MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI des Monats - 02/11 - conny
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
MINI des Monats – Februar 2011

[table="head"]{colsp=3}
conny
[Bild: mdm_02_11_conny_01_thumb.jpg] [Bild: mdm_02_11_conny_02_thumb.jpg] [Bild: mdm_02_11_conny_03_thumb.jpg]
[Bild: mdm_02_11_conny_04_thumb.jpg] [Bild: mdm_02_11_conny_05_thumb.jpg] [Bild: mdm_02_11_conny_06_thumb.jpg]
[Bild: mdm_02_11_conny_07_thumb.jpg] [Bild: mdm_02_11_conny_08_thumb.jpg] [Bild: mdm_02_11_conny_09_thumb.jpg]
{colsp=3}
[/table]


Mini Mouse

Angefangen hat alles mit meinem Traum einen Hummer H1 Lol zu fahren. Dies wurde von meiner Frau Claudia insoweit unterstützt, dass sie zur Bedingung gemacht hat, auch ihren Traumwagen zu bekommen Pfeiff. Schnell war klar, es wird ein MINI. Mindestens genauso schnell war klar, dass es ein Cabrio werden sollte.
Bei solchen oder ähnlichen Projekten legen wir beide am Anfang immer die Aufgabenteilung fest. Claudia war für Farbe und Innenausstattung und ich für die Technik zuständig Party!!.
Wie sich noch herausstellen sollte, war alles nicht so einfach, weder das eine, noch das andere Ich bin schockiert!.
Als nächstes reisten wir von Autohaus zu Autohaus, um jemanden zu finden, der ein solches "Projektauto" bauen kann und will. Fündig wurden wir in Memmingen im Allgäu mit dem Autohaus Reisacher Strahlen. Hier trafen wir Herrn Simmler, der uns beim Einkauf und der Zusammenstellung unterstützte und Herrn Haller, einen der Kfz-Werkstattmeister bei der Fa. Reisacher, der die technische Umsetzung betreute. Hier nochmal ein großes Dankeschön, denn ohne die beiden Herren, wäre sicherlich nicht das herausgekommen, was wir jetzt in der Garage haben Respekt.
Als Basis konnten wir uns noch eines der letzten Cabrios mit Kompressor sichern, sodass wir mit dem Umbau Mitte 2007 beginnen konnten Sensationell.

Die technische Realisierung wurde eng an einen Leitsatz angebunden: Es sollte eine Symbiose gefunden werden, die das technisch machbare so integriert, dass die Originalität des MINI möglichst nicht verändert wird. Also entschieden wir uns für folgende Basisausstattung:
MINI Coopers S Cabrio
John Cooper Works Kit
Leder Gravity dark blue
Lightning Blue metallic
Schwarzes Verdeck
Schwarz matte 18“ JCW Felgen
Alarmanlage
Xenon Licht
Navigation System
CD-Wechsler
Ausstattung Chili
Handyvorbereitung
Zusatzscheinwerfer
Domstrebe
Einstiegsleisten beleuchtet
Innenspiegel Union Jack
Aerodynamik Paket

Zu den besonderen Um- bzw. Anbauten gehören:
Schnitzer Pedale
Short Shift
Schnitzer Rennfahrwerk
Big Brake Kit
Fahrwerksverbreiterung
Auspuff Modifikation
Leistungssteigerung
ARS Soundsystem
Vollleder Ausstattung
Handy in Wagenfarbe lackiert
Airbrush Design innen und außen
LED Umrüstung
u.v.m.

Der Name MINIMOUSE ergab sich mit der Nachfrage, welcher individielle Schriftzug in die beleuchteten Einstiegsleisten gelasert werden sollten. Und da es Claudias MINI ist und sie den Familienspitznamen Maus hat, war der Name klar MINIMOUSE. Happy Girl
Dieser Name wurde auch von Aston Martin in die Leder-Kopfstützen gelasert.

So bestellt begannen die Umbauten und im Lauf der Zeit mussten einige Probleme gelöst werden. Erstaunt

Eines davon war das Bodykit, das wir in Wagenfarbe lackiert und schwarz abgenebelt haben wollten. Dies stellte sich als eine der schwierigsten Aufgaben heraus, So ein Mist! die leider auch nach mehrfachen Versuchen einer Autolackiererei nicht ganz zu unserer Zufriedenheit erledigt werden konnte.

Uns gefielen z.B. die WORKS Bremsen gar nicht und wir bauten diese wieder aus und organisierten einen Big Brake Kit, der aber leider bis dahin noch nie auf einem MINI verbaut wurde Guckst du hier -->. Dies hatte zur Folge, dass die Felgen nicht mehr passten und vorne und hinten riesige Distanzscheiben verbaut werden mussten, die es so auch noch nicht gab und die somit speziell angefertigt werden mussten. Dies wiederum hatte zur Folge, dass das Fahrwerk nun nicht mehr funktionierte und wir das Challenge Fahrwerk von Schnitzer einbauen mussten. Machen!Klatschen Am Ende des "Technik-Marathons" stand uns nun die Einzelabnahme beim TÜV bevor, die Dank der Firma Reisacher und Herrn Haller nur mit einer kleinen Einschränkung tadellos über die Bühne ging – wir dürfen wegen der Bremsen keine Winterräder mehr montieren. Bei einem Cabrio eine Einschränkung, die nicht wirklich weh tut. Lol

