MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Vibration beseitigen durch Bearbeitung der Antriebswelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde

habe mir ein AP-Gewinde eingebaut und prompt auch die Vibrationen an der Vorderachse beim Beschleunigen gratis dazu bekommen.

Mein Vorhaben ist es die Antriebswellen bearbeiten zu lassen.

1.Nun bräuchte ich Maßangaben zur Verlängerung oder Verkürzung der Welle, oder Tipps von jemandem der dieses schon gemacht hat.
Leider konnte ich über die Suche nichts finden mit dem Vorhaben der Bearbeitung der Welle.

2.Sind die Vibrationen an beiden Seiten oder nur auf einer, also beide Seiten Bearbeiten oder nur eine?


Vorab habe ich nicht vor das Fahrwerk höher zu drehen(sonst brauch ich kein Gewinde) oder das Aggregat höher zu legen bzw. die Anti-Vibs Ringe zu Verbauen, sondern die Ursache, also die Welle zu bearbeiten.

Bevor wieder einige Vorlaut erwähnen das es nicht erlaubt ist, das weiß ich bereits und das es keine Garantie gibt auch.
Als Erklärung, wir haben früher bei einem Golf2 die kurze Seite der Welle bei extremen Tieferlegungen immer um 1,5cm kürzen lassen und sind damit immer gut gefahren.

Hoffe mir kann hier jemand Wertvolle Tipps geben.

CU
Servus!

Das kürzen ist nicht das Problem! Devil!

Du musst die Antriebswelle verlängern!

Dies sollte je nach Toleranz der A-Welle bzw. Tieferlegung zwischen 3-8mm betragen.

Da die Toleranzen so wild durchgewürfelt sind (oder eben recht verschieden) ist eine Anpassung nur am Auto mit der endgültigen Tieferlegung optimal!

Wünsche dir viel Spaß! Top


feschtag
Bei welcher Geschindigkeit bzw. in welchem Geschwindigkeitsbereich treten die Vibrationen auf?
Wie du jetzt schon öfters hören konntest, ist die Länge der Antriebswellen nicht das Problem, sonder der Winkel. Motor höher legen oder mit der Höhe so viel Rumprobieren, dass es iwann nichtmehr rappelt sind deine Optionen.
Das Vibrieren steht nicht unbedingt in direkter Proportion zum Tieferlegen. Manchmal ist es weg wenn man 5mm hoch oder runter geht. Bishr konnte da keiner ein System feststellen Confused
Hab z.B. ein und das selbe Fahrwerk, auf der gleichen Höhe in zwei verschiedene Cooper S eingebaut. Beim Einen hats vibriert, beim anderen garnicht.
@J.Star- Das Vibrieren ist am stärksten in den ersten drei Gängen immer beim Beschleunigen also bei lasst!

@ruenzi_killer- Wieviel tiefer ist deiner Radmitte bis Radlaufkannte Gewesen?

Eine Frage an alle: Warum seit ihr euch so sicher das die Welle zu kurz ist?

Erklärung: Die Welle läuft im Originalen zustand schräg nach Unten und wenn man das Fahrzeug tieferlegt kommt sie nach Oben fast in die Waagerecht Position, also müsste doch diese theoretisch gekürzt werden weil doch die Getriebeaufnahme und die äuserre Aufnahme am Rad ihren Platz nicht verändern. Somit drückt die Welle doch nach außen!
Wenn ich falsch liege erklärt es mir bitte!


CU
FSMini schrieb:@J.Star- Das Vibrieren ist am stärksten in den ersten drei Gängen immer beim Beschleunigen also bei lasst!


CU

Also nicht bloß bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern tatsächlich bei jeglichem Beschleunigen in den ersten drei Gängen..?
Wird dieses Problem auch schon bei 30mm HuR Federn auftreten?

Gruss

Ms
J.Star schrieb:Also nicht bloß bei einer bestimmten Geschwindigkeit, sondern tatsächlich bei jeglichem Beschleunigen in den ersten drei Gängen..?

Auch in den anderen aber nicht mehr so doll.
-marcus- schrieb:Wird dieses Problem auch schon bei 30mm HuR Federn auftreten?

Gruss

Ms

normalerweise nicht, allerdings gab es vereinzelt auch schon fälle die bei "nur" 30mm schon leichte vibrationen hatten ( das is aber eher die Ausnahme )
Es gibt auch Serienfahrwerke, die Vibrationen von den Antriebswellen zeigen. Augenrollen
Seiten: 1 2