12.08.2011, 15:59
Hallo erstmal,
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier von ein paar Technk-Füchsen ein paar Konstruktive Beiträge zu erhalten.
Erstmal zu mir und meinem Mini: Da ich Student bin und daher die Kasse immer etwas leerer als gewünscht ist und ich immer schon an Autos schraube hab ich mir vor ein paar Monaten einen Mini Cooper S Clubman mit einem Frontschaden zum selber richten gekauft. Es war ein ziemlich gutes Angebot was ich vom Verkäufer bekommen hatte und da ich über eine voll ausgestatte Werkstatt verfüge und einen Freundeskreis habe der ziemlich viel ums Kfz abdeckt, habe ich zugeschlagen.
Nun zum Auto: Es sollte ein Mini Cooper S Clubman sein, gebaut im November 2007 mit gerade einmal 20000 km und allem drin, was man so braucht - bis auf das Navi.
Gekauft habe ich den kleinen mit einem ordentlich knaller zentral vorne. Aber gut, das sollte bis dahin kein Problem sein. Der Preis war gut, ich habe gute Kontakte zu einem Händler, der von BMW direkt ausgeschlachtete Versuchs- und Werkfahrzeuge bekommt. Er hat in der Regel alles da, was die BMW Range ab 2003 hergiebt.
Also gleich alles bei ihm Bestellt: Kotflügel vorne, Motorhaube, Schlossträger komplett mit Kühler, Kondensator usw., die Xenonscheinwerfer und gleich eine Komplett neue Vorderachse.
Klingt auf den ersten Blick viel, aber ich hab alles schon in Wagenfarbe (also die Karosserieteile) bekommen und das für mindestens 50% unter dem Neupreis.
Die 2 Airbags vorne, die Gurtstraffer und ein paar Kleinteile hab ich mir dann noch beim BMW Autohaus besorgt.
Dann war es soweit, alle Teile sind da, der Mini steht auf der Richtbank: Erstmal einen neuen Längsträger reinschweissen und ein bisschen gerade ziehen - ich will das ja selbstverständlich richtig machen, deshalb gehe ich da keine Komprosmisse ein. Die Vorderachse und den Schloßträger habe ich zuvor angebaut. Danach hab ich die Karosserieteile vom Flaschner anbauen lassen, die Airbags und die Gurtstraffer rein, das Steuergerät reseten und fertig.
Naja in Echtzeit waren es so um die 2 Wochen, es ging aber relativ Fix.
Nun gut, der Mini sieht soweit wieder aus, wie ein Auto und er erstrahlt in neuem Glanz.
Die Vorfreude ist groß, ich will das Auto starten, nur geht er nicht an. Verdammt! Es wäre ja auch eigentlich zu einfach gewesen, oder?
Also gut, keine Panik, erstmal den Bosch Diagnoseteste ran.
Bla..Bla..Bla er meldet das Wegfahrsperren Steuergerät als Defekt.
Ok, das stand nicht auf meinem Plan, was solls, rauf auf den Anhänger mit dem Auto und ab ins Autohaus.
"Einmal Fehlerspeicher Auslesen bitte und das WfS Steuergerät ersetzen!"
Alles klar sagt der Freundliche. Am nächsten Tag ruft er an und sagt an der WfS kann er nix finden. Sie haben alle Leitungen der Elektrik überprüft und am Auto kann er nix finden, "wir würden mal einen neuen Schlüssl bestellen, vielleicht liegts an dem."
Einen neuen Schlüssel? Am Schlüssel kann es eigentlich nicht liegen, zumindest weiss ich das man an dem Mini einiges am Schlüssel auslesen kann und somit eingentlich auch die Funktionstätigkeit überprüfen lässt. Aber nun gut, im Zweifel schenk ich dem "kompetenten" Vertragshändler meinen Glauben und bestell den Schlüssel.
Er ruft wieder an, (klasse denk ich mir, ich kann mein Auto holen und damit heimfahren): Pustekuchen, "also am Schlüssel liegt es nicht", sagt er zu mir. Als hätte ich mir das nicht halber gedacht.
