MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wassereinspritzung - die Lösung gegen Motorschäden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

leviathan

Die Firma Turbo-Motors (http://www.turbo-motors.de) bietet u.a. Wassereinspritzungen an. Die technische Beschreibung entnehmt Ihr bitte der H.P. Hier mal die Antworten von Herrn Frischkorn (Fa. Turbo Motors), auf meine Fragen:
hallo,
für den cooper s empfehle ich die wassereinspritzung 2D. neben der saugrohrdruckabhängigen,einstellbaren einschaltschwelle,verfügt die anlage über eine elektronische wassermengenanpassung an die eingespritzte kraftstoffmenge.
so kann im vollastbereich eine deutlich höhere leistung abgesichert werden.

Die wassereinspritzung kostet 750 euro, der einbau mit prüfstandanpassung 250 euro,plus mwst.
grüße, h. frischkorn TURBOMOTORS


hallo,
der motor ist so abgestimmt,daß bei der serienleistung grade die klopfgrenze erreicht wird. jede art von tuning,insbesondere chiptuning,stellt über klopfregelung die zündung später.es kommen da schnell 10 oder 15 grad zusammen.dann bleibt von dem aufwendigen tuning fast nichts über.--- ohne rücknahme der verdichtung ist jedes tuning wertlos und kostet zerstörte motore.
mit hilfe der wassereinspritzung kann man 2 bis 3 zehntel bar ladedruck nutzen, ohne die genannten probleme.
die verdunstungskälte des wassers und die feuchtere ladeluft erlauben uns,den höheren ladedruck zu nutzen,ohne in die spätzündung verstellt zu werden.
natürlich muß bei angehobenem ladedruck auch die kraftstoffmenge angepaßt werden. auch dafür haben wir möglichkeiten.
grüße, h. frischkorn TURBOMOTORS


Den Wahrheitsgehalt der technischen Ausführungen kann ich aufgrund meines rudimentären Wissens leider nicht beurteilen. Dafür gibt es hier besser informierte.
Die saubere Verbrennung kann ich allerdings bestätigen, da ich einen Kopf eines MCS mit Wassereinspritzung schon gesehen habe. Die Mehrleistung, die auf der H.P. suggeriert wird, kann ich weder bestätigen noch dementieren, da keine vorher/nachher Messung durchgeführt wurde.
Allerdings sollten verkohlte Köpfe (-Zylinder! Big Grin ) wie von Thermomann der Vergangenheit angehören.
Die Lösung ist sicherlich etwas "spleenig" und für den normalen Alltagsfahrer uninteressant, aber hier gibt es ja genügend verstrahlte!
Billig ist´s auch nicht, das müssen wir hier bitte nicht durchdiskutieren.
Für mich wäre die Wassereinspritzung eine Überlegung wert, da sie eine praktische Versicherung gegen Motorschäden ist!
Noch eine Bitte:
bitte jetzt keine seitenlange Diskusisionen und Offtopic! über:
- den Preis (ja, es ist sauteuer!)
- die BMW-Garantie (Ja, die verfällt. Ja, die BMW-Werkstatt wird die Einspritzung entdecken! Nein, ich weiß nicht, ob die Zusatzmotorversicherungen das auch abdecken.)
Gruß Achim

:kukuk:
Ich Frage mich dabei nur, ob nicht Wasser in das Öl kommen kann und so das Öl verschmutzt, oder ob Wasser mit dem Gemisch zusammen kommt und so der Sprit nicht mehr so gut ist...
Das mit dem Wasser im Öl habe ich irgendwo schon mal gelesen. Da haben die sogar noch Alkohol zum Wasser gemischt, um mehr Leistung zu erzielen...

leviathan

- wie soll das Wasser denn in den Ölkreislauf gelangen?
- es ist ein Bezin-Wasser-Luft Gemisch beabsichtigt! Natürlich nur etwas Wasser!
Gruß!
Hallo leviathan,
das habe ich in ner Zeitschrift gelesen. Ist schon ne Zeit her. Da haben die das als unsicheren Faktor bei der Einspritzung von nem Wasser-Alkohol-Gemisch genannt. Ich werde den Ausschnitt mal suche und Dir zukommen lassen.
Gruß
Siegfred

leviathan

Alkohol sollst Du selber trinken, der hat im Motor nichts verloren! Lol
Also ich habe etwas gefunden!
Es ist ein Leserbrief aus der Autobild Test & Tuning!
Es handelt leider nur von der Wasser-Alkoholeinspritzung.

