MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Alta Boost Upgrade Kit+ Turbo Inlet Hose
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
So ich wollte mich ja nochmal zum Verbrauch äussern. Wenn ich so die letzten Tankungen seit dem Einbau anschaue, dann sehe ich eine klare Tendenz zu ca. nem halben Liter weniger.
siehe meine Verbrauchswerte bei Spritmonitor. Wenn ich mich recht entsinne wurden die Rohre mitte Mai installiert und seit dem sind die Verbräuche alle gefallen. Zumal mich die einmal 7.9liter von Silverstone echt wundern, da der dicke Blitz dort sowas von getreten wurde. Wenn es so bleibt dann bin ich voll zufrieden.

Ein anderes Beispiel wäre noch meine standart Autobahnstrecke von ~730km aus der Schweiz in die alte Heimat. Vor den Einbau der Rohre musste ich immer ca. 100km vor dem Ziel tanken, da ich nur noch ne Reichweite von ~50km hatte. Bei der letzten Fahrt bin ich in beide Richtungen locker durchgefahren und das trotz einer menge Stop an go Staus.... das war früher undenkbar. Lol

Und nein ich fahre bei ner 700km Strecke nicht mit 200km/h und Tempomat....sondern mit 150km/h laut Tacho...
Hab ja wie im Verlauf des Thread das Alta Boost Kit in meinem Factory JCW verbaut und bin letztens auf dem Prüfstand gewesen.

Aber erstmal noch paar Infos:

Manchmal passierts, das die Elastizität zwischen 120 -> 150 km/h schlechter wird. Von einem Zischen (Leck) ist nichts zu hören.
Hab das oft auf auf die Temperaturen geschoben, da die Ladelufttemp. im Sommer bei Last teilweise 30-40 °C betrug und vll die Software runtergeregelt hat.
Bei den jetzigen Temperaturen ist diese in der Regel unter 30°C und trotzdem kommt es stellenweise vor das dieser gefühlte Leistungsverlust da ist.

Ich bin vor 2 Wochen auf den Prüfstand und da wurde er ja an seine Grenzen gebracht. Turbo glühte hoch rot und bei ca 6000u/min (also kurz vor Messende) sah ich dunklen Rauch aus der Region links vom Luftfilterkasten wegfliegen. Ich weiss nicht ob dieser durch das Gebläse von vorne so schnell zur linken Seite rausgedrückt wurde oder er mit Druck irgendwo rausgeschossen kam. Ich hab da schon ziemlich geschluckt, da ich nicht wusste was das war.

Beim durchschauen hab ich nichts entdeckt und die Schellen am Alta-Rohr links vom Luftfilterkasten sahen auch fest aus. Ebenfalls war wie auch sonst Turboleistung vorhaden, sprich er fuhr wie gewohnt.

Was könnte dieser dunkle Rauch gewesen sein?
Das Alta-Rohr ist ja einiges dicker wie das originale. Habe mir gedacht das die Schellen dadurch vll zuwenig Druck ausüben um das Rohr festzudrücken und dadurch manchmal ab einem gewissen Ladedruck vll ein kleines Leck entsteht.
Gibt es irgendwelches Isoliermaterial welches man an die Verbindungsstellen schmieren kann, bevor das Rohr drübergestülpt wird und dann auch eine Klebewirkung entfaltet?

Die Leistungsmessung war zwar nicht korrekt (260PS Head Scratch) aber wenigstens identisch mit einem anderen JCW mit den originalen Rohren. Daher kann ich nicht mal sagen, ob das System überhaupt undicht ist...
interessant. aber ein leck würde ich eigentlich nicht in Erwägung ziehen, da die ALTA schläuche doch sehr spack sitzen, zumindest bei mir. Pfeifen
Hi zusammen,

sorry fürs Aufwärmen des alten Threads, jedoch bin ich auch sehr an dem ALTA Boost Hose Kit interessiert.

Ihr habt ja schon praktisch alle Fragen beantwortet, nur hat niemand was dazu geschrieben wie es mit der Renneitung steht Mr. Orange

Sind die Teile eintragungspflichtig ?
(Sorry, habe da nicht so viel Ahnung..)

Kennt ihr nen Händler in Deutschland ?


So long,

MiniMac
Würd dir mittlerweile davon abraten. Lediglich die Hot Side der Boost Tubes rendiert, da dadurch der Schalldämpfer entfernt wird.

Die Cold side Tube mit Ausgang zum Soundgenerator soll gerne mal wo anecken und durch die Bewegung über Zeit langsam ein Loch bilden.

Im Ami Forum gibts da ziemlich viele Betroffene. Auch mein Kollege SixtenBV hat das Problem. Hab meines noch nicht angeschaut, wird aber vermutlich die selbe Problematik vorhanden sein.
Wenn's nur die Hot Side sein soll, da das Problem der Schalldämpfer ist, dann würde ich zur Forge-Lösung greifen, deren Silikon-Teil sieht einiges besser aus und wird auch nicht am Ausgleichsbehälter streifen.
Wie Demi schon sagt, auf der Cold Side, ist es vom Einbauraum halt nicht so prickelnd. Aber naja ... ich arbeit grad an einer gut und günsig alternative....Pfeifen
HI,

danke euch für die schnelle Antwort Top

Dann werd ich wohl erstmal nur die Hot Side zulegen.

Nur ein Frage habt ihr mir noch ned beantwortet: Ist so ein Silikonschlau im Bereich der StVo zugelassen ? Stumm

Könnt ihr mir sagen ob es einen gravierenden Unterschied zwischen Samco und Forge gibt ?

Vielen Dank,

MiniMac
zu Samco bzw Forge kann ich dir leider nichts sagen, Die Quali wird bei denen, auf jedenfall stimmen. Ich glaub die Samco Kits, waren gar nciht mal so teuer....

Zwecks StVo sollte es keine Probleme geben.... da war vorher nen schlauch... da ist danach nen schlauch. du wirst eh keine 20PS mit dem Tausch heraus holen. Hole die die Schläuche in Schwarz... kein Tüv Mensch oder Polizist wird blöd fragen.
spg schrieb:Der Kit von Alta hat aber 2 Schläuche nicht nur den vom Turbo zum LLK...
http://www.altaperformance.com/products/...pgrade-Kit

Was ich bei Alta nicht gut finde, ist dass sie nicht die Schäuche einzeln getestet haben sondern mit was weiss ich für anderen Modifikationen, so ist nicht klar abschätzbar was nun wieviel bringt. An 10PS nur mit den beiden Schläuchen bei einem sonst unverändertem Auto glaube ich nicht so recht solange kein unabhängiges Prüfprotokoll vorhanden ist.

Ich könnte mir vorstellen dass der Alta-Schlauch zum Ansaugkollektor einiges ausmacht, da im schwarzen Rohr davor der Ladedrucksensor ist, wirkt sich eine bessere Strömung nach dem Sensor direkt auf den durch die Elektronik gesteuerten Druck aus.

Also ich war auf dem Prüfstand mit der R56 192er JCW Kit Software und den 2 Alta Schläuchen. Gemessene KW/PS 158/215.
Seiten: 1 2 3 4 5 6