MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI ruckelt beim Beschleunigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Und schon wieder ich... Traurig nicken

gestern wurden bei mir schon wieder die Zündkerzen getauscht (nochmals vielen Dank an minti Wink ) weil wieder die Kerze des 1. Zylinders defekt war...
Soweit alles gut.
Heute dann beim Durchbeschleunigen im 2. Gang ist die ASC/DSC leuchte angegangen. Bin dann direkt wieder zum Freundlichen gefahren, weil er ja bereits gestern dort zwei Stunden stand...
Fehlermeldung entstand bei ca. 5200U/min im 2. Gang und einem Ladedruck von ca. 1,8 bar, sowie einer Drosselklappenöffnung von ca. 102°. Der Ladedruck ist erstaunlich hoch. Der Mechaniker hat mir dann erklärt, dass das Überdruckventil, dass aufmacht, sobald ich vom Gas gehe um den Ladedruck abzubauen, wohl einen Fehler hat und nicht gleich aufgeht und dadurch der zuhohe Druck entsteht und das widerum den Fehler produziert. Also wenn die Drosselklappe plötzlich von ganz auf, auf ganz zu geht (=Schaltvorgang) wird der Druck nicht schnell genug abgebaut und der ASC/DSC Fehler ist eben ein Folgefehler dessen.
Ich habe mir dann einen Kostenvoranschlag für diesen Sensor (ca. 55€) inkl. Einbau (Zusammen knapp 160€) geben lassen und gesagt, dass ich mich wieder melde, wenn ich den Wagen bringe. Der Fehler war zwischenzeitlich wieder gelöscht worden.

Nach den erläuterungen des Mechanikers, tritt dieser Fehler also nur auf, wenn ich Volllast beschleunige und dann Schalte.
Demnach bin ich dann (auch nach Anraten der Werkstatt) gemütlich weitergefahren.
Bin dann auf die Autobahn richtung Heimat und dann bei ca. 4000 U/min (=ca. 160km/h) im Tempomatbetrieb, kommt wieder der Fehler. Ab dann hat der Wagen das Gas nur Verzögert angenommen und sobald ich vom Gasgehe, verschluckt er sich (wie wenn keine Zündung mehr stattfindet).

Ich bin so langsam echt Ratlos. Der Fehler, den mir heute der Mechaniker beschrieben hat, kann es ja demnach nicht sein. Und außerdem wurde gestern noch der vordere Drucksensor getauscht. Der kann es also auch nicht sein. Werde mir wenn möglich morgen gleich nochmal die Zündkerze vom ersten Zylinder anschauen, hoffe mal nicht, dass die schon wieder kaputt ist... Das kann gar kein Zufall mehr sein.

Ansonsten werde ich den MINI am Montag mal in eine Freie Werkstatt bringen, nachdem meine Freundlicher das Problem offensichtlich nicht in den Griff bekommt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Kann auch bei Bedarf noch genauer Schildern, was bisher so getauscht wurde und was aktuell das Problem ist...
Ich hätte nur gerne eine Lösung, so langsam nervt mich dieses Dauernde in der Werkstatt stehen schon... Motzen
1800 mbar Absolutdruck sind beim JCW durchaus normal (Du musst ca. 1000 mbar Umbgebungsdruck abziehen Zwinkern)

Der r53 hat zwei Drucksensoren, einen vor der Drosselklappe und einen im Saugrohr. Wurden beide getauscht?
Ich glaub nicht dass es an der Bypassklappe liegt, die meldet sich anders....
Die 1,8 Bar Ladedruck von mir sind bereits ohne Umgebungsdruck Wink Laut Fehlerprotokoll waren es weit über 2000 mbar...
Ja, es wurden bereits beide Sensoren getauscht. Der hintere wurde vor ca. 2500km getauscht und der vordere eben vor 100km.
Dann ist der Saugrohrsensor durch oder die Zuleitung ist korrodiert.
1800 mbar sind mit dem Kompressor nicht möglich, unabhänig ob die Bypassklappe öffnet oder nicht.
lindiman schrieb:Dann ist der Saugrohrsensor durch oder die Zuleitung ist korrodiert.
1800 mbar sind mit dem Kompressor nicht möglich, unabhänig ob die Bypassklappe öffnet oder nicht.

Dem stimme ich zu. Hatte ähnlichen Fehler und es war der Drucksensor. Das Steuergerät reagiert dann auf die falschen Sensorwerte mit anfetten und schließen der Drosselklappe und der Mini fährt wie bei Bonanza (hinten riecht es nach unverbranntem Benzin). Bei meinem mit 155000km war der Vordere Sensor (für Druck und Temperatur) insgesamt zweimal kaputt und der hintere (nur Druck) einmal kaputt. Natürlich selbst getauscht.

Wenn die Bypassklappe eine MAcke hat, dann kann man das fühlen, wenn man die bei ausgeschaltetem Motor bewegt.

Im Bild der vordere Sensor an der Ansaugbrücke, der Druck und Temperatur misst.
kann das auch zu rauchigen abgasen führen ?
Kurzes Update:

Bin dann heute morgen wieder von zuhause weggefahren und bereits nach wenigen Kilometern (ca. 10) kam die ASC/DSC leuchte wieder und der Wagen hat das Gas nur verzögert angenommen und sobald ich vom Gas gehe hat er sich verschluckt. Wenn ich das Gas nur ganz leicht anlege, dann ruckelt er, sobald ich aber mehr Gas gebe, dreht er zwar hoch, fühlt sich aber irgendwie zugeschnürt an. Außerdem ist mein MINI fast immer ausgegangen, wenn ich ausgekuppelt habe (z.B. beim ranfahren an eine rote Ampel oder eine Kreuzung), oder er ist mit der Leerlaufdrehzahl kurzzeitig auf 300-500 U/min abgesunken...
Hab ihn dann direkt wieder beim freundlichen abgestellt.

@lindiman:
Kannst du mir die Teilenummer von dem Saugrohrsensor geben und welche Zuleitung du meinst?

@minti:
Du meinst, dass der Vordere Drucksensor wieder hinüber ist?
Kann es nicht vielleicht doch wieder die Zündkerze sein?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=40
Teil No.9
Der Stecker (No-.12) korrodiert gerne mal, bei einigen wird auch das komplette Kabel zum Motorsteuergerät getauscht.

Nachdem Du eindeutig nen Fehler im Speicher hast, der auf ein Ladedruckproblem hindeutet, kann man die Zündkerzen eigentlich ausschließen. Rausdrehen und anschauen kann trotzdem nix schaden Schulter zucken
lindiman schrieb:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=40
Teil No.9


Nachdem Du eindeutig nen Fehler im Speicher hast, der auf ein Ladedruckproblem hindeutet, kann man die Zündkerzen eigentlich ausschließen. Schulter zucken

Zustimm.

Vielleicht haden die Dir ja einen gebrauchten eingebaut oder den Neuen mit Deinem alten verwechselt, oder .... Wenn der wirklich neu ist der Sensor, dann kann der nicht kaputt sein. Die bypassklappe kann man leicht prüfen, da die nur mechanisch arbeitet. evtl. ist da auch der Schlauch abgeknickt - das hat ähnliche Effekte aber lange nicht so stark wie Du beschreibst.

Bild zeigt die SPrungantwort eines defekten Drucksensors:
und?!
Seiten: 1 2 3 4 5 6