Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe: Dellen in meinem MINI !
#1

Ich habe heute meinen MINI gewaschen und gesehen, dass er am Dach zwei kleine Dellen hat. Am Kofferraumdeckel hat er auch eine kleine Delle; an der Fahrertür sind auch zwei kleine. (Also Hagel; Kastanien oder ähnliches schließe ich aus). Woher können die Teile denn kommen. Von der Form her sind sie auch nicht so, dass da jemand dagegengefahren ist, sind sie auch nicht (außederm wäre der ja dann ganz komisch gefahren. Kann es evtl. an einem Fehler in der Herstellung liegen (vielleicht schlechte Blechqualität?) Habe ich da Garantieanspruch?
thx
Phil
Zitieren
#2

Philipp schrieb:Kann es evtl. an einem Fehler in der Herstellung liegen (vielleicht schlechte Blechqualität?) Habe ich da Garantieanspruch?
No way. Das ist ein Risiko, das jeder eingeht, der ein Auto fährt...
Du müsstest nachweisen können, dass dein Kleiner diese Dellen schon hatte, bevor du ihn bekommen hast oder dass sie noch nicht drin waren, bevor du den Wagen zum letzten Mal bei deinem Händler hattest, danach aber schon...
Ansonsten musst du da selber für aufkommen...
Zitieren
#3

Ich weiß, dass ich nicht nachweisen muss ob schon Dellen drin waren (darum geht es hier nämlich nicht, Dellen kamen ja erst später), sondern ob die Dellen durch das schlechte Blech gekommen sind. Hier knüpft meine Frage an, habt ihr von sowas schon mal gehört, von schlechter Blechqualität oder plötzlich auftauchenden Dellen (darüber war doch schon mal was im Forum)
Zitieren
#4

Das hast du falsch verstanden...
Ich meinte, dass die einzige Chance, nicht selbst für die Entfernung der Dellen aufkommen zu müssen, darin besteht, den Verursacher zu finden. Den Weg über die Gewährleistung des Herstellers halte ich für aussichtslos; von 'schlechtem Blech' oder 'Dellen aus dem Nichts' habe ich hier jedenfalls noch nie was (belegbares) gelesen...
Zitieren
#5

Was hier schon mal war, war ein sich verziehendes Dach bei sommerlichen Temperaturen. Was da genau war, weiß ich aber auch nicht mehr Oops! . Ich hab das Sonnendach und diese Effekte bei mir nie festgestellt.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#6

Philipp schrieb:schlechter Blechqualität

ja, du zweifelst doch nicht an BRITISH STEEL Confused: Big Grin
Zitieren
#7

@spoiler-tauscher-philipp
klick mal http://www.bundesverbandcartop.de (bestimmt auch in deiner nähe) - die haben bei mir für 80,- eine handballengroße beule im kofferraum hervorragend rausbekommen ohne lackieren usw.

die theorie vom zu dünnen blech halte ich für etwas weit hergeholt und über garantie oder gerichte bestimmt nicht abwickelbar.

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

OK, damit wäre das für mich erledigt, wenn da nix bekann ist, dann lass ich die delle einfach bei meinem lakierer herausziehen.
THX für eure Hilfe
Zitieren
#9

Also:
Dach: Äste, Steine, Kirschkerne (kackende Vögel) - is alles möglich
Tür: Parkrempler - die Türkante vom Parkplatznachbarn
Heckklappe: Einkaufswagen

In der Regel treten die Dellen im Alltag ein, bei der Produktion sollte sowas eigentlich durch die Qualitätskontrolle beseitig werden.
Allerdings hatte ich auch ´ne Delle in der hinteren Seitenwand, bei der sich keiner erklären konnte wo die herkam. Erstens war die nicht durch bloßes Drücken zu reparieren - da hätte die Seitenwand komplett gemacht werden müssen, was mir bei ´nem damals 2 Monate alten Auto nich wirklich gefallen hätte - und zweites konnte ich keinem nachweisen, daß die Delle schon bei der Auslieferung drin war.

Flo

P.S.: mein Händler hat mir damals aber ne kleine Parkrempler-Delle in der Tür beseitigt - im Rahmen von anderen kleinen Arbeiten. Berechnet hat er es nicht.
Zitieren
#10

Mit dem Blech des MINI habe ich auch schon so meine Erfahrung gemacht.
Guckst Du hier:
http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=5262

Ferner hat mich ein anderer MINI Fahrer gestern im Parkhaus vor der
Preview von Italian Job auf eine weitere kleine Beule im Dach
aufmerksam gemacht. Die Ursache ist unbekannt. Kastanie?

Gruß
CaptainCooper
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand