebenbei das die Versicherung wohl nicht zahlen wird weil das ja ein spezial Aufbau ist und so weiter, das kann doch nicht sein, demnach wären ja alle Cooper S nicht in der Waschanlage versichert.!! Böse!
Das kann doch nicht so ganz angehen oder? Gibt es keinen Waschanlagentest wenn Autos entwickelt werden? Auf jeden Fall bin ich nicht bereit den Schaden selbst zu tragen :!:

Das finde ich alles reichlich DOOF.
Habt Ihr ne Ahnung wie traurig mein Auto aussieht mit den dicken Löchern oben drauf Confused:
Anbeten Lieber Gott mach das mein Mini wieder gesund wird und mein Geldbeutel nicht sterben muss Anbeten
Watzki schrieb:Der Meister meinte nebenbei das die Versicherung wohl nicht zahlen wird weil das ja ein spezial Aufbau ist und so weiter, das kann doch nicht sein, demnach wären ja alle Cooper S nicht in der Waschanlage versichert.!! Böse!

Wenn das Kraftfahrtbundesamt dem Wagen mit Spoiler eine Zulassung erteilt, ist das kein 'Spezial-Aufbau', sondern gehört zum Auto wie die Stossstange oder die Schweinwerfer und ist damit auch fester Bestandteil der ABE.

Watzki schrieb:Habt Ihr ne Ahnung wie traurig mein Auto aussieht mit den dicken Löchern oben drauf Confused:
Yep. sehr genau und das ist wirklich nicht schön...
Seiten: 1 2 3 4 5 6