MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Rookie-Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ahoi zusammen,

meine bisherigen Erfahrungen
- als Teilnehmer von Oldtimer-Gleichmäßigkeitsprüfungen
- als gelegentlicher Fahrer auf Teststrecken (auch mit dem Mini)
- mit dem Mini und seinem Fahrverhalten
- als Leser dieses und anderer Foren

haben bei mir die Lust auf mehr geweckt, und nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, würde ich ganz gerne ein bisschen mehr über die Mini-GLP wissen, die ja anscheinend regelmäßig an der Nordschleife stattfindet.

Ich frag mal los:

1) Ich kenne GLPs nur mit Oldtimern - da werden dann für feste Streckenabschnitte Zeiten vorgegeben (die eigentlich immer so bemessen sind, dass sie auch mit leicht getunten Krankenfahrstühlen zu bewältigen sind). Ergebnis: Man fährt "normal" bis 100 Meter vor den Meßpunkt, hält an, wartet ein paar Minuten, und schleicht dann möglichst zur richtigen Sekunde am Meßpunkt vorbei.

In anderen Posts hier habe ich gesehen, dass einigen auf der NS bei der GLP eine Tankfüllung nicht reicht - heißt, dass dort flott gefahren wird. Ich vermute also, dass die erste gefahrene Runde die Sollzeit für die weitere Runde vorgibt und man sich deswegen bei der ersten Zeit läßt, die anderen dann flotter fährt und ebenfalls vor dem Meßpunkt trödelt. Richtig?

2) Wie fängt man an, sich Richtung GLP zu bewegen? DMSB A-Lizenz machen? 50 Runden Touri-Fahrt auf der NS?

3) Ausgehend von einem komplett serienmäßigen Cooper S Cabrio (geht Cabrio überhaupt?) mit Works-Kit, was müßte man da verändern (ich will jetzt nicht auf Tuning, KW-Fahrwerk etc. raus - sondern eher: sind zusl. Überrollbügel, Feuerlöscher etc. Pflicht)?

4) Was braucht man sonst noch - Helm ist wohl Pflicht, Kotztüten für den Beifahrer Mr. Gulf auch, und sonst?

Besten Dank für Antworten und Hinweise!
Chris
flyingcat schrieb:1) Ich kenne GLPs nur mit Oldtimern - da werden dann für feste Streckenabschnitte Zeiten vorgegeben (die eigentlich immer so bemessen sind, dass sie auch mit leicht getunten Krankenfahrstühlen zu bewältigen sind). Ergebnis: Man fährt "normal" bis 100 Meter vor den Meßpunkt, hält an, wartet ein paar Minuten, und schleicht dann möglichst zur richtigen Sekunde am Meßpunkt vorbei.
Aaaaalso, das ist so: Die nordschleife ist ja derzeit etwas über 20km lang. Man hat bei der GLP die vorgabe diese Runde in mindestens 15 aber höchstens 10 Minuten zu fahren. Man kann komplett durchfahren, aber auf der Döttinger Höhe ist eine Wartezone eingerichtet, wo man anhalten und Zeit absitzen kann (oder den Beifahrer Kotzen lassen oder so...)

flyingcat schrieb:In anderen Posts hier habe ich gesehen, dass einigen auf der NS bei der GLP eine Tankfüllung nicht reicht - heißt, dass dort flott gefahren wird. Ich vermute also, dass die erste gefahrene Runde die Sollzeit für die weitere Runde vorgibt und man sich deswegen bei der ersten Zeit läßt, die anderen dann flotter fährt und ebenfalls vor dem Meßpunkt trödelt. Richtig?

So ähnlich.
1. Runde: Einführungsrunde
2. Runde: Setzzeit
3.-5. Runde: Bestätigungsrunden
6. Runde: Box/Tankstelleneinfahrt
7. Runde: Box/Tankstellenausfahrt
8. Runde: Setzzeit
9.-11. Runde: Bestätigungsrunden
12. Runde: Auslaufrunde

Man kann es schaffen, die GLP mit einer Tankfüllung durchzufahren, ohne zu schleichen, man kann aber auch auf die knapp 250km 60 Liter SuperPlus verblasen. Alles eine Frage des Fahrstils.

flyingcat schrieb:2) Wie fängt man an, sich Richtung GLP zu bewegen? DMSB A-Lizenz machen? 50 Runden Touri-Fahrt auf der NS?
Trockenübung auf der PS2 mit ein paar Runden GT4 Zwinkern
Die Strecke ist nicht 100% realistisch, gibt einem aber doch das gefühl für die wirklich gefährlichen Stellen auf der Nordschleife.
Dann zur GLP am Besten schon Freitags anreisen und Freitag abend im Terroristenverkehr (meistens ist die NS recht leer) 2-3 runden fahren, bevor es am Samstag losgeht.

