Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse "schwergängig"
#1

Hoi,

wir haben seit ca. 2000 km einen neuen Clubman, der irgendwie nicht so bremst wie ich das erwartet habe. Ich war bei den probegefahrenen Minis von den gut zupackenden und leichtgängigen Bremsen beeindruckt. Ich hatte auch das Gefühl, daß der Mini so ne Art Bremsassistent hätte, der bei stärkerem Bremsen hilft schneller den Bremsdruck aufzubauen. Von all dem ist bei unserem Clubbi nichts zu spüren. Die Bremse ist schwergängig, die Bremswirkung ist schlecht. Man kann das am besten mit dem Zustand vergleichen, den man nach Durchfahren einer Waschanlage hat, wenn die Bremsscheiben noch nass oder schmierig sind. Wie siehts bei euch in dieser Hinsicht aus?

Bis dann, Helmut.
Zitieren
#2

helmutnn schrieb:Die Bremse ist schwergängig, die Bremswirkung ist schlecht.

Verstehe Dich noch nicht ganz:

...wenn Du voll drauftrittst, bekommst Du die Räder zum blockieren?

...wie viel Kraft musst Du aufwenden um zu bremsen?

...ist das Pedal schwergängig?

Ich persönlich würde mit der Bremse nicht spaßen - wenn's da Schwierigkeiten gibt, gibt's Fachleute die sich auf sowas verstehen. Lass den Freundlichen mal probefahren und sein fachmännisches Urteil abgeben.

Gruss, Martin

[Bild: sigpic10177.gif] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pfeifen
Zitieren
#3

Vermutlich sind die Beläge noch nicht richtig eingefahren, hast du schon 2-3 mal aus 150-200 runtergebremst?

Das Harz in den Belägen muss richtig aushärten, dies tut es nur aber einer gewissen Hitze darum gehört zum Einfahren nicht nur sanft die Beläge an die Scheibe anzugleichen sondern eben auch kräftig zu bremsen damit sie heiss werden, wichtig: dazwischen abkühlen lassen.

Die Sättel haben vorne Edelstahlführungen für die Beläge und bei 2000km kann man aufgequollene Leitungen wohl auch ausschliessen.
Zitieren
#4

Lightning McQueen schrieb:...wenn Du voll drauftrittst, bekommst Du die Räder zum blockieren?

Das wäre schlecht, dann ist's ABS kaputt.
Besser: wenn du voll drauftrittst, solltest du merken, dass das ABS arbeitet.
Zitieren
#5

Hoi,

rotweis schrieb:Das wäre schlecht, dann ist's ABS kaputt.
Besser: wenn du voll drauftrittst, solltest du merken, dass das ABS arbeitet.

ich habs kurz ausprobiert, die Bremse kommt natürlich an die Blockiergrenze. Nur muss man dazu ungewöhnlich kräftig reintreten, insbesondere ist dabei nichts vom Bremsassistenten zu spüren. Bei einem probegefahrenen Mini musste ich mal was schärfer bremsen, und da war sofort das ABS zu spüren, ohne großen Kraftaufwand.

Bis dann, Helmut.
Zitieren
#6

Vielleicht auch nur ein Problem mit der Unterdruckversorgung des Bremssystems -> mal in die Garage checken lassen, dazu hat man ja Garantie...
Zitieren
#7

ist die bremse gleich schwer zu drücken wie wenn der motor nicht läuft? also ein paarmal bremse pumpen bis das bremspedal schwer zu drücken ist, dann bremse drücken und motor starten. wenn du nicht merkst, dass das pedal weiter nach unten geht dann stimmt was mit dem bremsverstärker nicht.
Zitieren
#8

Hoi,

screami schrieb:ist die bremse gleich schwer zu drücken wie wenn der motor nicht läuft?

Nein, so schlimm ist es nicht, der Bremskraftverstärker funktioniert. Was aber meinem Gefühl nach nicht funktioniert ist der Bremsassistent. Ich habe nächste Woche einen Termin und werde das Thema ansprechen. Ich denke die Funktion des Bremsassistenten kann man sicher auch per Messung überprüfen.

Bis dann, Helmut.
Zitieren
#9

Hoi,

hab den Clubman heute aus der Reparatur zurückerhalten. Die Bremse funktioniert jetzt genau so gut wie beim Ersatz-Clubman, ich hatte sie vorher allerdings auch einige Male wie vorgeschlagen eingebremst. Das Thema ist damit also erstmal erledigt.

Bis dann, Helmut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand