MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Also !?! Tuning = Bremsen nachrüsten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Attenpeter

Hmm
Was soll ich denn nun glauben?
Ich meine Mr. Cooper behauptet das man keine neuen Bremsen braucht wenn man eine Leistungssteigerung hat (bezug auf MCS).
Und ich habe irgendwo, ich glaube es war im Autobild MCS Vergleichstest, gelesen das dort irgendwelche Schiki Miki umgerüsteten Bremsen sogar schlechter abgeschnitten hatten als die Serie.
Ich meine das spricht ja nich grad dafür sich teure Bremsen draufzubauen oder? Was meint Ihr Augenrollen Confused:
definier mal brauchen! Wenn man mal überlegt, daß S und Cooper die gleiche Bremse drin haben und der S noch knappe 100 Kilo -?- schwerer ist, dann braucht man beim Cooper keine bessere Bremse - aber sie kann auf keinen Fall schaden.Den Cooper wird man eh kaum auf die Leistung vom S kriegen, allenfalls nur mit nem Aufwand, bei dem die Bremse preislich dann auch kaum noch ins Gewicht fällt.

Daß eine größere Bremsanlage schlechter als ne Serienbremse abgeschnitten hat (ich denke mal du meinst den Vergleich beim dem der SKN-S mit der "Porsche"-Bremse nich so gut ausgesehen hat) liegt auch an der Fahrwerksabstimmung: wenn das Teil so elend hart gedämpft ist, daß das Auto bei jedem Steinchen anfängt zu springen, dann kann die Bremse nicht wirken.

Wie gesagt: schaden kann´s nicht!

Flo
Meine Meinung; die Serienbremse reicht. Auch für einen getunten.

Warum ich dann andere Scheiben und Beläge fahre? Ganz einfach. Um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem; die Bremsbalance finde ich ausgewogener. Beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven oder auf Spurrillen fängt das Heck weniger an zu tanzen.

evilDOGG

Dennis77 schrieb:Meine Meinung; die Serienbremse reicht. Auch für einen getunten.

Die beiden Aussagen passen nicht wirklich zusammen, oder? Zwinkern

Dennis77 schrieb:Warum ich dann andere Scheiben und Beläge fahre? Ganz einfach. Um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem; die Bremsbalance finde ich ausgewogener. Beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven oder auf Spurrillen fängt das Heck weniger an zu tanzen.

Meiner Meinung nach sollte man bei Leistungen über 200PS schon etwas
an der Bremse (und am Fahrwerk) machen...

Cya Oli
Die Serienbremsanlage war das erste, was mir am MINI unangenehm aufgefallen ist und deshalb wurde die auch so schnell wie möglich ersetzt...
Mag ja sein, dass die SBA bei Tests ganz gut wegkommt: wohl gefühlt habe ich mich mit der bei normalem Gebrauch trotzdem nie und bei getunten MINIs, insbesondere beim S, halte ich einen Austausch für Pflicht......

SnakePhil

@R53: vollkommen zustimm! Die Serienbremse vom Mini mag zwar ok sein, aber vom Gefühl her mag ich sie auch nicht. Von der Verzögerung ganz zu schweigen! Und wenn man das Auto mal fliegen lässt, ist die Bremse sehr sehr schnell an der Belastbakeitsgrezne und faded ohne Ende Augenrollen jedenfalls wenn man den Mini in den Löwensteiner Bergen bewegt.

Greetz

Phil
Hmm was habt ihr denn dann für neue bremsanlagen verbaut?
Kosten?

lulu011

Wenn dann würde ich Brembo nehmen und die kostet wenn ich nicht irre weit über 2000Euro!
Ich finde Stahlflex andere Scheiben und Beläge verbessern die Serienanlage schon deutlich!Mir reicht das jedenfalls da ich nur selten auf dem Ring bin und auf öffentlichenstraßen kein Freund vom Heizen bin!
raZor schrieb:Hmm was habt ihr denn dann für neue bremsanlagen verbaut?
Kosten?

http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=5069 Zwinkern
ich bin auch der meinung das man spätestens bei nem getunten S andere bremsen braucht - ich fahr jeden tag ca. 60km autobahn und wenn man da paar mal bremsen muss, weil einem einer plötzlich rausfährt bzw weil man halt auf nen langsameren aufläuft oder so dann merkt man auf der ausfahrt schon deuliches Fading - klar, man muss nur stärker draauf treten, aber das gefühl ist doch schon sehr merkwürdig, wenn man anfängt zu bremsen und sich da nicht so viel rührt wie erhofft !

Flo
Seiten: 1 2