MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fächerkrümmer + Sport Kat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
lindiman schrieb:Tja, manche rennen dem Ladedruck halt hinterher und suchen sich monatlich neue Leute die Schuld sein sollen warum der MINI nicht läuft Head Scratch
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit auf undichte Ladeluftkühler, defekte Bypassklappen oder ausgelutschte Kompressoeren prüfen bevor Behauptungen aufstellt die man nicht belegen kann.
gings hier nich um fächerkrümmerHead Scratch
aber die beiden freds verschmelzen eh grad son bisschen (mei, im anderen ballern wir die luft rein, in diesem wieder raus Lol )
und wenn hier eh schon alle mit ihrem halbwissen (ned bös gemeint) um sich werfen werd ich das auch mal tun:

-das mit dem begrenzten ladedruck hatte ich so verstanden das das steuergerät einfach nicht mehr als knapp 1,2bar zulässt, danach macht sie die drosselklappe zu... und dann is logischerweise nix mehr mit druck, auch wenn man ein 5,5mm pulley hat Zwinkern

-durch einen fächerkrümmer ist theoretisch mit sicherheit ein zugewinn an leistung möglich, allerdings gibt es grade in dem bereich des motors (also da wo er sich der abgase entledigt) so viele einschränkungen bzgl. lärmentwicklung, und luftverschmutzung das der leistungszuwachs bei vertretbarem aufwand minimal bleiben sollte...

grundsätzlich gilt (und das ist jetzt kein halbwissen mehr):

je besser ein motor ist, desto mehr aufwand muss man betreiben um ihn noch besser zu machen, und damit meine ich nicht nur ps und nm, sondern auch laufkultur, leistungsentfaltung, spritverbrauch, usw.
der tritec motor in unseren kleinen ist ursprünglich nicht für einen kompaktsportler wie den mini entwickelt worden, und die jungs bei bmw haben schon einen riesen aufwand betrieben, um aus dem kleinen ding soviel rauszuholen... deshalb hat der cooper S motor auch den "engine of the year award" 2003 gewonnen (in der klasse 1.4l bis 1.8l)...

um da noch gross was zu verbessern muss man sich schon mächtig ins zeug legen, und es ist halt wirklich einfach nicht damit getan, einen anderen krümmer dranzuschrauben, und dann die software pi mal daumen anzupassen.... da muss man viel rumprobieren, lösungen entwickeln, wieder testen, verbessern, und so weiter... das müsste ja so ziemlich jedem klar sein, weil blöd seid ihr alle nicht (hoff ich jetzt mal Pfeiff )

ich fänd es auch schön, wenn man so wie bei nem käfer einfach n paar teile dranschraubt, und schon geht die kiste doppelt so gut wie vorher, aber die realität sieht halt bei modernen autos nunmal anders aus....
Morgen zusammen,
jetzt habt ihr mich doch ein wenig verwirrt. Party 02

Könnte nicht sagen, daß ihr mir die Entscheidung nun leichter macht.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist nach dem Einbau auf jeden Fall ein Eingriff in das Steuergerät notwendig. Macht ja auch Sinn. Können die anfänglich erwähnten Lieferanten das entsprechend abstimmen oder wie ist das dann letztendlich umzusetzen ?
Ich habe bereits den originalen Krümmer bearbeitet (also Vorkat raus), wobei der Rest der Auspuffanlage Serie ist und bin vom Sound eigentlich fast ganz zufrieden.
Nun habe ich hier noch einen nagelneuen OBX und einen 200Zeller Kat liegen...und kann mich nicht entscheiden:

A) OBX und 200Zeller verbauen + Rest der Anlage Serie belassen
B) Bearbeiten originalen Krümmer belassen + Hartge Anlage verbauen
C) Bearbeiten originalen Krümmer belassen + Jetex Anlage verbauen
D) OBX und 200Zeller + Hartge oder Jetex verbauen (sicher viel zu laut)

Wer kann mir weiterhelfen bzw. hat vielleicht jemand genau eine dieser Varianten verbaut? Machts Leistungsmäßi nen Unterschied?

Danke Alex
soweit ich weiß ist zumindest der MTH-Fächerkrümmer nur mit der Original-Auspuffanlage eintragungsfähig.
Schätze mal das sieht bei den anderen FKs ähnlich aus.
lindiman schrieb:Vielleicht sollte man bei Gelegenheit auf undichte Ladeluftkühler, defekte Bypassklappen oder ausgelutschte Kompressoeren prüfen bevor Behauptungen aufstellt die man nicht belegen kann.

Ergänzung: fehlerhaft montierte Ladeluftkühler.

