MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremse "schwergängig"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoi,

wir haben seit ca. 2000 km einen neuen Clubman, der irgendwie nicht so bremst wie ich das erwartet habe. Ich war bei den probegefahrenen Minis von den gut zupackenden und leichtgängigen Bremsen beeindruckt. Ich hatte auch das Gefühl, daß der Mini so ne Art Bremsassistent hätte, der bei stärkerem Bremsen hilft schneller den Bremsdruck aufzubauen. Von all dem ist bei unserem Clubbi nichts zu spüren. Die Bremse ist schwergängig, die Bremswirkung ist schlecht. Man kann das am besten mit dem Zustand vergleichen, den man nach Durchfahren einer Waschanlage hat, wenn die Bremsscheiben noch nass oder schmierig sind. Wie siehts bei euch in dieser Hinsicht aus?

Bis dann, Helmut.
helmutnn schrieb:Die Bremse ist schwergängig, die Bremswirkung ist schlecht.

Verstehe Dich noch nicht ganz:

...wenn Du voll drauftrittst, bekommst Du die Räder zum blockieren?

...wie viel Kraft musst Du aufwenden um zu bremsen?

...ist das Pedal schwergängig?

Ich persönlich würde mit der Bremse nicht spaßen - wenn's da Schwierigkeiten gibt, gibt's Fachleute die sich auf sowas verstehen. Lass den Freundlichen mal probefahren und sein fachmännisches Urteil abgeben.

Gruss, Martin
Vermutlich sind die Beläge noch nicht richtig eingefahren, hast du schon 2-3 mal aus 150-200 runtergebremst?

Das Harz in den Belägen muss richtig aushärten, dies tut es nur aber einer gewissen Hitze darum gehört zum Einfahren nicht nur sanft die Beläge an die Scheibe anzugleichen sondern eben auch kräftig zu bremsen damit sie heiss werden, wichtig: dazwischen abkühlen lassen.

Die Sättel haben vorne Edelstahlführungen für die Beläge und bei 2000km kann man aufgequollene Leitungen wohl auch ausschliessen.
Lightning McQueen schrieb:...wenn Du voll drauftrittst, bekommst Du die Räder zum blockieren?

Das wäre schlecht, dann ist's ABS kaputt.
Besser: wenn du voll drauftrittst, solltest du merken, dass das ABS arbeitet.
Hoi,

rotweis schrieb:Das wäre schlecht, dann ist's ABS kaputt.
Besser: wenn du voll drauftrittst, solltest du merken, dass das ABS arbeitet.

ich habs kurz ausprobiert, die Bremse kommt natürlich an die Blockiergrenze. Nur muss man dazu ungewöhnlich kräftig reintreten, insbesondere ist dabei nichts vom Bremsassistenten zu spüren. Bei einem probegefahrenen Mini musste ich mal was schärfer bremsen, und da war sofort das ABS zu spüren, ohne großen Kraftaufwand.

Bis dann, Helmut.
Vielleicht auch nur ein Problem mit der Unterdruckversorgung des Bremssystems -> mal in die Garage checken lassen, dazu hat man ja Garantie...
ist die bremse gleich schwer zu drücken wie wenn der motor nicht läuft? also ein paarmal bremse pumpen bis das bremspedal schwer zu drücken ist, dann bremse drücken und motor starten. wenn du nicht merkst, dass das pedal weiter nach unten geht dann stimmt was mit dem bremsverstärker nicht.
Hoi,

screami schrieb:ist die bremse gleich schwer zu drücken wie wenn der motor nicht läuft?

Nein, so schlimm ist es nicht, der Bremskraftverstärker funktioniert. Was aber meinem Gefühl nach nicht funktioniert ist der Bremsassistent. Ich habe nächste Woche einen Termin und werde das Thema ansprechen. Ich denke die Funktion des Bremsassistenten kann man sicher auch per Messung überprüfen.

Bis dann, Helmut.
Hoi,

hab den Clubman heute aus der Reparatur zurückerhalten. Die Bremse funktioniert jetzt genau so gut wie beim Ersatz-Clubman, ich hatte sie vorher allerdings auch einige Male wie vorgeschlagen eingebremst. Das Thema ist damit also erstmal erledigt.

Bis dann, Helmut.