MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wer weiss was? Mini Cooper S R55 hat keine Zündung und spritzt kein Kraftstoff ein...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo erstmal,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier von ein paar Technk-Füchsen ein paar Konstruktive Beiträge zu erhalten.

Erstmal zu mir und meinem Mini: Da ich Student bin und daher die Kasse immer etwas leerer als gewünscht ist und ich immer schon an Autos schraube hab ich mir vor ein paar Monaten einen Mini Cooper S Clubman mit einem Frontschaden zum selber richten gekauft. Es war ein ziemlich gutes Angebot was ich vom Verkäufer bekommen hatte und da ich über eine voll ausgestatte Werkstatt verfüge und einen Freundeskreis habe der ziemlich viel ums Kfz abdeckt, habe ich zugeschlagen.

Nun zum Auto: Es sollte ein Mini Cooper S Clubman sein, gebaut im November 2007 mit gerade einmal 20000 km und allem drin, was man so braucht - bis auf das Navi.

Gekauft habe ich den kleinen mit einem ordentlich knaller zentral vorne. Aber gut, das sollte bis dahin kein Problem sein. Der Preis war gut, ich habe gute Kontakte zu einem Händler, der von BMW direkt ausgeschlachtete Versuchs- und Werkfahrzeuge bekommt. Er hat in der Regel alles da, was die BMW Range ab 2003 hergiebt.

Also gleich alles bei ihm Bestellt: Kotflügel vorne, Motorhaube, Schlossträger komplett mit Kühler, Kondensator usw., die Xenonscheinwerfer und gleich eine Komplett neue Vorderachse.
Klingt auf den ersten Blick viel, aber ich hab alles schon in Wagenfarbe (also die Karosserieteile) bekommen und das für mindestens 50% unter dem Neupreis.

Die 2 Airbags vorne, die Gurtstraffer und ein paar Kleinteile hab ich mir dann noch beim BMW Autohaus besorgt.

Dann war es soweit, alle Teile sind da, der Mini steht auf der Richtbank: Erstmal einen neuen Längsträger reinschweissen und ein bisschen gerade ziehen - ich will das ja selbstverständlich richtig machen, deshalb gehe ich da keine Komprosmisse ein. Die Vorderachse und den Schloßträger habe ich zuvor angebaut. Danach hab ich die Karosserieteile vom Flaschner anbauen lassen, die Airbags und die Gurtstraffer rein, das Steuergerät reseten und fertig.
Naja in Echtzeit waren es so um die 2 Wochen, es ging aber relativ Fix.

Nun gut, der Mini sieht soweit wieder aus, wie ein Auto und er erstrahlt in neuem Glanz.

Die Vorfreude ist groß, ich will das Auto starten, nur geht er nicht an. Verdammt! Es wäre ja auch eigentlich zu einfach gewesen, oder?

Also gut, keine Panik, erstmal den Bosch Diagnoseteste ran.
Bla..Bla..Bla er meldet das Wegfahrsperren Steuergerät als Defekt.

Ok, das stand nicht auf meinem Plan, was solls, rauf auf den Anhänger mit dem Auto und ab ins Autohaus.

"Einmal Fehlerspeicher Auslesen bitte und das WfS Steuergerät ersetzen!"

Alles klar sagt der Freundliche. Am nächsten Tag ruft er an und sagt an der WfS kann er nix finden. Sie haben alle Leitungen der Elektrik überprüft und am Auto kann er nix finden, "wir würden mal einen neuen Schlüssl bestellen, vielleicht liegts an dem."

Einen neuen Schlüssel? Am Schlüssel kann es eigentlich nicht liegen, zumindest weiss ich das man an dem Mini einiges am Schlüssel auslesen kann und somit eingentlich auch die Funktionstätigkeit überprüfen lässt. Aber nun gut, im Zweifel schenk ich dem "kompetenten" Vertragshändler meinen Glauben und bestell den Schlüssel.

Er ruft wieder an, (klasse denk ich mir, ich kann mein Auto holen und damit heimfahren): Pustekuchen, "also am Schlüssel liegt es nicht", sagt er zu mir. Als hätte ich mir das nicht halber gedacht.

Das weitere Vorgehen sollte ich ein bisschen kürzer Schildern, ich seh schon, ich hab bereits einen halben Roman geschrieben...

Alle Leitungen wurden mehrmals durchgemessen - kein Fehler auffindbar.

Das WFS Steuergerät wurde getauscht - keine Veränderung.

BMW hat das Motorsteuergerät aus einem anderen Baugleichen Auto getauscht um die Werte durchzumessen und du Vergleichen. - keine Anzeichen auf ein Defektes Motorsteuergerät.

BMW ist Ratlos, in kooperetion mit München sagen sie es kann nur das Motorsteuergerät sein, das selbe habe ich aber auch schon bei der Wfs gehört.

Das Motorsteuergerät hatte ich jetzt schon zu 2 Spezialisten geschickt zum Reparieren, sie konnten keinen Fehler finden, aber auch nicht ausschließen das es nicht defekt ist.

Es funktioniert alles, die Benzinpumpe tut, der Anlasser dreht durch, nur zündet der Mini nicht und spritzt kein Krafstoff ein. Die Rote Service lampe leuchtet.

