MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Öldruck ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
fals du das chronopaket hast,das ist ne eieruhr die wetterlage anzegt mehr nicht.
fals du wirklich druck messen kanst mit ne extra anzeige sind 1 bar ausreichend im leerlauf ,alles andere ist quasi unnötige energie

deshalb gibts ja jetzt die volumengeregelten ölpumpen,weil wir ja immer zuviel öl hochpumpen und diese jetzt nachgeben quasi
NA1111774 schrieb:fals du das chronopaket hast,das ist ne eieruhr die wetterlage anzegt mehr nicht.

welche annahme führt dich jetzt zu diesem schluß?
Cylux schrieb:welche annahme führt dich jetzt zu diesem schluß?

Das liegt an der Steuerung des Intrumentes. Die meisten Instrumente werden über den Diagnose-Bus gesteuert welcher extrem langsam ist und gar nicht so schnell reagieren könnte wie sich der Druck aufbaut.

Gleiches gilt auch für die Wassertemperatur. Es gibt eigentlich nur 3-4 Zustände die das Instrument (NICHT das Steuergerät) kennt, kalt, lauwam, okay und heiß. Dazwischen wird interpoliert.
CarterMD schrieb:Das liegt an der Steuerung des Intrumentes. Die meisten Instrumente werden über den Diagnose-Bus gesteuert welcher extrem langsam ist und gar nicht so schnell reagieren könnte wie sich der Druck aufbaut.

Gleiches gilt auch für die Wassertemperatur. Es gibt eigentlich nur 3-4 Zustände die das Instrument (NICHT das Steuergerät) kennt, kalt, lauwam, okay und heiß. Dazwischen wird interpoliert.

Auf das Chrono Paket bezogen ?

Hm, wenn ich aber sehe, daß sich bei ändernder Drehzahl auch die Öldruckanzeige analog bewegt, kann sie aber soooo langsam nicht sein.
Xaver schrieb:Auf das Chrono Paket bezogen ?

Bezogen auf Wassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck. Glaub mehr Anzeigen hat der Mini ja nicht.

Zitat:Hm, wenn ich aber sehe, daß sich bei ändernder Drehzahl auch die Öldruckanzeige analog bewegt, kann sie aber soooo langsam nicht sein.

Naja, Diagnose-Bus 9600bps. Das ist für die Fahrzeugtechnik schon seeeeehr langsam. Beispiel CAN-Bus: 500.000bps !!!
Gutes Argument Top

Heißt also quasi, die Werte werden letztlich korrekt angezeigt, jedoch verzögert - richtig ?
So könnte man es auch sagen. Die Anzeige kann einfach nicht so schnell reagieren, dementsprechend werden Werte quasi abgeschnitten.

Hauptproblem bleiben aber die Daten welche das Instrument auswertet. Es ist nicht programmiert und auch nicht fähig dazu genaue Werte anzuzeigen.

Hintergrund, so sagt man, sei es gewesen daß früher die Wassertemperaturanzeige sehr genau war. Dann haben sich einige drüber beschwert das ihre Anzeige knapp unter 80° zum stehen kam, die vom Nachbar dessen Auto identisch ist aber bei 90° ! Darauf hat man das dann so gemacht das die Instrumente einfach IMMER "Mitte" anzeigen wenn der Wert in gewisssen Toleranzen ist.
Abgeschnitte Werte Head Scratch

Meistens bezieht sich das ja auf die Spitzenwerte; also oberster und unterster Wert; der "Mittel"-wert wird dann entsprechend interpoliert, wie Du ja auch schon schriebst, mich würde jetzt interessieren, warum beispielsweise Drehzahl und Anzeige Druck sich analog bewegen. Reine Willkür, damit der Fahrer sieht, daß sich überhaupt was tut ?

In der Aufzählung der Anzeigeinstrumente hast Du übrigens die Tankuhr vergessen Zwinkern
Xaver schrieb:...mich würde jetzt interessieren, warum beispielsweise Drehzahl und Anzeige Druck sich analog bewegen. Reine Willkür, damit der Fahrer sieht, daß sich überhaupt was tut ?

Drehzahlmesser wird über CAN-Bus gesteuert Zwinkern Es liegt primär am Instrument, das nicht sooooo genau anzeigen soll !

Zitat:In der Aufzählung der Anzeigeinstrumente hast Du übrigens die Tankuhr vergessen Zwinkern

Die darf langsam sein, je langsamer die fällt desto besser Mr. Orange
CarterMD schrieb:Drehzahlmesser wird über CAN-Bus gesteuert Zwinkern Es liegt primär am Instrument, das nicht sooooo genau anzeigen soll !


Die darf langsam sein, je langsamer die fällt desto besser Mr. Orange



Pöh, dann muß die bei mir auch am CAN-Bus hängen Traurig
Seiten: 1 2 3