Da zum Gesamtumbaupaket unserer Meinung nach auch eine gute Soundanlage gehört, haben wir Kontakt mit der Fa. ARS in Memmingen aufgenommen und sie gebeten, uns einen Ohrenschmaus zu zaubern. Speziell hier wurde peinlichst genau darauf geachtet, dass man den Umbau nicht sehen und nur hören kann. Insgesamt wurden fast 70 kg Explodieren an Dämmmaterial verbaut und hunderte Meter Kabel und jede Menge einzelne Verstärker, die extra aus Italien importiert wurden. Es war eine schier unlösbare Aufgabe, Sound, Navi und Freisprechanlage vom Handy unter einen Hut zu bringen. Voodoo

Nun wurde der Innenraum in Angriff genommen. Claudia griff die Vorlage von Mini, also die blauen Ledersitze mit der schönen hellen Absteppung auf und meinte, damit könnte man die Plastikteile verkleiden. Herr Haller empfahl uns eine Sattlerei, mit der sie auch bisweilen zusammenarbeiten. Wir fuhren dorthin und fanden in Alfred Fischer Lol aus Kirchheim bei Memmingen einen erstklassigen Verbündeten, der sich echt ins Zeug legte. Er gab sich große Mühe, den richtigen Lederton zu finden, was ihm einwandfrei gelang und zeigte uns noch die ein oder andere Sache, die ebenfalls wegen der Stimmigkeit einen Überzug bekommen sollten. Und so "belederte" alle großen und kleinen Plastikteile, die im Auto zu sehen sind in hervorragender handwerklicher Arbeit und setzte somit zunächst den glanzvollen Schlusspunkt unter das Projekt. Sieger!

So haben wir unseren Mini dann einen Sommer gefahren und immer wieder neue Ideen, was das Design anging. Laola-Welle Claudia hat dann in einem schönen verträumten Örtchen ganz zufällig eine Airbrusherei gefunden. Freehandgrafics in Betzigau bzw. Michelle Szabo sollten unserem Prachtstück jetzt noch ein neues Kleid verpassen. Applaus
Wir suchten sie auf, zeigten ihr unser Auto und erklärten ihr, was uns so vorschwebte. Außerdem wollten wir nochmal einen Versuch machen, das Bodykit anzupassen und nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Sie meinte, das sei alles kein Problem und wir übergaben ihr bei völlig freier Hand guten Gewissens unser Auto. Lebe Hoch!

Nach dem gewaltigen Lackierakt hat Claudia noch einem kleinen Motortuning zugestimmt.Brav Es entstanden in Zusammenarbeit mit Herby Becker von Krumm-Motors echte 250 PS und ein brachialer Sound Der muss lauter!.
Weiter wurden während dem Lackiermarathon noch alle Glühlampen gegen LEDs ausgetauscht und die Angel Eyes verbaut. Schubbern am Cabrio

Eines der schönsten Komplimente machte einer unserer Freunde. Andy Littler ist Rallyefahrer aus England und schwärmte nach einer kleinen Ausfahrt im Sommer: "Das ist das best abgestimmte Serien Auto, das ich je gefahren bin!".

Und so sollte unsere MINIMOUSE soweit fertig sein und wurde nun endlich von einem befreundeten Fotograf, Franz Knittel aus Leutkirch abgelichtet. Fotos

Liebe Grüsse
Claudia und Conny

Ayita

eek! Der ist ja echt Hammer! Respekt
Schöne Geschichte! Top
Glückwunsch zum MdM! Party 02

Photoauge

Auch von mir Glückwunsch zum MdM. Winke 02

Das ist ja ein toll umgesetztes Projekt Respekt
Glückwunsch zum MdM Top
Wirklich nette Geschichte, als es im ersten Satz um Hummer Liebe ging musste ich gleich weiter lesen Lol
Eigentlich ist Blau nicht so meine Farbe, aber verdammt ist das ein scharfes Gerät Wie geil!
Weiterhin viel Mr. Orange damit
Wow! Scharfes Gerät!
Herzlichen Glückwunsch! Anbeten
ja bist du irre. der schaut echt richtig gut aus! Respekt

herzlichen glückwunsch!! Party 01
Das liest sich wirklich faszinierend. Ein wirklich Schätzchen. Passt gut drauf auf. Das ist ein wirklich Unikat.
Schicker MINI, tolles Projekt. Top

Schade nur, dass die Fotos so verfremdet sind.
Im Allgäu gibt es doch so tolle Flecken Natur, wo man so ein Prachtstück richtig in Szene setzen kann... Confused
Also muss sagen...viel Liebe zum Detail Zwinkern
Auch ein sehr aufwendiges Projekt...mir ist die Union Jack Lackierung an der Seite to much...aber ansonsten Respekt

"Möge der Motor immer mir dir sein" Möge die Macht mit dir sein!
Glückwunsch zum MdM!

Wow, ein Traum dieses Auto...besser gehts nicht Respekt

i really love what i see...Top
Seiten: 1 2 3