MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Getriebe defekt - Kulanz ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
lindiman schrieb:Eben, ist halt leider so. Sicherlich hast man das Recht den günstigsten Anbieter frei zu wählen- Allerdings hat Kulanz was mit gutem Willen und nicht mit Rechten zu tun. Dazu gehört auch, dass Erstbesitzer anders behandelt werden als Gebrauchtwagenkäufer. Wenn MINI nach fast 5 Jahren 50% übernimmt ist das mehr als guter Wille zu sehen und nicht weil sie verpflichtet sind. Klar ist es ärgerlich wenn man auf den anderen 50% sitzen bleibt, aber ich war froh dass ich meinen Lüfter nach fast 4 Jahren zur Hälfte bezahlt bekommen habe und ich hab freundlich Danke dafür gesagt Zwinkern
btw. MINI ist nicht gleich BMW.....

Top
Ich kenne Hersteller, da gibt es nach 3 Jahren keine Kulanz mehr. Da wird nur darauf verwiesen, dass man eine Anschlußgarantie hätte abschließen können. ( was dann im fünften Jahr auch nichts bringt )
Bluebox schrieb:Mache dir da mal nicht solche Sorgen, könnte mich über einige diese Beiträge stundenlang aufregen Motzen

Wollte und will mich darauf auch nicht einlassen und hatte mit meinen MINI´s nie Probleme.
Mein 2003er One mit über 40.000 km ( fährt jetzt mein Sohn ) und mein 08/2004er MCS, den ich gerade mit 31300 km abgegeben habe, haben außer zum Service keinen Werkstattaufenthalt gebraucht Top
Genauso traue ich jetzt meinem neuen JCW Zwinkern

Noch eine Anmerkung: Ein MINI gehört zum MINI - Service und nur dann, darf ich Kulanz erwarten.

Das sind ja wohl keine Laufleistungen die repräsentativ sind, da kann ich nur leicht grinsen. Wenn ich nach 30.000km den Wagen wieder weiter- oder abgebe und dann meine das Ei des Kolumbus zu fahren ist das wohl mehr als naiv.
Oliver schrieb:Die Frontscheiben reißen ohne Ende,
die Getriebe zerfallen beim ONE und COOPER 2001/2002,
die Radlager quietschen ...
und die Seitenscheiben natürlich auch,
die Airbaglampe geht an und nach Reparatur sogar wieder an, nur diesmal noch heller,
die Seitenscheiben verschmieren, obwohl andauernd die Gummis gewechselt werden,
die Scheinwerferregulierungen geben auch als ihren Geist auf,
die Beifahrersitzlehne klappt auch dahin, wo sie will,
die Türscharnierschraube löst sich andauernd,
die Spaltmaße der Fahrzeugbleche sind auch unter aller S**,
usw., usw. ... (kleiner Auszug aus dem Forum).

Sorry, aber in sicherlich 80% der o.g. Fälle sind die Werkstätten einfach zu schlecht,
diese Fehler auszubessern. In Frankfurt kannst Du den Service einfach vergessen.

Wer glaubt, daß es bei anderen Fabrikaten besser ausschaut, hat diese offensichtlich
schon lange nicht mehr gefahren! Daher...
eS schrieb:sacht mal, mädels... glaubt ihr wirklich im ernst, bei anderen herstellern sieht es auch nur einen deut besser aus mit der qualität und dem kulanzverhalten? Augenrollen

na dann viel spass beim wechseln Pfeiff

Korrekt Top Wink

Was auch wichtig ist:
Oliver schrieb:...versuchen eine Modifikation zu finden, damit diese Fehler endlich ausgemerzt werden. Dies ist aber auch nicht der Fall.

MINI hat hier sehr viel getan. Gerade zwischen 2003 und 2005 ist der MINI fast zu einem
neuen Auto geworden. Es haben sich sehr viele Details geändert, welche auch in die
Reparaturen mit einfliessen.
Schmierende Seitenscheiben etc. wurden jedenfalls bei meinen MINIs problemlos behoben.

BMW ist sehr kulant. Bei anderen Herstellern bekommt man nicht mal während
der Garantie-/Gewährleistungsphase irgendwas bezahlt und die Hersteller,
bzw. Händler winden sich heraus.

Ganz nebenbei habe ich bei meinem ersten Cooper aus 2001 auch zwei mal das
Getriebe in 2003 getauscht bekommen (jeweils bei einem anderen Händler und
zu 100% auf BMW/Kulanz). Seit Ende 2003 sind die Getriebe schon lange nicht
mehr so anfällig und wenn doch sollte es auf Kulanz gehen. Hier scheint mir
ein Problem entweder auf Kunden- oder auf Händlerseite vorzuliegen.

Ich drücke die Daumen, daß es klappt. CU
Oli

P.S.: Ich bin neben drei MINIs, diverse BMWs, Opel und auch ausländische Fabrikate
gefahren und bin froh, wieder bei MINI/BMW gelandet zu sein Smile
Moin,

also meinen Spicy One hab ich im Oktober 2003 mit 11000 km vom Autohaus gekauft. Er ist erstzugelassen 05/03, hat Dank Tuning ca. 125 PS und heute 65247 km. Der Rückwärtsgang ist ein bischen zickig, das war er aber seit dem ersten Tag. Ausserdem mag mein Mini es nicht, wenn man ihn an den Drehzahlbegrenzer jagt und dann schaltet. Warum dem so ist, weiß ich nicht, aber das Getriebe hält bis zum heutigen Tag. Der Motor lässt sich bis heute nicht dazu überreden Öl zu verbrauchen, nicht einen Tropfen (das war bei keinem der Opels so, die ich vorher hatte).

