MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hilfe: Dellen in meinem MINI !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe heute meinen MINI gewaschen und gesehen, dass er am Dach zwei kleine Dellen hat. Am Kofferraumdeckel hat er auch eine kleine Delle; an der Fahrertür sind auch zwei kleine. (Also Hagel; Kastanien oder ähnliches schließe ich aus). Woher können die Teile denn kommen. Von der Form her sind sie auch nicht so, dass da jemand dagegengefahren ist, sind sie auch nicht (außederm wäre der ja dann ganz komisch gefahren. Kann es evtl. an einem Fehler in der Herstellung liegen (vielleicht schlechte Blechqualität?) Habe ich da Garantieanspruch?
thx
Phil
Philipp schrieb:Kann es evtl. an einem Fehler in der Herstellung liegen (vielleicht schlechte Blechqualität?) Habe ich da Garantieanspruch?
No way. Das ist ein Risiko, das jeder eingeht, der ein Auto fährt...
Du müsstest nachweisen können, dass dein Kleiner diese Dellen schon hatte, bevor du ihn bekommen hast oder dass sie noch nicht drin waren, bevor du den Wagen zum letzten Mal bei deinem Händler hattest, danach aber schon...
Ansonsten musst du da selber für aufkommen...
Ich weiß, dass ich nicht nachweisen muss ob schon Dellen drin waren (darum geht es hier nämlich nicht, Dellen kamen ja erst später), sondern ob die Dellen durch das schlechte Blech gekommen sind. Hier knüpft meine Frage an, habt ihr von sowas schon mal gehört, von schlechter Blechqualität oder plötzlich auftauchenden Dellen (darüber war doch schon mal was im Forum)
Das hast du falsch verstanden...
Ich meinte, dass die einzige Chance, nicht selbst für die Entfernung der Dellen aufkommen zu müssen, darin besteht, den Verursacher zu finden. Den Weg über die Gewährleistung des Herstellers halte ich für aussichtslos; von 'schlechtem Blech' oder 'Dellen aus dem Nichts' habe ich hier jedenfalls noch nie was (belegbares) gelesen...
Was hier schon mal war, war ein sich verziehendes Dach bei sommerlichen Temperaturen. Was da genau war, weiß ich aber auch nicht mehr Oops! . Ich hab das Sonnendach und diese Effekte bei mir nie festgestellt.

Gruß, Gerhard

andy

Philipp schrieb:schlechter Blechqualität

ja, du zweifelst doch nicht an BRITISH STEEL Confused: Big Grin
@spoiler-tauscher-philipp
klick mal http://www.bundesverbandcartop.de (bestimmt auch in deiner nähe) - die haben bei mir für 80,- eine handballengroße beule im kofferraum hervorragend rausbekommen ohne lackieren usw.

die theorie vom zu dünnen blech halte ich für etwas weit hergeholt und über garantie oder gerichte bestimmt nicht abwickelbar.

bigagsl
OK, damit wäre das für mich erledigt, wenn da nix bekann ist, dann lass ich die delle einfach bei meinem lakierer herausziehen.
THX für eure Hilfe
Also:
Dach: Äste, Steine, Kirschkerne (kackende Vögel) - is alles möglich
Tür: Parkrempler - die Türkante vom Parkplatznachbarn
Heckklappe: Einkaufswagen

In der Regel treten die Dellen im Alltag ein, bei der Produktion sollte sowas eigentlich durch die Qualitätskontrolle beseitig werden.
Allerdings hatte ich auch ´ne Delle in der hinteren Seitenwand, bei der sich keiner erklären konnte wo die herkam. Erstens war die nicht durch bloßes Drücken zu reparieren - da hätte die Seitenwand komplett gemacht werden müssen, was mir bei ´nem damals 2 Monate alten Auto nich wirklich gefallen hätte - und zweites konnte ich keinem nachweisen, daß die Delle schon bei der Auslieferung drin war.

Flo

P.S.: mein Händler hat mir damals aber ne kleine Parkrempler-Delle in der Tür beseitigt - im Rahmen von anderen kleinen Arbeiten. Berechnet hat er es nicht.

CaptainCooper

Mit dem Blech des MINI habe ich auch schon so meine Erfahrung gemacht.
Guckst Du hier:
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=5262

Ferner hat mich ein anderer MINI Fahrer gestern im Parkhaus vor der
Preview von Italian Job auf eine weitere kleine Beule im Dach
aufmerksam gemacht. Die Ursache ist unbekannt. Kastanie?

Gruß
CaptainCooper
Seiten: 1 2