Top
... das hat mich auch geholfen !
Wer die oben genannten Bücher liest (im speziellen Autos schneller machen), der kann zumindest erahnen, das ein Fächerkrümmer allein im Vergleich zum originalen Krümmer beim Mini herzlich wenig bringen wird.
Also liegt hier der Vorteil im anderen Kat (z.B. OBX Krümmer mit 200 Zeller HJS, oder MTH FK mit 400 Zeller Metallkat) oder modifizierten original Kat (den Vorkat einfach herausgepuhlt). Das hier die Software angepaßt werden muss ist jedem klar oder ? Das der Motor nicht einfach mehr Leistung hat, sondern vielleicht im unteren Bereich mehr bums, oben herum irgendwie gar nicht soo viel, und .... oder genau anders herum ist auch klar oder? Was ein einzelner Tuner im Vergleich zu einer Horde gut bezahlter BMW oder Chrysler Ingenieure zu leisten vermag ist auch klar.

Darum hier meine ganz persönliche Meinung zu dem was ich mir mit dem MTH-FK teuer erkauft habe:
+ der Kram ist eingetragen mit JCW Anlage
+ der Kleine hat mehr Bums
- bei Problemen kann ich zwar zu BMW fahren, aber die können mir wenig helfen und ich bin auf den Support meines Dealers angewiesen (wieder Vergleich: wenige MTH Dealer zu vielen vielen BMW Niederlassungen)
Zitat:A) OBX und 200Zeller verbauen + Rest der Anlage Serie belassen
Beste Leistungsausbeute mit relativ mittleren Sound

Zitat:B) Bearbeiten originalen Krümmer belassen + Hartge Anlage verbauen
Mittlere Leistungsausbeute, super Sound, nicht zu laut

Zitat:C) Bearbeiten originalen Krümmer belassen + Jetex Anlage verbauen
Genialer Sound, etwas lauter...

Zitat:D) OBX und 200Zeller + Hartge oder Jetex verbauen (sicher viel zu laut)
Optimale Leistungsausbeute, relativ laut !

Zu allem muß man sagen für die Leistung muß die Software angepasst werden. Aber ein 200er Kat geht gerade noch so.... sei froh das es kein 100er ist, sonst fallen dir die Ohren ab Mr. Orange

Grobe Schätzungen reichen für folgendes:
kein Vorkat bzw. OBX-Krümmer -> ca. 10-15PS, ca. 10Nm
200er Zeller statt 400er Zeller -> ca. 5PS, ca. 5Nm
100er Zeller statt 400er Zeller -> ca. 8PS, u.U. untenrum etwas weniger Nm dafür oben mehr

Diese Werte sind alles Schätzungen die viele Leute geäußert haben, u.U. liegt das auch alles total daneben...
ich habe mir den krümmer modifizieren lassen, bin damit sehr zufrieden.

ich habs volgendermaßen gemacht:

-nicht meinen orig. fächer kaputt machen lasssen, sondern mir einen günstigen org. FK besorgt
-das tunerfile hatte ich eh, musste es somit nur anpassen lassen (innerhalb der 12mon nach kauf)
-alles selbst eingebaut

vorteile:
-günstig (alles in allem ~300bugs!)
-der sound und NM-zuwachs sind in relation zum preis top
(in verbindung mit ner BN mir aber fast zu leise Devil! ) -> lautstärke ist relativ Zwinkern
-jederzeit auf serienzustand rückrüstbar

nachteile:
-kein "professionelles" tuning, da TÜV-eintragung schwierig Wink
-keine garantie dass der motor keinen schaden nimmt (wie eigentlich bei jedem tuning)
-edit: das was minti sagt stimmt, nur mit einem vorher/nachher vergleich auf der rolle kannst du sehen ob's wirklich was gebracht hat!

mein tip: wenn du eh schon nen OBX im keller liegen hast; nimm den, verbau den 200er und ne jetex! zu laut gibt`s nicht Yeah!
airwolf schrieb:zu laut gibt`s nicht Yeah!
für die Kollegen in den grün (oder blau)/silbernen Mittelklasse-Kombis aber schon. und der Onkel vom Tüff meckert möglicherweise auch.

und an dieser Stelle nochmals der freundlich gemeinte Hinweis: die Aussage man habe den Prekat entfernt und das Einstellen eines Fotos des eigenen Fahrzeugs, mit auf dem Foto gut ablesbarem Kennzeichen, könnte in gewissen Fällen kontraproduktiv sein Augenrollen
cremi schrieb:und an dieser Stelle nochmals der freundlich gemeinte Hinweis: die Aussage man habe den Prekat entfernt und das Einstellen eines Fotos des eigenen Fahrzeugs, mit auf dem Foto gut ablesbarem Kennzeichen, könnte in gewissen Fällen kontraproduktiv sein Augenrollen

Ich würde es Nervenkitzel nennen !!! Party 02
Seiten: 1 2 3 4