MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: LED Rückleuchten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
So, ich muss den Thread mal hervorholen, da ich die Leuchten gerade montiert habe. Funktioniert auch alles prima soweit, aber:
Sobald ich das Licht bei laufendem Motor einschalte oder mit den Wahlschalter auf Stellung Abblendlicht (habe keine Lichtautomatik) den Motor starte, bekomme ich das gelbe Glühbirnensymbol angezeigt (Lampe der Außenbeleuchtung ausgefallen laut Betriebshandbuch). Confused

Komischerweise verschwindet das nachfolgende Ausrufezeichen beim Tageskilometerzähler nach kurzer Zeit und wenn ich dann über den Bordcomputer auf CHECK gehe, meint er Check ok und zeigt keinen Fehler an. Hat das einer auch beobachten können bzw. Kann mir sagen, woran das liegen könnte und ob ich das getrost ignorieren kann?

Die Leuchten funktionieren einwandfrei, ebenso sämtliche anderen Leuchten. Für das Standlicht habe ich radiae LEDs mit Checkwiderstand von Hypercolor drin, die haben im Zusammenspiel mit den alten Rückleuchten aber auch keinen Fehler gebracht und funktionieren ebenfalls tadellos.

Für mich sieht das aus, als würde beim Check kurz eine Fehlermeldung kommen, die dann bei erneutem Check wieder verschwindet als würde der Widerstand anfangs nicht ganz stimmen. Würde die Fehlermeldung sonst nicht wieder zu sehen sein, wenn ich im BC auf CHECK gehe bzw. auch das Ausrufezeichen beim der Tageskilometeranzeige stehen bleiben und nicht verschwinden?

So ganz wohl ist mir nicht dabei wegen TÜV...
Ach ja, könnte es vielleicht an den weißen Birnchen für das Rückfahrlicht liegen? Die konnte ich nur von einem unbekannten Hersteller auftreiben und die Verarbeitung sieht nicht so besonders aus (funktionieren aber)...
wenn der fehler kommt und verchwindet würde ich mal die lampen rausgeben , die du zuletzt getauscht hast und dann noch mal testen , ob der fehler wieder kommt.
Ich habe ja die kompletten Rückleuchten gegen die LED-Varianten getauscht, daher ist das nicht so einfach (die neuen sind ja LED-Leuchten, in denen nur noch das Rückfahrlicht via Birnchen realisiert ist): Es ist schon klar, dass es (recht wahrscheinlich) in Zusammenhang mit den LED-Rückleuchten steht, da es erst nach dem Einbau aufgetreten ist.

Allerdings ist da alles bis auf die Rückfahrlicht-Birnchen eine Einheit, d.h. es könnte ggf. eben auch an den Birnchen liegen (die sind wirklich sauschlecht verarbeitet).
Die kann ich aber momentan auch nicht tauschen, da ich nur die 2 habe auftreiben können und erst in ein paar Tagen mit welchen von Curly rechnen kann. Die Dinger sind zur Zeit kaum erhältlich.

Mich würde mal interessieren, ob jemand sagen kann, was es heißt, dass die Check Control Meldung bei Zündung nach ein paar Sekunden wieder verschwindet (und beim Fahren auch nach längerer Zeit nicht mehr auftaucht) und ob diese eine Prüfung der Rückfahr-Birnchen einschließt. Müsste die bei einem echten Defekt nicht permanent kommen? Ist das dann nur die sogenannte Kaltüberwachung?

Wie geschrieben: Beim Fahren taucht die Meldung nicht mehr auf. Mache ich aber den Motor aus, kommt sie direkt nach dem Starten wieder und verschwindet dann auch wieder.
Ich hatte die alten Leuchtmittel (Rückfahrscheinwerfer) von den originalen RL verwendet, da ich erst die anderen hätte kaufen müssen, hatte leider nicht gewußt das die nen anderen Sockel haben.
Aber mit etwas geschick passen die auch, sitzen fest und der Kontakt ist auch gegeben.

Also ich habe keine Probleme damit, funzt alles einwandfrei, keine Fehlermeldung.

Bei defektem Leuchtmittel werde ich natürlich die dann austauschen Zwinkern
Danke für den Tipp! Top

Damit könnte ich probieren, ob es wirklich an den Birnchen liegt. Ansonsten müsste ich dann halt wieder die Original-Rückleuchten zur Probe zurückrüsten.

Wie hast Du die Birnchen hineinbekommen?
Einfach mit ein wenig (sanfter) Gewalt und Gedrücke oder hast Du einen PIN abgeschliffen (die "alten" Rücklichtbirnen-Pins sind ja um 180 Grad versetzt, die die eigentlich hineingehören um weniger, so dass das nicht so recht passt)
Hi,
Habs eher sanft mit viel Liebe gemacht.
Also auch nix bearbeitet oder so,habe das Leuchtmittel leicht reingedrückt dabei ein wenig hin u. her bewegt,so das ein Pin vom Sockel in eine der Öffnungen vom Halter passt, der Halter bzw die Fassung drückt dann gegen den anderen Pin,somit bekommt alles die nötige Festigkeit und nix wackelt rum.
Ist vielleicht etwas fummelig aber kein großer Akt
Zwinkern
Vielen Dank! Party!!
Das werde ich morgen Abend gleich mal probieren und hoffe, das es wirklich an den Birnchen liegt und ich nicht schrittweise Rückleuchten, Seitenblinker und Standlicht (auch LED) rückrüsten muss, um die Fehlerquelle zu finden. Augenrollen Die letzten zwei Punkte wären allerdings arg unwahrscheinlich, da ich damit schon eine Weile herumfahre und es erst nach direkt dem Einbau der LED-Rückleuchten aufgetreten ist.
Yo,teste das mal,ich drücke dir die Daumen.
Liegt wohl leider doch an den Leuchten: Komplettes Auto wieder auf Birnchen umgerüstet (Standlicht, Seitenblinker) und mit gelben Blinkerleuchten als Test (P21W BAU 15 S) sowie den Original-Rückfahrbirnchen getestet (halten wirklich prima): Checkcontrol-Meldung kommt dennoch. Bei Rückrüstung auf die Originalrückleuchten ist sie weg. Die LED-Rückleuchten konnte ich dann auch noch mal an einem anderen Coooper S testen (mit weißen und gelben BAU S15 und den originalen BAS-Birnchen mit den "falschen" Pins), leider das selbe Spiel Traurig Funktioniert leuchtentechnisch alles, aber die Check-Control meckert (2 mal) einmalig nach Zündung und gibt danach beim Fahren Ruhe bis zur nächsten Zündung.
Schade....sehr ärgerlich Traurig

Retoure senden und neue Bestellen.
Sind das die von CarParts-online?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29