MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schiebedach klemmt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo,
hab das auch. Gibt es auch zig Einträge im Forum. Eine wirkliche Lösung hab ich nicht gefunden. Das ist so ein Mini-Punkt der wohl nie gelöst wird. Nächstes mal kein Schiebedach oder Mini mehr kaufen. Eine Premiummarke wie BMW bekommt es nicht hin, ein Schiebedach zu konstruieren, das vernünftig auf und zu geht. Früher gabs das nicht, vielleicht hat das mit dem beknackten Einklemmschutz oder sonstigem Schnickschnack zu tun. Ich hab resigniert.
Gruß
rv1958
Auch bei meinem alten Cooper S das gleiche Problem. Nach 2,5 Jahren ging das dach nicht mehr zu. Auch toll, war Herbst. Wurde dann komplett getauscht, BMW hat aus Kulanz die Teilekosten übernommen, die Car-Garantie eines externen Anbieters dann auch noch den Lohn. Aufgrund der Beiträge im Forum zu diesem Thema habe ich bei meinem aktuellen JCW auch auf das Glasdach verzichtet.
Ich denke das Problem liegt eher in der Natur der Sache, Material Glas dehnt sich nun mal aus, bei zwei Glashälften entsprechend.

So das es im Sommer vermehr klemmt, was ja die meisten Fällen bestrifft, bei meinen One (2007 -2008) hatte ich komischerweise das Problem nicht.

Es kann aber natürlich auch andere Elektik Fehler geben.Head Scratch
Das mit dem Material kann ich nicht nachvollziehen.
Wie mehrfach geschrieben, bewegt sich das Dach ja aus der Ruhestellung um dann auf halbem Weg wieder umzudrehen und zu schließen.
Wenn es klemmt, bewegt es sich doch erst mal gar nicht.
Außerdem ist das keine Entschuldigung, diese Glasdächer gibt es in zig anderen Modellen auch.

Gruß
rv 1958

Clubman-Fahrer

Habe leider auch das Problem, das mein Panoramadach sich nicht ohne Druck (mit der Hand) von innen, öffnen läßt Kotzen...aber das ist nur, wenn es draussen sehr warm ist und die Sonne länger drauf scheint - im Winter habe ich das Problem nicht - und wenn es einmal auf ist, dann klappt auch erstmal alles wieder Muhaha
Ist nur schade, das MINI bzw. BMW das Problem nicht lösen kann und für's einstellen noch Geld genommen hat obwohl es null Erfolg gebracht hat
Arrgh!!!!
Clubman-Fahrer schrieb:Habe leider auch das Problem, das mein Panoramadach sich nicht ohne Druck (mit der Hand) von innen, öffnen läßt Kotzen...aber das ist nur, wenn es draussen sehr warm ist und die Sonne länger drauf scheint - im Winter habe ich das Problem nicht - und wenn es einmal auf ist, dann klappt auch erstmal alles wieder Muhaha
Ist nur schade, das MINI bzw. BMW das Problem nicht lösen kann und für's einstellen noch Geld genommen hat obwohl es null Erfolg gebracht hat Arrgh!!!!

Das Problem kenne ich leider auch nur zu gut. Kaum ist es über 20Grad und der Wagen steht mal ne Stunde in der Sonne, gleiche Phänomen.
Neu fetten und einstellen brachte auch nüscht...
alter Thread, gleiches bekanntes Problem Motzen

mein Panoramadach geht leider auch nicht mehr auf. Im Winter war es nie benutzt worden und letzten Sommer lief es noch ohne Beeinträchtigung Top

gestern wollte ich das Dach öffnen, leider ohne Erfolg. man hört den Motor kurz, dann hört es sich so an, als würde er absterben oder es von der Kraft nicht packen und gibt keinen Laut mehr von sich Stumm wenn ich dann wieder auf den Knopf zum schließen drücke, hört es sich so an als würde das DAch normal zu gehen. (es war zwar nicht auf, aber es hört sich für den Moment normal an)

hab dann gestern so Gummipflegezeug auf die Gummis gemacht und mit einem stumpfen Gegenstand einmal rund gefahren, die Gummis sind nirgends angepappt oder so..

was kann ich tun?

- Sonne frage und gut Geld blechen?
- Dachhimmel demontieren (wenn es was bringt)
- irgendwie an Stellen kommen, die eventuell geschmiert werden sollten?

bin für fast jeden Tipp dankbar Party!!
Dem Sonne kostet es meist ein müdes lächeln (jedenfalls war es bei mir der Fall)

Kannst es aber auch selber machen, indem du die Schienen die unter den Gummis versteckt sind (außen) schmierst ... und mit schmieren mein ich nicht son Kriechöl, sondern richtiges FETT! Top

Und in Zukunft rechtzeitig dran denken und so lange schmieren, wie es noch funktioniert! Du hattest jetzt noch glück im unglück und es ging nicht "auf" .... bei mir ging es nicht mehr "zu" ... wenn man dann dringend zur Arbeit muss und es Regnet .... Top suuuper Sache!

So übers Jahr verteilt werden durch Schnee/Regen etc. so nach und nach die Fette raus gespühlt und der dreck der da so rein kommt, machts auch nicht besser.

mfg

Pat
okay, danke für den Tipp!

wird getestet, also mit zwei Stiften den Gummi öffnen und die Tube Fett auf die Schienen schmieren, ich hoffe, dass es reicht, denn das Dach muckst sich gefühlt keinen Millimeter, ob ich das Fett an alle wichtigen Stellen bekomme?
kommt man da auch vielleicht von Innen ran, wenn man die Sonnenblenden einrollt?

PS: kann vielleicht jemand ein Bild von einem geöffneten Dach hochladen, damit ich noch mal sehe, welche Mechanik sich wo versteckt hat? das wäre nice Smile THX
Vielleicht mal mit der Handkurbel versuchen, nachdem du geschmiert hast.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7