MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schlechter Empfang nach Radioumbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
Ich habe in meinen Mini mein fast neues Sony Radio eingebaut, welches ich noch in meinem Lupo hatte.
Funktioniert alles soweit Super, nur der Radioempfang ist bescheiden. Eine Phantomspeisung konnte ich am alten original Radio nicht messen, also habe ich die Antenne mit einem Adapter angeschlossen. Gibt es einen Antennenverstärker, der noch irgendwie Strom benötigt? Hat vielleicht jemand die Pinbelegung von dem original Anschlussstecker?
Mein Mini Cooper S ist BJ 05/2005.

Gruß und Danke schonmal

Christian
Hallo,

Ich habe selber gemessen und bin fündig geworden: In der oberen Kammer Klemme 13 muss mit dem Antennenremote Ausgang vom Radio verbunden werden. Dann hat man sofort Super Empfang. Die KLemme 13 ist der Anschluss für den Antennenverstärker.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich bzw. eine Bekannte hat ein ähnliches Problem. Nachdem in der Werkstatt ein neues Radio eingebaut wurde ist der Radioempfang auch ganz bescheiden. In der Werkstatt wurde Ihr gesagt die Antenne sei defekt, obwohl vorher alles einwandfrei funktionierte? Ich glaube das auch nicht. Dein geschildertes Problem kommt mit ähnlich vor. Nur leider verstehe ich die Lösung nicht. Traurig Kannst Du mit evtl. etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß
KK-Mini schrieb:Hallo Christian,
... leider verstehe ich die Lösung nicht. Traurig Kannst Du mit evtl. etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß


Ich bin dafür!
CM-Mini schrieb:Hallo,

Ich habe selber gemessen und bin fündig geworden: In der oberen Kammer Klemme 13 muss mit dem Antennenremote Ausgang vom Radio verbunden werden. Dann hat man sofort Super Empfang. Die KLemme 13 ist der Anschluss für den Antennenverstärker.

Gruß
Christian

oder mit der steuerleitung für die endstufe verbinden. am einfachsten, wenn das radio sowas nicht hat, ist es, die leitung 13 an schaltplus zu legen.

hat den gleichen zweck
Auf Pin 13 ( weißes Kabel ) auf dem Originalstecke liegt die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers. Hierüber versorgt das Originalradio den Antennenverstärker. Je nach verwendetem Adapter bzw. bei Handverdrahtung wird aber dieser PIN oft nicht belegt. Damit der Verstärker läuft, müssen auf PIN13 / weisses Kabel 12V anliegen.
Damit aber bei ausgeschalteter Zündung oder Radio die Batterie nicht leer gesaugt wird nimmt man dafür entweder das Remote-Kabel des neuen Radios ( das liefert 12 V wenn das Radio eingeschaltete ist ) oder Zündung Pin 16 vom Originalstecker ( violett blau ).

speedysebi

gilt das alles auch für ältere modelle? bei meinem pioneer is der empfang nämlich auch mies...
Ich gehe davon aus, dass das bei allen R50,52,53 so ist. Hab hier noch einen Adapter liegen, bei dem ist ISO Pin 5 ( Antennen Remote ) mit dem BMW Pin 13 verbunden.

Das ganze gilt für die Variante mit flachen Steckern. Bei Pfostenstecker ist's Pin 16 aber auch das weisse Kabel.
speedysebi schrieb:...bei meinem pioneer is der empfang nämlich auch mies...

hab auch pioneer und seitdem das drinne ist, schlechteren empfang als mit original-MINI-radio ... und ich wusste nie warum ...

fand ich zwar nervig, aber nich soooo schlimm, da ich quasi nie radio höre ...

muss ich mal gucken, wenn ich freisprecheinrichtung gekauft habe und einbaue ... da hab ich eh alles wieder auseinandergebaut ....

danke für infos! Top
Erstmal tausend Dank für die nette Hilfe! Party!! Ich denke ich bekomme das jetzt hin.
Es geht, wie schon gesagt, nicht um mein Auto von daher weiß ich noch nicht was mich was mich genau erwartet wenn ich allles auseinander gebaut habe und es anschließend hoffentlich auch wieder zusammen bekomme. Es geht jedenfalls um einen Mini Baujahr 2005. Ich gehe davon aus, dass der Originalstecker ab diesem Baujahr doch immer einer mit den flachen Steckern ist?
War das mit dem Adapter ein Angebot?

Gruß
Kai
Seiten: 1 2