MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kleine Fahrwerks-Kunde (Bilstein,H&R,Spax)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Auf der Rennstrecke bringt jede Fahrwerksveränderung eine Vermessung nach sich. Ob das auch für die Strasse notwendig ist, agslzuck Devil!
CTD schrieb:Die Vorteile eines verstellbaren Fahrwerks werden erst auf der Rennstrecke deutlich und da dürften die wenigsten von euch sich ständig aufhalten.
danke, du sprichst mir aus dem herzen!

...und um die diskussion noch ein wenig anzuheizen: die basis-performance des mini fahrwerks ist so gut, dass ruhig auch über sinn oder unsinn von gewindefahrwerken in diesem auto diskutiert werden darf (außer dem punkt OPTIK). denn meistens sitzt das problem hinter dem lenkrad und ein gfw verschiebt den grenzbereich für kurvengeschwindigkeiten tendenziell nach oben und reißt dafür aber umso abrupter ab, da sich die grenze nicht mehr gutmütig ankündigt.

aber die produzenten von gfw's wollen ja auch leben Roter Teufel

bigagsl Mr. Orange
mir wurde auch gesagt das das fahrwerk was im mini verbaut is ein spax is.
ich bin one,cooper, und cooper s fahrwerke gefahren und kann nur sagen das keines gleich ist. das standard fahrwerk vom one ist sehr weich -> grosse seitenneigung, sehr viel komfort.
das vom cooper (nicht das +) ist schon etwas härter. und zwischen + und gfw hab ich nicht mehr all zu viel gemerkt.
deswegen werd ich beim s wahrscheinlich kein gfw mehr montieren.
aber wer one oder cooper mit standard fahrwerk fährt merkt sicher einen riesen sprung.
aber was solls man lernt nie aus. und ich bin froh das ich die erfahrung mit den diversen fahrwerken gemacht hab.
cya
FreaK!

p.s.: ich bin alle fahrwerke im direkten vergleich gefahren.
hatte selber einen cooper den ich mit gfw aufgerüstet hab. einmal bin ich mastermax's one und einmal bigboss's one gefahren und einmal den s von gallo.
Der Grunde warum ich ein Gewindefahrwerk wollte, war zu Anfang tatsächlich einfach und allein die Optik.

Viele nur mit Federn ausgerüstete MINIs wirken so, als läge das Heck tiefer als die Front. Liegt mit Sicherheit auch an der Fenster-, bzw. Dachlinie. Ist ja aber auch egal, woran es liegt. Bei mir sollte es nicht so aussehen.


Ja, das Sportfahrwerk Plus ist Sahne, für ein Fahrwerk in einem von der Fachpresse so genannten Kleinstwagen.



Natürlich ist "ganz hart" nicht immer "ganz gut". Auf einer topfebenen Strecke mit perversem Grip trifft es aber schon fast zu.
Auf der Nordschleife hingegen ist ganz hart gleichbedeutend mit ganz langsam. Mein werter Herr Vater kann ein Lied davon singen. Bei ganz hartem Fahrwerk tanzt die Kiste vom rechten zum linken Fahrbahnrand.
Nicht umsonst testet die sämtliche Industrie auf der NS. Was dort schnell ist, ist fast überall auch schnell. Wer einmal die Nordschleife gefahren ist, der weiß um was für eine Art Strecke es sich handelt. Sowohl Belag als auch Führung ähneln mehr einer Landstraße.


Ich selbst bin noch kein ab Werk eingestelltes Gewindefahrwerk im MINI gefahren. Ein Freund von mir hat in seinem V40 T4 ein GWF von KW. Das Teil ist ohne Übertreibung allererste Sahne. Als wir seinen Wagen abholten, hatte ich mit meinem MINI Spaß hinter ihm von Meschede nach Warstein über den Stimm-Stamm zu bügeln. Agsl kennt die Strecke. Devil! Viel mehr Kurvengeschwindigkeit wäre mit meinem Auto nicht mehr möglich gewesen. Und; bei aller Liebe; das einzige Auto, was mir auf solch einer Straße in Punkto Kurventempi bisher richtig wegfahren konnte, war ein tiefergelegter E46 M3.



Natürlich ist es auch richtig, daß ein härteverstellbares Gewindefahrwerk für den Otto-Normal Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr einen absoluten Überfluß darstellt. Das ist aber bei fast allen Zubehörteilen so, die von uns verbaut werden.
Mit einem so einfach zu verstellenden Fahrwerk kann man natürlich auch Fehler machen. Ganz klar. Ich persönlich bin aber froh über die Möglichkeit der Einstellung. Wie gesagt fahre ich momentan die Werte, welche Spax als Empfehlung herausgibt. Sobald ich wieder Sommerreifen drauf habe, werde ich mal ein wenig weicher testen.

Ich möchte mein Spax nicht mehr missen. Ich muß aber ebenso eingestehen, daß hätte ich vorher ein KW im MINI Probe fahren können, und es wäre ebenso excellent wie im Volvo; ich hätte den Preis entscheiden lassen.





Was die Verschiebung des Grenzbereich anbelangt; auch vollkommen richtig. Allerdings sehe ich hier auch bei Reifen mit einer Breite von 215 beim MINI den gleichen Effekt.

Plutonium

Grüß Euch,
jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden. Also ich hab mir auch so ein Spax-Fahrwerk RSX 1444 für meinen Cooper S bestellt und das wichtigste Entscheidungskriterium war für mich:
Die vielseitige und unproblematische Härteverstellbarkeit, denn bei längeren Touren ist es doch sehr angenehm einfach ein bisserl "weicher" unterwegs zu sein. Zwinkern
Außerdem soll es laut Aussagen einiger Forummitglieder super verarbeitet sein.

Ach noch was zum Preis, ich könnte evtl. einen spitzen Preis raushandeln.
Aber dazu morgen mehr! :!: :!: :!:

CU


Pluto
Dennis77 schrieb:Agsl kennt die Strecke. Devil! Viel mehr Kurvengeschwindigkeit wäre mit meinem Auto nicht mehr möglich gewesen. Und; bei aller Liebe; das einzige Auto, was mir auf solch einer Straße in Punkto Kurventempi bisher richtig wegfahren konnte, war ein tiefergelegter E46 M3
*unterstreich* Mr. Orange

maZon

@Pluto
:!: incl. Einbau wäre auch interessant.
zum thema H&R rot...

Preis: ~950 euro

Härte: nicht einstellbar

Dämpferhersteller: keine ahnung...zu gsi-zeiten hatten die mal konis bin mir aber da nicht sicher.

und noch was in eigener sache....

wie schon viele meiner vorredner aussagten kann auch das beste fahrwerk die physik nicht überlisten....nur die grenzen nach aussen schieben...
aber jeder der mal ein kart gefahren ist weiss was MINI fahren im weitesten bedeutet....
und jeder der sich mit nem kart schon mal gedreht hat weiss auch das sich das nicht ankündigt....du hast grip...immernoch....immernoch....jetzt nimmer....und dann geht einmal um die eigene achse...

also...die physik ist und bleibt universell da hilft auch kein gewindefahrwerk...dsc...asc+t oder sonstiges.

have fun & drive fast but safe ©by agsl

[Bild: atomo.gif]
Dat stimmt aber wenn du ma n 120 dreher hattest wei der mini popo weich wurde guckst du scho mal um n gewindefahrwerk. Und der mini hat halt nur das beste verdient oder nicht??
@paule...sollte ja nicht heissen das meiner nicht auch im fahrwerksbereich verbessert ist Smile :)

[Bild: atomo.gif]
Seiten: 1 2 3 4 5