MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Digi-Tec - Leistungsangabe im Gutachten ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Bin gespannt was da rauskommt :!: :!: :!: Confused: Confused:

mcasbm25

Hallo mörderminicooper,

Böse! hatte das gleiche Problem wie Du und habe bei DigiTec nachgefragt...

...es geht lediglich darum ein Einzelabnahmeverfahren beim TÜV zu umgehen, deswegen die geringe Leistungsangabe im Gutachten...


Tongue ...das Teil hat die 210 PS... + - der üblichen Toleranzen...


Gruß Devil! minisfreak Roter Teufel

mörderminicooper

Cooper-S schrieb:Das ist doch mal wieder viel heisse Luft um nix !!! Er hat ja überhaupt gar kein Prüfstandprotokoll, weder vorher noch nachher. Er hat lediglich das Teilegutachten. In diesen Gutachten werden die Angaben immer sehr zurückhaltend gemacht, was hinterher auf einem Prüfstand rauskommt ist ws gaaanz anderes. Das war bei meinem Gechippten TT genauso, in dem Gutachten stand was von 215 PS, Prüfstand waren (ohne spezielle Auspuffanlage) 225 PS.
Bevor ich so ein Fass aufmache würde ich mich erstmal informieren Confused ...und das am besten vor einem Tuning. Schau doch mal was die anderen Tuner auf ihren Webseiten anbieten, und was in deren Gutachten steht. Ich sehe da irgendwo das Problem nicht ! Digi-tech bietet ja das Rückrüsten bei nichtgefallen an... also endweder du bist zufrieden mit deinem Umgerüsteten Wagen,(dann wäre es mir scheissegal ob in so einem dämlichen Gutachten 210 oder 170 PS drinsteht!!!) oder du bist damit nicht zufrieden (dann würde ich ihn sofort wieder zurückrüsten lassen!!!)

Augenrollen
Kruhser schrieb:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Cooper-S.


@mördermini.

Wer behauptet das dein mini "nur" 195 ps hat? das steht nur im Gutachten.
Vielleicht hat er auch 225 PS.

In meinen Papieren steht auch Copper 115 PS und was ist ich hab 130 PS Serienleistung.

Also entweder befolgst du den RAT von CooperS und wendest dich direkt an DT, oder du fährst auf einen Prüstand, oder du läßt zurückrüsten oder du schreibst pn an ig-member Coe-bi1. Das Kennzeichen sollte dir was sagen, und DER kann die garantiert helfen, aber auch nichts anderes sagen wie wir es schon getan haben.

Trotzdem Viel Spaß noch mit deinem S.

HAllo, habe heute morgen mit DT telefoniert und mir sagen lassen, dass nur ein Mittelwert und niemals die Spitzenleistung im Teilegutachten auftaucht. Die tatsächliche Spitzenleistung liegt also höher, sagte man mir. Vom Commander hatte ich auch noch erfahren, dass Teilegutachten nach §19 nur Leistungssteigerungen bis zu 20% zulassen und ansonsten Vollgutachten(Einzelabnahme, wie auch minifreaks richtig schrieb) notwendig wären. Das Teilegutachten ist übrigens das richtige, denn es geht daraus sowohl die Kompressor- als auch die Softwaremodi hervor.
@cooper s - Also informiert hatte ich mich über das Internet und diverse Tests (auch die auf der DT-Website propagierten) sprachen alle von 1249€ Kosten und einer Leistung von mind. 210PS. Ist es da nicht verständlich, dass ich etwas skeptisch bin, wenn in dem Teilegutachten plötzlich von 195PS die Rede ist? Jedenfalls, ich bin ja auch zufrieden mit der jetzigen Leistung (unabhängig davon was nun in den Papieren steht.
@kruhser - Ja, vielleicht sind es aber auch nur 175PS? ALso man sollte sich doch wenigstens in etwa auf die Angaben in Gutachten verlassen können, ohne erst ewig recherchieren zu müssen, aber offenbar sehe ich das falsch.
Leider konnte mir noch niemand die Frage beantworten, warum hier im Tuningtagebuch von DT gesagt wird, es müsste keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen, im Gutachten aber steht, dass das vorgeschrieben ist und DT in HH mir dasselbe erzählte. Wie seid ihr vorgegangen?
GRuß
Die Abnahme vom Tüv ist wichtig. Das Teilegutachten alleine reicht NICHT !
Der Tüv bestätigt dann quasi den ordnungsgemäßen Einbau und damit musst Du dann zur Zulassungsstelle Brief und schein ändern lassen. Den letzten Punkt hab ich bisher "vergessen".
Also mit dem TÜV ist das so :

Wo kein Kläger da kein Richter.
Wir als Händler sagen aber," laßt es eintragen" und daher bieten wir auch nur Komplettpakete an. Grundsätzlich gilt immer noch, dass die Betriebserlaubnis erlischt und im Fall des Falles kann die Verischerung eine Zahlung verweigern. (Ähnlich wie die Werksgarantien).Bei Leistungssteigerungen erhöhen viele Versicherungen auch die Einstufung.

Grundsätzlich meine ich, dass es jedem selbst überlassen ist, was er macht, aber jeder muss sich auch über die Risiken im Klaren sein und darf dann nachher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist nicht meckern.
Die Typenklasse ändert sich ja nicht; von daher ist eine höhere Einstufung alleine Sache der Versicherung. Soll heißen; erforderlich bzw. vorgeschrieben ist die Erhöhung nicht.
Dennis77 schrieb:Die Typenklasse ändert sich ja nicht; von daher ist eine höhere Einstufung alleine Sache der Versicherung. Soll heißen; erforderlich bzw. vorgeschrieben ist die Erhöhung nicht.
Richtig! Allenfalls versichert man den Mehrwert mit. Zwinkern
Zwinkern Kann ich nur empfehlen , kostet nicht viel und ist im Versicherungsfall sinnvoll Zwinkern

COE-BI-1

Hallo Leute !

Es ist doch ganz einfach

Wir können ein Gutachten mit einer Leistung von
210 PS erstellen lassen was überhaupt kein Problem
darstellt. In einem solchen Fall benötigt man aber ein
erhebich größeren Prüfumfang. Zudem müss bei einer
Leistungssteigerung von mehr als 25 % die Bremse
und die Festigkeit des Fahrzeugs geprüft werden.
Das bedeutet Ihr müsst immer eine größere Bremse kaufen
und wir haben einen Totalschaden von einem Mini Cooper S
nach der Festigkeitsprüfung. Das macht kein Mensch weil das
Kit dann mindestens 3 x so viel kostet.

Aus diesem Grund wählt man einen moderaten Leistungszuwachs
im Bereich von 20 % und das war es.

Eingetragen muss es von rechtswegen natürlich. Wenn man aber
ein Teilegutachten besitzt und es nicht in die Papiere
übertragen lässt ist es nur eine Ordnungswiedrigkeit, die
10,- Strafe kostet. Dafür hat man aber einen jungfräulichen
KFZ Brief und kann das Auto irgendwann auch mal ohne
Leistungssteigerung, zurückgerüstet, wieder verkaufen.
Das ist das Risiko von 10,- € wert oder ?

coebi

COE-BI-1

Ich habe noch was vergessen

Leistungsteigerung ohne Kompressorübersetzung gibt es bei Digi-Tec
ganz sicher nicht!

coebi
Seiten: 1 2 3 4 5 6