MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: [Cooper] Motor ruckelt beim Anfahren bei Kälte!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!
Habe seit ca. einem Monat das Problem, dass der Motor bei Kälte beim Anfahren immer kurz stockt... also als ob er ganz kurz aus geht. Auch wenn man dann in den zweiten gang einkuppelt passierts. Wenn man mehr gas gibt passiert es nicht aber an zu wenig Gas beim Anfahren kann es nicht liegen.
Das Problem tritt auch auf wenn ich mit 2k Upm anfahre.

Kennt das jemand? Was könnte das sein?

mfg
Moin,

das habe ich auch schon 2 oder 3 mal gehabt diesen Winter (cooper d). Aber was mir auffällt, ist dass der Mini total unruhig ist wenn ich an einer Ampel stehe. Das ist als würde ich auf einem Nest voller Wespen sitzen... Ist das bei dir auch?

cheers,

phil
Also diese Sache ist bei mir auch vorhanden... kurz nach dem Starten ist er im unteren Drehzahlbereich relativ unruhig. Manchmal stockt er ein wenig wenn ich konstant mit Tempomat mit 60 im 6.Gang rum cruise...
War deswegen schon mal bei Mini... aber haben keinen Fehlercode gefunden und pauschal erstmal die Zündkerzen getauscht... problem besteht weiterhin... naja mich stört's nur manchmal.. da ab 1500U/min alles normal läuft...
Ja wenn er kalt ist läuft er auch sehr unruhig im Stand. Gleich nach dem Anlassen noch nicht, weil da ja mehr Sprit eingespritzt wird, aber nach ner Zeit schwanken die Drehzahlen ziemlich stark...
Manchmal fallen sie auch auf ca. 500 Upm ab und steigen dann ruckartig auf 800, so als ob man kurz gas gibt. (alles im Stand)
Kann mich der Problematik anschließen mit nem One 95 PS, allerdings habe ich das auch im zweiten gang bei ca. 2200 U/min wenn ich fahre, bis der Motor halt bisschen gelaufen hat, dann ist es weg.
Snake schrieb:Kann mich der Problematik anschließen mit nem One 95 PS, allerdings habe ich das auch im zweiten gang bei ca. 2200 U/min wenn ich fahre, bis der Motor halt bisschen gelaufen hat, dann ist es weg.
Da muss also irgendein Teil welches bei allen Motoren (bis auf den S) verbaut ist, kälteempfindlich sein...
bei meinem R50 genauso, man fällt sozusagen in ein "loch" und die leistung is für kurze zeit weg Traurig nicken

tritt aber eigentlich eher selten auf Schulter zucken
Hat denn irgendjemand mal was erreicht bei einem BMW Händler so das dieses Problem auf dem Weg ist gelöst zu werden oder sagen alle das die Autos nix haben und "Gesund" sind.
Also ich habe jetzt mal etwas ausprobiert, bei Kälte verliert die Batterie ja an Spannung, habe dann gestern Abend Lichtsensor, Klima sowie Radio ganz ausgestellt vorm Ausmachen und heute beim Starten hatte ich die Probleme nicht mehr, es könnte also sein das die Batterie zu wenig Spannung hat für die andauernde kälte, wohingegen ein Cooper D eine größere Batterie hat und ein Cooper S bestimmt auch.

Vielleicht kann ja jemand meinen Verdacht bestätigen

Revan

Die Drehzahl meines 95 PS One schwankt auch im kalten Zustand. Beim Anfahren (am Berg) merkt man auch, dass die Leistung mal mehr oder mal weniger da ist. Sobald der Motor wärmer geworden ist, ist alles wieder in Ordnung. Ich denke, dass das normal ist bei den kalten Temperaturen.
Seiten: 1 2