Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Also !?! Tuning = Bremsen nachrüsten?
#1

Hmm
Was soll ich denn nun glauben?
Ich meine Mr. Cooper behauptet das man keine neuen Bremsen braucht wenn man eine Leistungssteigerung hat (bezug auf MCS).
Und ich habe irgendwo, ich glaube es war im Autobild MCS Vergleichstest, gelesen das dort irgendwelche Schiki Miki umgerüsteten Bremsen sogar schlechter abgeschnitten hatten als die Serie.
Ich meine das spricht ja nich grad dafür sich teure Bremsen draufzubauen oder? Was meint Ihr Augenrollen Confused:
Zitieren
#2

definier mal brauchen! Wenn man mal überlegt, daß S und Cooper die gleiche Bremse drin haben und der S noch knappe 100 Kilo -?- schwerer ist, dann braucht man beim Cooper keine bessere Bremse - aber sie kann auf keinen Fall schaden.Den Cooper wird man eh kaum auf die Leistung vom S kriegen, allenfalls nur mit nem Aufwand, bei dem die Bremse preislich dann auch kaum noch ins Gewicht fällt.

Daß eine größere Bremsanlage schlechter als ne Serienbremse abgeschnitten hat (ich denke mal du meinst den Vergleich beim dem der SKN-S mit der "Porsche"-Bremse nich so gut ausgesehen hat) liegt auch an der Fahrwerksabstimmung: wenn das Teil so elend hart gedämpft ist, daß das Auto bei jedem Steinchen anfängt zu springen, dann kann die Bremse nicht wirken.

Wie gesagt: schaden kann´s nicht!

Flo
Zitieren
#3

Meine Meinung; die Serienbremse reicht. Auch für einen getunten.

Warum ich dann andere Scheiben und Beläge fahre? Ganz einfach. Um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem; die Bremsbalance finde ich ausgewogener. Beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven oder auf Spurrillen fängt das Heck weniger an zu tanzen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#4

Dennis77 schrieb:Meine Meinung; die Serienbremse reicht. Auch für einen getunten.

Die beiden Aussagen passen nicht wirklich zusammen, oder? Zwinkern

Dennis77 schrieb:Warum ich dann andere Scheiben und Beläge fahre? Ganz einfach. Um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem; die Bremsbalance finde ich ausgewogener. Beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven oder auf Spurrillen fängt das Heck weniger an zu tanzen.

Meiner Meinung nach sollte man bei Leistungen über 200PS schon etwas
an der Bremse (und am Fahrwerk) machen...

Cya Oli
Zitieren
#5

Die Serienbremsanlage war das erste, was mir am MINI unangenehm aufgefallen ist und deshalb wurde die auch so schnell wie möglich ersetzt...
Mag ja sein, dass die SBA bei Tests ganz gut wegkommt: wohl gefühlt habe ich mich mit der bei normalem Gebrauch trotzdem nie und bei getunten MINIs, insbesondere beim S, halte ich einen Austausch für Pflicht......
Zitieren
#6

@R53: vollkommen zustimm! Die Serienbremse vom Mini mag zwar ok sein, aber vom Gefühl her mag ich sie auch nicht. Von der Verzögerung ganz zu schweigen! Und wenn man das Auto mal fliegen lässt, ist die Bremse sehr sehr schnell an der Belastbakeitsgrezne und faded ohne Ende Augenrollen jedenfalls wenn man den Mini in den Löwensteiner Bergen bewegt.

Greetz

Phil
Zitieren
#7

Hmm was habt ihr denn dann für neue bremsanlagen verbaut?
Kosten?

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=raZor]
Zitieren
#8

Wenn dann würde ich Brembo nehmen und die kostet wenn ich nicht irre weit über 2000Euro!
Ich finde Stahlflex andere Scheiben und Beläge verbessern die Serienanlage schon deutlich!Mir reicht das jedenfalls da ich nur selten auf dem Ring bin und auf öffentlichenstraßen kein Freund vom Heizen bin!
Zitieren
#9

raZor schrieb:Hmm was habt ihr denn dann für neue bremsanlagen verbaut?
Kosten?

http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=5069 Zwinkern
Zitieren
#10

ich bin auch der meinung das man spätestens bei nem getunten S andere bremsen braucht - ich fahr jeden tag ca. 60km autobahn und wenn man da paar mal bremsen muss, weil einem einer plötzlich rausfährt bzw weil man halt auf nen langsameren aufläuft oder so dann merkt man auf der ausfahrt schon deuliches Fading - klar, man muss nur stärker draauf treten, aber das gefühl ist doch schon sehr merkwürdig, wenn man anfängt zu bremsen und sich da nicht so viel rührt wie erhofft !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand