Hallo,
ich glaube ich habe da nen echtes prob?!
Seit Donnerstag fahre ich vorne ne orig. BMW JCW gelochte und geschlitzte Bremsscheibe mit den dazu gehörenden Belägen (ebenfalls orig.) Vorher waren drin orig. JCW Bremse. Also lediglich die Scheiben und die Beläge getauscht. Seit dem ist die Bremse weich wie Butter.
Kaum ein Druckpunkt zu fühlen.
Scheiben sind auch behutsam eingefahren worden. Warm, kalt, heiss, alles mögliche gemacht. Sogar entlüftet! Nur wo soll beim Belagwechsel Luft ins System kommen. Egal. Wir sind total ratlos??????Hat von Euch mal jemand einen Tipp oder sowas schonmal erlebt?
Da muss was schiefgelaufen sein ! Direkt zum Händler und checken lassen, bevor noch etwas passiert !
Wäre auch meine Empfehlung, die Diagnose-Möglichkeiten dort sind besser.
wie viele Kilometer bist mit den neuen Scheiben/Belägen gefahren???
Hi carbonium,
seit Freitag ca. 60-80km. Mittlerweile habe ich nochmals 10 Bremsungen aus 100 auf 30, länger abgekühlt und das ganze nochmal gemacht. Langsam scheint sich der Belag anzupassen. Wie ich jetzt auf der Scheibe sah, liegt der Belag noch nicht ganz an. Mir ist schon klar, das man die Bremse ne Zeit einfahren muss. Nur war es mir sehr seltsam, das die so weich war bzw. ist. Hatte sowas vorher noch nicht erlebt. Deshalb meine Frage hier im Forum. Zumal ich die Erwartung hatte, das die Scheibe mit den Belegen bissig ist?! Mittlerweile glaube ich, dass ich die nur noch weiter einfahren muss?!?!?!?
Mal sehen...wird schon....denk ich...
@ Guido: Mit der optimalen Bremsleistung kannst du erst ab ca. 500km rechnen! Es ist normal dass bei einem Scheibenwechsel sich die Bremse ein wenig "komisch" anfühlt. Bremsen sollte sie aber dennoch... Vieleicht solltest du nochmals entlüften.
GuidoGeissler schrieb:Hallo,
ich glaube ich habe da nen echtes prob?!
Seit Donnerstag fahre ich vorne ne orig. BMW JCW gelochte und geschlitzte Bremsscheibe mit den dazu gehörenden Belägen (ebenfalls orig.) Vorher waren drin orig. JCW Bremse. Also lediglich die Scheiben und die Beläge getauscht. Seit dem ist die Bremse weich wie Butter. Kaum ein Druckpunkt zu fühlen. Scheiben sind auch behutsam eingefahren worden. Warm, kalt, heiss, alles mögliche gemacht. Sogar entlüftet! Nur wo soll beim Belagwechsel Luft ins System kommen. Egal. Wir sind total ratlos??????Hat von Euch mal jemand einen Tipp oder sowas schonmal erlebt?
Wurden zuerst nur die Scheiben und Beläge gewechselt :frage: War danach kein richtiger Druckpunkt vorhanden :frage: Oder wurde gleichzeitig die Anlage entlüftet :frage: Wenn letzteres zutrifft, könnte beim Entlüften der Anlage ein Fehler vorliegen (Luft im System)
. Auf jedenfall überprüfen lassen.
Gruß
Brad
500km Einlaufphase sind durchaus normal. Normal sollte allerdings auch sein, dass Dich Dein Händler drauf hinweist, dass die Bremsleistung während der ersten 500km extrem abweicht von der bisher bekannten. Erst wenn die Bremsscheiben und Beläge sich aufeinander eingeschliffen haben, wird die max. Bremsleistung spürbar.
Außerdem solltest Du drauf achten, die Bremse nicht zum Einlaufen zu zwingen, sprich keine Gewaltbremsungen während der Einlaufphase, das kann im schlimmsten Fall zur Verglasung führen und die Bremsleistung wird nie so hundertprozentig sein... Einfach den Wagen ganz normal nutzen und die Bremsleistung steigt stetig an...
wurde es denn beim händler,bzw. in ner fachwerkstatt, verbaut
so extrem,wie zunächst beschrieben, sollte es auch in der einfahrphase kaum sein!
Herr der Teile schrieb:wurde es denn beim händler,bzw. in ner fachwerkstatt, verbaut so extrem,wie zunächst beschrieben, sollte es auch in der einfahrphase kaum sein!
Ertsmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Beläge und Scheiben wurden gleichzeitig in einer Fachwerkstatt eingebaut. Die Entlüftung wurde erst nach einer Probefahrt durch den Meister vorgenommen um evtl. eine Lösung für die sehr weiche Bremse zu finden. "Weiche Bremse" war oder ist der subjektive Eindruck sowohl vom Meister als auch von mir gewesen. Das man die einfahren muss, ist klar, nur dass das 500km dauern soll? ...das war mir noch nicht wirklich klar. Wenns denn so ist!OK. War bisher der Meinung, das geht schneller. Anscheinend ist es wirklich das Einfahren. Ich werde also mal ein paar normale Km zurück legen und sehen was draus wird. Nochmals bis hierher schon mal vielen Dank.
Guido