MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Erfahrungen Countryman Cooper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich fahre einen CM Cooper. Nicht viel Schnick-Schnack. Lediglich 18'' Turbo-Fan, Multi-Lenkrad, 3-Sitzigkeit hinten, abgedunkelte Scheiben hinten, Silberne Ellipsenringe, PDC hinten. Das wars schon. Habe meinen 2007er Cooper verkauft, da wir eine kleine Tochter (3 Jahre) haben. Da war der Cooper Hatchback einfach zu unpraktisch. Leider. War ein Super-Auto, mit dem ich viel, viel erlebt habe. Ja, nun zu meinen Erfahrungen mit dem CM Cooper.
Also als erstes. Er ist sehr flexibel durch die verschiebbare Rücksitzbank, hat nen angenehm großen Kofferraum und man sitzt sehr bequem. Auch steigt man sehr angenehm ein. Man fällt nicht runter und man muss keine kleine Bergtour machen wie bei den großen SUV's. Mach steigt einfach nur ein. Auch der Rundumblick und die Übersichtlichkeit ist echt klasse. Die sitze sind sehr angenehm konturiert und auch auf langen Fahrten immernoch angenehm. Die Verarbeitung ist zwar nicht so perfekt wie mit unserem E91er 3er Touring, aber dennoch knarzt und klappert nix, außer wenn ich mit den 18 Zöllern über die Dorfstraße holpere.... Naja. Aber wie der CM sonst aufgebaut ist ist echt toll.
Nun zu den etwas kritischeren Dingen beim CM:
Ich tanke zu meist E10. Da ich festgestellt habe, dass ich mit dem normalen Super nicht wesentlich weniger verbrauche und an der Leistung ebenfalls nichts positiveres bemerke, komme ich immer mehr ins zweifeln Head Scratch, ob der Landmann Cooper die richtige Kaufentscheidung war.
Auf der Autobahn ist bei 160 vorerst Schluss - erst nach weiteren laaaaangem Warten nähert sich die Tachonadel der 180er Marke (bei einem Verbrauch von ca. 14 Litern). Und das bei 190 Herstellerangabe. Wie denn was denn? Bergab bei 12% Gefälle oder?
Ich fahre selbst mit - na ich will sagen normalen Fahrweise (ab und zu mal überholen...) mit momentan 8,3 Litern. Überlandfahrt ca. 80% -Rest Stadt. Auch auf Autobahnfahrten mit 120 - 130 auf dem Tacho bekommen ich ihn nicht unter diesen Wert. Bei 140 will er schon nen Liter mehr und drüber wirds fast unbezahlbar... Ich hab mit meinem 2007er Cooper im Schnitt bei gleicher Fahrweise 6,8 Litern (gut da waren "nur 17'' drauf, auf dem Landmann sind 18'' drauf) gebraucht.
Und das bei 6,0 Litern im Normverbrauch laut Hersteller.
Ich habe den Mini seit Februar 2011 - es sind jetzt 6100km drauf. Meint Ihr, da tut sich noch was beim Verbrauch? An die Leistung hab ich mich mittlerweile gewohnt, obwohl mich das ehrlich gest schon echt nervt. Der Cooper sollte meiner Meinung nach mit 143 PS und 2,0 Litern ausgestattet werden. Das wäre für dieses Auto ok. Aber die 1,6 Liter und 122 PS sind echt zu mager.
Naja, 2013 soll der neue Mini MK III rauskommen, di ersten Bilder sind ja vielversprechend. Muß mir dann doch mal den "S" anschauenParty 01...
Ich bin dann mal auf eure Meinungen zum Countryman Cooper gespannt, was ihr so zu erzählen habt.
Also der Verbauch ist echt hoch, ich habe bei meinem CM S 8,3L .
An deiner Stelle würde ich mal mehr als 2 ganze Tankfüllungen Super oder Super-Plus versuchen und dann nochmal mit dem Verbauch schaun.
Die Endgeschwindigkeit, tja die 18zener7 breite Reifen könnten da ein großer Faktor sein. Passt zwar nicht zum Mini aber mein alter Polo TDI lief mit seinen werkssportreifen 185 15 ZollMr. Orange laut Tacho 235 und nach der Umrüstung auf 17 Zoll 205 nur noch 205 Kmh.

Also ich bin happy mit meinem CM S, sehr parktisch genau die richtige Größe. Toll auch mal für längere Strecken und als All 4 geht der auch gut aus der Kurve.
Cooperniac schrieb:Auf der Autobahn ist bei 160 vorerst Schluss - erst nach weiteren laaaaangem Warten nähert sich die Tachonadel der 180er Marke (bei einem Verbrauch von ca. 14 Litern).

Da kann was nicht stimmen. 14 Liter hatte mein Vater mit seinem
550i. Und der säuft sicher mehr als ein CM.
Cooperniac schrieb:... nähert sich die Tachonadel der 180er Marke (bei einem Verbrauch von ca. 14 Litern).

Du meinst aber Deinen Momentanverbrauch, oder? Head Scratch
Fahrspass schrieb:Du meinst aber Deinen Momentanverbrauch, oder? Head Scratch

Das wäre dann eigentlich zu wenig, sollte bei 15,6 liegen. ???
Also der SD hat zwar mehr Drehmoment, aber ich schaffe es nie unter 6 Liter. Im Schnitt 7,4 Liter. Keine Ahnung wie es jemand mit nem S um 8 Liter schafft. Wenn ich zügig fahre, liege ich mit dem SD bei 8 Liter und bei Tempo 200 ist feierabend. Das schafft ein Cooper D auch schon. Also ich bin vom SD enttäuscht.
Glaube mal damit bin ich gemeint Mr. Orange
Also ich bin 7600Km in meinem CM gefahren bei 8,3 l/100Kmlaut BC (18 Zoll 225 Riefen und immer Super Plus, ca 65 % AB mit ca 140kmh meist, nur wenn mich ein Audi wieder nervt auch schneller Devil!sonst rest Landstraße und City. Naja langsam gefahren bin ich nicht, ich bin aber auch kein Dauerheizer.

Wenn man sich anstrengt geht es glaube ich schon unter 8L, macht dann aber auch keinen Spaß mehr.
Ja, du warst u.a. gemeint. Lol Respekt. Mit nem S habe ich immer 10 - 11 Liter gebraucht. Davon hatte ich schon 3 als Dienstwagen und die lagen alle gleich. Dann mache ich wohl was falschConfused
wollerosekaufe schrieb:Ja, du warst u.a. gemeint. Lol Respekt. Mit nem S habe ich immer 10 - 11 Liter gebraucht. Davon hatte ich schon 3 als Dienstwagen und die lagen alle gleich. Dann mache ich wohl was falschConfused

Definitiv Stumm
Habe noch Keinen ernsthaft mit dem Turbo, egal ob 175 oder 184PS im Hatch, Club- oder Countryman > 10l im Durchschnitt fahren sehen.

Dr_Shoe

Also mein CM S brauchte auf den letzten 5000km ca 9L im Schnitt auf 100. Damit kann ich leben, bin anderes gewöhnt!

Wenn nur der Tank etwas größer wäre....
Seiten: 1 2 3 4 5