Seit 4 Monaten muss er jetzt schon jeden Tag zwischen 35°C und 43°C (im Schatten) ertragen. Bis auf die Tatsache, dass ab 28°C die Scheibe auf der Fahrerseite beim Auf- und Zumachen quietscht (wurde im August 2005 auf Kulanz mit neuen Führungsschienen und einem neuen Fensterhebermotor versehen) ist ihm auch die Hitze gut bekommen. Sogar die defekte Leuchtweitenregulierung des rechten Scheinwerfers (da ist schon der 2. Scheinwerfer drin, links auch) hat sich in der Hitze von selbst repariert.

Gegen die Schlieren an den Fenstern werde ich mal in einer ruhigen Minute die Türverkleidungen entfernen und der Sache auf den Grund gehen. Bei der selben Gelegenheit werde ich dann mal mein Armaturenbrett zerlegen und mir ansehen, warum sich das Lüftungsrohr, welches zu der Öffnung oben in der Mitte geht losgeruckelt hat (könnte an den 2500km Betonplatten-Highway liegen, die er vor 2 Wochen ertragen musste).


Fazit: die teuren Sachen halten (noch), über den Kleinkram kann ich lächeln.
@marko: boah tut mir voll leid, scheinst ne pechsträhne zu haben, oder?!
hast doch gesagt, dein auto sei schon mal verunfallt gewesen vor deiner zeit. kann man da nicht was drauß bauen und dem händler anhängen?!

@all: hab den thread nur halbherzig gelesen, sorry, aber hab nur sporatisch internet:

bin ja sehr jung Pfeiff und mein mini ist mein erstes auto und ich muss sagen, ich bin immer zweigeteilt: es gibt sooooo verdammt viele fehler die ich ausbessern lassen musste bzw. die sich nicht ausbessern lassen da sie entweder immer wieder auftreten, bzw. bmw/mini einfach aufs geld geschaut hat und minderwertigen müll eingebaut hat beispielsweiße den NICHT syncronisierten rückwärtsgang!

andererseits: ich suche schon seit wochen ein neues auto. in der minigröße, sprich cityflitzer in den im vergleich zum normalen smart noch irgendwie was rein geht, viesitzer, auch wenn die hinten nicht üppig platz haben, humaner preis, im vergleich zum überteuerten golf etc. und knuddöllisches äußeres gibt es verdammt noch mal nur den mini!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der rest besteht aus häßlichen vertreterautos, die in der preisliste da anfangen wo ein vollausgestatteter mini anfängt!!!!!!!!!!!

und das gokart-feeling bleibt auch nur dem mini vorbehalten, oder Yeah!

ich warte gespannt auf den neuen r56.

wie gesagt, 100% zufrieden bin ich nicht IM GEGENTEIL mich nervt die kiste ziemlich, aber ohne richtige alternative darf der mini nicht so durch den kakao gezogen werden. peugeot und wie sie alle heißen kämpfen mit anderen problemen.

gut gewisse fehler dürfen einem renomierten autofabrikanten wie bmw natürlich auch nicht unterlaufen.....


.....aaaaahhhh ein schwieriges thema.......

just my 2 cents......
naja der R56 wird auch noch so manchen kinderkrankheiten haben. getriebe ? Mr. Orange
nollebjorn schrieb:Das sind ja wohl keine Laufleistungen die repräsentativ sind, da kann ich nur leicht grinsen. Wenn ich nach 30.000km den Wagen wieder weiter- oder abgebe und dann meine das Ei des Kolumbus zu fahren ist das wohl mehr als naiv.

Erstens hat unser 2003er one mitlerweile über 40.000 km gelaufen und ist schließlich weiterhin in unserem Haushalt und hat keinerlei komische Getriebegeräusche und zweitens bezog ich das auch auf alle anderen angesprochenen Dinge.

Ich will damit auch nur ausdrücken, das der MINI nicht so schlecht ist wie er hier dargestellt wird!
Man könnte ja meinen, alle Anderen seien besser, aber dem ist nicht so! Du kannst in jedem Forum schauen und wirst immer die gleichen Ansammlungen finden. Da haben manche ganz andere Sorgen und wünschten sich ein solch kulantes Verhalten, wie es MINI/BMW an den Tag legt.

So long....
Top
genau Top

sucht doch mal nach threads, wo drin steht: "mein mini hat keine mängel" oder "dieses/jenes problem hat mein mini nicht" He He

Zwinkern
VW ist der letzte Müll, da habe ich 6 mal das Getriebe geschrottet. Aber 6 mal neu bekommen.

Und bei meinem AUDI wurden ungefragt Luftmengenmesser und Turbo gratis gestauscht wegen Leistungsmangel, ohne dass ich etwas gemerkt habe Pfeiff

Klar haben andere auch Probleme, aber die Menge an Mängeln und die Kulanz sind schon sekundär prall.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12