Bevor ich das Motorsteuergerät auch noch umsonst Tausche, hatt einer von euch einen Tip für mich, was es noch sein könnte?
Grübeln Beim R55 kenn ich mich jetzt nicht so genau aus. Der R53 hat im Motorraum einen Notausschalter für die Einspritzung. Das ist ein kreisrunder "Druckschalter" mit Gummioberfläche.. gibt es sowas auch beim R55? Hast du vielleicht sowas gesehen?

Wenn die rote Lampe leuchtet, muss doch auch ein Fehler im Fehlerspeicher vorliegen... Was sagt der denn?
Dann würd ich das noch einmal systematisch durchgehen. Der MINI hat eine Sicherheitsbatterieklemme am Plus Pol? Wurde dieser getauscht? Wenn die Benzinpumpe anläuft, schaltet meiner Meinung nach die WSP auch die ECU frei. Wäre die WSP nicht frei, dürfte auch der Anlassen nicht drehen. Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. Signal Nockenwellensensor OK? Signal Kurbelwellensensor OK?
Scotty schrieb:Grübeln ...Der R53 hat im Motorraum einen Notausschalter für die Einspritzung. Das ist ein kreisrunder "Druckschalter" mit Gummioberfläche.. gibt es sowas auch beim R55? ...

Die Unterbrechung macht jetzt das Airbagsteuergerät.
Danke für die ersten schnellen Antworten.

@Scotty, solch einen Schalter haben wir auch schon gesucht, den gibts aber beim R55 nicht, JumboHH hat ja schon erwähnt, das es über das Airbagsteuergerät unterbrochen wird.

Das Steurgerät wurde ja Resetet, hinsichtlich dessen gibt es was die Airbags betrifft auch keine Fehlermeldungen mehr. Soweit ich weiss sind die Steuergeräte bis zu 3 mal Resetbar, bis man es Austauschen muss.

Wenns ein Airbagsensor wär oder das Airbag-Steuergerät müsste hier doch ein Fehler abgelegt werden?


@JumboHH, den Kurbelwellensensor habe ich auf Verdacht schon getauscht, daran dachte ich Anfangs auch erst.

Den Nockenwellensensor müsste der Freundliche geprüft haben (den behalte ich mir aber mal im Hinterkopf)

Die Sicherheitsklemme am Pluspol, ist die in dem IBS (Intelligent Break System) drin verbaut, welches am Pluskabel dran ist?
Das hat das Autohaus getauscht, auch ohne Erfolg.

Bei einem X3 den ich gemacht habe, war das so, dass sich am Pluskabel eine Sprengkapsel befindet, welche die Verbindung bei einem Aufprall sprengt, beim Mini hab ich sowas (ähnliches) nicht finden können.


Das Autohaus hat mir nicht mal die Prüfprotokolle mitgegeben und ich war ein wenig zu aufgebracht als ich ihn nach 8 Wochen mit einer saftigen Rechnung wieder mit dem Hänger abgeholt hab um danach zu Fragen. Der Fehler welche der Boschtester ausgespuckt hatte war ja die Wfs. Seitdem ich ihn wieder bei mir habe, habe ich noch nicht weiter ausgelesen.

Was haltet ihr von der Motorsteuergerätidee? Ich zweifel daran ein wenig, wobei die Spezialisten am Steuergerät auch nichts finden konnten, die haben mir heute Morgen angerufen.
GRundsätzlich steuert die DME ja die Zündung und die Einspritzung. Wenn man die Zündung an macht, wartet sie auf den Freigabe Code der WSP und schaltet dann die Benzinpumpe und den Anlasser frei. Welchen Fehler genau gibt denn dein Tester aus? Wenn die DME kein Drehzahl / Nockenwellensignal bekommt, weiß sie nicht, wann sie ein Signal an die Zündung/Einspritzung geben soll. Daher meine Vermutung. Irgendwo einen Stecker vergessen? Kannst du mit dem Bosch Tester die Eingangssignale checken?

Die DME kann natürlich selbst auch ne Macke haben. Aber da hätten die ja auch mal einen Probetausch machen können.
Irgendwo einen Stecker, vergessen zu haben kam mir auch schon mittlerweile in den Sinn, wie du sagst es bleibt ja nicht mehr viel übrig. Andererseits hat das BMW Autohaus anscheinend über 200 AW mit Durchprüfen verbracht, es wäre ja schon ein Armutszeugnis wenn da noch ein Stecker Falsch oder Vergessen wär. Gleiches mit dem NW Sensor. Ich bekomm Anfang der Woche die Steuergeräte zurück, dann werd ich alles nochmal selbst durchprüfen und mit dem Bosch Tester auslesen. Ich werd danach nochmal meine Ergebnisse Posten, danke erstmal. Top
Es ist ein paar Tage her seit meinem letzten Besuch, sorry ich bin bisher nicht dazu gekommen. Ich hab einmal Bilder von der Diagnose mittels Esitronic gemacht. Ich war Erstaunt, es sind mehr Fehler abgelegt, als bevor ich den Mini in die Werkstatt gebracht habe. Confused
Aber den Fehler mit der WFS habe ich immer noch, trotz neuem WFS-Steuergerät.

Was nun?? Die DME Wechseln?
Ich hab da nicht soviel Ahnung, aber kann das vielleicht auch am Schlüssel selbst liegen?
Das die Wegfahrsperre ihn nicht erkennt und deswegen nicht frei gibt ?

alexst

Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen ... im 2ten Bild steht, Kupplungsschalter defekt.
Wenn der kein Signal liefert kann man den Motor ja auch nicht starten.

jm2c
alex
Seiten: 1 2