MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Farbcodierung Kablebaum in der Tür
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hülfe,

habe in meine Tür nen neuen Kabelbaum bekommen. Nun hab ich festgestellt das die die Fabcodierung geändert haben. Früher hat der Tiefmitteltöner die Codierung braun / rot auf gelbem Kabel, da war es noch klar was Masse ist.

Nun aber grün / lila bzw. lilagrau auf gelbem Kabel. Was is hier nun die Masse ?Head Scratch
tmt anschliessen, membran anguckn, membran schwingt nach aussen-alles cool...membran schwingt nach innen-kabel rumdrehn Wink
Ehm.. was isn ein TMT? Head Scratch
Tiefmitteltöner
GOLDMINI schrieb:tmt anschliessen, membran anguckn, membran schwingt nach aussen-alles cool...membran schwingt nach innen-kabel rumdrehn Wink

ob es nach innen oder außen schwingt ist physikalisch und akustisch egal, müssen nur L und R in gleicher weise schwingen Zwinkern
ja musste ja egtl kommen Wink rein theoretisch und physikalisch ist das sicherlich egal...leider aber praktisch nicht.jeder lsp ist darauf ausgelegt nach aussen zu schwingen.
je weniger auslenkung die schwingspule "machen" muss desto kleiner muss das magnetfeld sein, desto kleiner der magnet, desto kleiner die energie, desto kleiner die nötigen kühlmaßnahmen...also wird kein hersteller freiweillig beiden auslenkungsseiten die volle ausschwingdistanz ermöglichen.
in der realität sind das so 50-80% (wenn ich mich richtig erinnere und je nach lsp natürlich) die die membran nach innen schingen kann, im vergleich zum ausschwingen.
GOLDMINI schrieb:also wird kein hersteller freiweillig beiden auslenkungsseiten die volle ausschwingdistanz ermöglichen.
Das würde aber bedeuten, dass Du einen permanenten Gleichspannungsoffset aus dem Verstärker brauchst, damit die Menbran nicht gleichmäßig um die Ruhelage schwingt. Das halte ich für nicht korrekt.

Gruß,
Thomas
dein gleichspannungsoffset hast du in der nullposition, da tut der verstärker garnix, und wenn die membran schwingt willst du genau das nicht haben...

(das ist jetzt nur noch halbwissen...allerdings weiß ich wie schon gesagt zu 100% das die ausschwingung nicht in beide richtungen gleich ist)
.... die Lautsprecheranschlüsse haben keine Masse (das war füher mal).
Wohl gibt es positive und negative Anschlüsse ( plus und minus), da aber Gegentakt-Endstufen zum Einsatz kommen, sollte man es tunlichst vermeiden minus des Lautsprecheranschlusses mit Masse zu verbinden. (für ein perfektes Klangerlebnis soll man die aber auch nicht vertauschen)

Aber wieso überhaupt? Haben die Dir den nicht angeschlossen ?
naja also das hier mit masse der minuspol der quelle gemeint ist, hab ich jetz einfach mal so vorrausgesetzt Wink

aber vielleicht ThomasB doch recht, könnte auch sein das das plus an ausschwingungsdistanz in die vordere richtung garnicht mehr im magnetfeld ist sondern nur als "reserve" bei einer besonders starken auslenkung dient...
Seiten: 1 2 3