flyingcat schrieb:3) Ausgehend von einem komplett serienmäßigen Cooper S Cabrio (geht Cabrio überhaupt?) mit Works-Kit, was müßte man da verändern (ich will jetzt nicht auf Tuning, KW-Fahrwerk etc. raus - sondern eher: sind zusl. Überrollbügel, Feuerlöscher etc. Pflicht)?
Du kannst mit einem Cabrio teilnehmen, musst aber geschlossen fahren. Ansonsten brauchst du ein in Deutschland straßenzugelassenes Fahrzeug. Was du daran machst, um es noch zu verbessern bleibt dir überlassen. Feuerlöscher ist praktisch, muss aber nicht zwingend notwendig, da bei der GLP streckenposten eingesetzt werden.

flyingcat schrieb:4) Was braucht man sonst noch - Helm ist wohl Pflicht, Kotztüten für den Beifahrer Mr. Gulf auch, und sonst?
Helm ist Pflicht. Für den Beifahrer, wenn er nicht kotzfest ist, empfehlen sich Reisetabletten oder Kaugummis gegen Reisekrankheit aus der Apotheke (Reisegold!). Du brauchst 2 Stoppuhren, ein Klemmbrett und mindestens 1 Kuli. Es empfehlen sich 2-3 Kulis mitzunehmen, da die gerne mal im Hatzenbachgeschlängel durchs Auto fliegen.

Was mir als Beifahrer das Leben erleichtert hat, waren die Schroth QuickFit ASM Gurte, die Philip nachgerüstet hat. Durch die Gurte wird man nicht so durchgeschaukelt.
zu den "vorübungen":

da man bei der GLP sein tempo frei wählen kann, ist es auch nicht
schlimm wenn man nur den groben verlauf der strecke kennt. man muss sie noch nicht in echt gefahren sein. 15 minuten entspricht tempo 80 und das ist gar kein problem. selbst wenn man die strecke gar nciht kennen sollte
flyingcat schrieb:Ergebnis: Man fährt "normal" bis 100 Meter vor den Meßpunkt, hält an, wartet ein paar Minuten, und schleicht dann möglichst zur richtigen Sekunde am Meßpunkt vorbei.

Funktioniert leider auch nicht so wirklich, denn anhalten auf der Strecke ist nicht erlaubt... und ich glaub es wird auch nicht gerne gesehen wenn man 200m vor der Zielline auf 30km/h runterbremst.
CarterMD schrieb:Funktioniert leider auch nicht so wirklich, denn anhalten auf der Strecke ist nicht erlaubt... und ich glaub es wird auch nicht gerne gesehen wenn man 200m vor der Zielline auf 30km/h runterbremst.
Dafür gibt es die Wartezone auf der Döttinger Höhe Schulter zucken
Wenn du vor start-ziel rummbummelst, kann das sehr gefährlich werden und nach beendigung der GLP ein paar freundliche Worte nach sich ziehen Boxen
Danke Scotty, Paddy, Carter für die aufschlußreichen Antworten Top!

Das klingt ja wirklich erreichbar - dann werde ich mir mal als Ziel setzen, da nach enstsprechender Vorbereitung mitzufahren.

Die Helme, die man da braucht (Beifahrer braucht ja sicher auch einen) - sind das normale Motorradhelme oder sind das andere? Wo kriegt man sowas her?

Nochmal danke!
Chris
Schau mal auf http://www.glp1.de

Dort findest du das Reglement und auch zu Helmen Infos.
Allgmeine müssen die Helme nach ECE04 oder SNELL geprüft sein. Aber genauere Infos findest du auf der Internetseite.

Normalerweise sind neuere Helme alle nach ECE04 geprüft und dürfen damit verwendet werden.
Es reichen Motorradhelme, die die ECE22/04 bzw. ECE22/05-Norm erfüllen.
Du kannst aber auch höherwertige Helme für den Motorsport einsetzen.

Die genauen helm-vorschriften findest du auf den GLP Nordschleife Seiten.

Als kleiner Tipp: Jet-Helme leisten bei oralem Lebensmittelauswurf keinen Widerstand Lol
:frage:Wie genau wird das kontrolliert :frage: mein Helm ist schon etwas älter Traurig
Red Baron schrieb::frage:Wie genau wird das kontrolliert :frage: mein Helm ist schon etwas älter Traurig
Sehr genau.

Bei der technischen Abnahme wird die Norm der Helme von Fahrer und Beifahrer überprüft.
Seiten: 1 2