"Der Schweitzer Tuner Nextek (http://www.nextek.ch) bietet dieses System für aufgeladene Motoren an. Das Wasser kühlt, der Alkohol erhöht die Klopffestigkeit. Eingespritzt wird nur unter Volllast. Eine echte Leistungssteigerung ist zweitrangig, vielmehr soll das Gemisch die Beibehaltung der Nennleistnug auch unter extremen thermischen Bedingungen (ähnlich einem Ladeluftkühler) ermöglichen. Ob das Gemisch das Öl angreift und dadurch die Schmierung beeinträchtigt , ist strittig. Außerdem gibt es kein TÜV-Gutachten, ein Einsatz im Straßenverkehr ist verboten."

Wenn du deinen Motor effektiver kühlen willst kann man z.B. über den Einbau einer elektrischen Wasserpumpe nachdenken, die soll Motoren wesentlich effektiver kühlen (http://www.isa-racing.de).

Gruß
Siegfred

P.S.: Den Alkohol kann ich auch heute abend trinken!!!

leviathan

Die Wasserkühlung erfolgt aber extern und sorgt nicht für eine sauberere Verbrennung!
@siegfred & roy (äh sorry... achim Mr. Orange )
habe mich auch schon mit dem thema etwas beschäftigt. rausgekommen ist das: http://www.g-lader.ch/waes/waes.html

>>>WASSER / ALKOHOL - Einspritzsystem
Dieses System eignet sich für die Leistungssteigerung von Turbo-,G-Lader-und Kompressormotoren jeglichen Typs und Fabrikates.
Mit einer elektromagnetischen Hochdruckpumpe wird über eine spezielle Zerstäuberdüse ein Gemisch von Wasser und Alkohol in den Luftansaugtrakt eingespritzt.
Bei Turbofahrzeugen mit qualitativ hochwertigen Turbinen kann so eine Leistungssteigerung von bis zu 45 % erreicht werden.
Besonders attraktiv ist das WAES-System durch seine geringen Kosten und durch den unproblematischen Einbau in jegliche Fahrzeugtypen.

Fragen und Antworten:
Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten?
Die erreichbare Mehrleistung ist abhängig von Ihrem Turbo, bzw. Ihrem G-Lader. Bei einem qualitativ guten Lader können Sie mit einer Leistungs- steigerung von bis zu 45 % rechnen.

Von wo bezieht das WAES das Wasser-Alkoholgemisch?
Das Gemisch wird in einem kleinen Tank (2-5 Liter) im Motorraum mitgeführt.

Wieviel Wasser-Alkohol Gemisch wird verbraucht?
Bei einer Leistungssteigerung von 30 % (z.B. von 200 auf 260 PS) wird pro Minute Vollast ca. 0.15 Liter Gemisch verbraucht. Bei normaler Fahrweise reicht ein Standardtank ca. 500 km.

Preise
Der Materialaufwand und die Einbauzeiten für die verschiedenen Fahrzeuge varieren sehr stark, sodass wir Ihnen gerne eine massgeschneiderte Offerte für Ihr Fahrzeug machen.
Das WAES System ist jedoch eine sehr kostengünstige Leistungssteigerung. Komplett-Systeme sind bereits ab Fr. 990.- erhältlich und die Einbaukosten bewegen sich zwischen Fr. 500.- bis Fr. 800.- <<<

klingt nach dem ansatz von k.p., oder?

bigagsl Mr. Orange
Was die auf ihrer HP schreiben klingt schon plausibel. ich habe das mit der elektrischen Wasserpumpe nur in den raum gestellt, weil es eine "günstige" alternative ist, den Motor effektiver zu kühlen!
Ich habe es auf der HP so verstanden das sie 20 - 30% Mehrleistung erzielen können, die dem Motor nicht Schaden sollen, wohingegen normales Chiptuning der E-Mail nach immer dem Motor schadet!

Es wäre noch interessant zu erfahren, ob sie auch beim Einbau ein Chiptuning durchführen,
und
ob es eine Möglichkeit gibt das Ganze eintragen zu lassen????
@siegfred
di e"haus- & hof-tuner" von leviathan (BMW Schäfer in K'lautern) haben einen nürburgring-mini mit dem system aufgebaut, der eine straßenzulassung hat.

bigagsl Mr. Orange
Seiten: 1 2