Das weitere Vorgehen sollte ich ein bisschen kürzer Schildern, ich seh schon, ich hab bereits einen halben Roman geschrieben...
Alle Leitungen wurden mehrmals durchgemessen - kein Fehler auffindbar.
Das WFS Steuergerät wurde getauscht - keine Veränderung.
BMW hat das Motorsteuergerät aus einem anderen Baugleichen Auto getauscht um die Werte durchzumessen und du Vergleichen. - keine Anzeichen auf ein Defektes Motorsteuergerät.
BMW ist Ratlos, in kooperetion mit München sagen sie es kann nur das Motorsteuergerät sein, das selbe habe ich aber auch schon bei der Wfs gehört.
Das Motorsteuergerät hatte ich jetzt schon zu 2 Spezialisten geschickt zum Reparieren, sie konnten keinen Fehler finden, aber auch nicht ausschließen das es nicht defekt ist.
Es funktioniert alles, die Benzinpumpe tut, der Anlasser dreht durch, nur zündet der Mini nicht und spritzt kein Krafstoff ein. Die Rote Service lampe leuchtet.
Bevor ich das Motorsteuergerät auch noch umsonst Tausche, hatt einer von euch einen Tip für mich, was es noch sein könnte?
ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier von ein paar Technk-Füchsen ein paar Konstruktive Beiträge zu erhalten.
Erstmal zu mir und meinem Mini: Da ich Student bin und daher die Kasse immer etwas leerer als gewünscht ist und ich immer schon an Autos schraube hab ich mir vor ein paar Monaten einen Mini Cooper S Clubman mit einem Frontschaden zum selber richten gekauft. Es war ein ziemlich gutes Angebot was ich vom Verkäufer bekommen hatte und da ich über eine voll ausgestatte Werkstatt verfüge und einen Freundeskreis habe der ziemlich viel ums Kfz abdeckt, habe ich zugeschlagen.
Nun zum Auto: Es sollte ein Mini Cooper S Clubman sein, gebaut im November 2007 mit gerade einmal 20000 km und allem drin, was man so braucht - bis auf das Navi.
Gekauft habe ich den kleinen mit einem ordentlich knaller zentral vorne. Aber gut, das sollte bis dahin kein Problem sein. Der Preis war gut, ich habe gute Kontakte zu einem Händler, der von BMW direkt ausgeschlachtete Versuchs- und Werkfahrzeuge bekommt. Er hat in der Regel alles da, was die BMW Range ab 2003 hergiebt.
Also gleich alles bei ihm Bestellt: Kotflügel vorne, Motorhaube, Schlossträger komplett mit Kühler, Kondensator usw., die Xenonscheinwerfer und gleich eine Komplett neue Vorderachse.
Klingt auf den ersten Blick viel, aber ich hab alles schon in Wagenfarbe (also die Karosserieteile) bekommen und das für mindestens 50% unter dem Neupreis.
Die 2 Airbags vorne, die Gurtstraffer und ein paar Kleinteile hab ich mir dann noch beim BMW Autohaus besorgt.
Dann war es soweit, alle Teile sind da, der Mini steht auf der Richtbank: Erstmal einen neuen Längsträger reinschweissen und ein bisschen gerade ziehen - ich will das ja selbstverständlich richtig machen, deshalb gehe ich da keine Komprosmisse ein. Die Vorderachse und den Schloßträger habe ich zuvor angebaut. Danach hab ich die Karosserieteile vom Flaschner anbauen lassen, die Airbags und die Gurtstraffer rein, das Steuergerät reseten und fertig.
Naja in Echtzeit waren es so um die 2 Wochen, es ging aber relativ Fix.
Nun gut, der Mini sieht soweit wieder aus, wie ein Auto und er erstrahlt in neuem Glanz.
Die Vorfreude ist groß, ich will das Auto starten, nur geht er nicht an. Verdammt! Es wäre ja auch eigentlich zu einfach gewesen, oder?
Also gut, keine Panik, erstmal den Bosch Diagnoseteste ran.
Bla..Bla..Bla er meldet das Wegfahrsperren Steuergerät als Defekt.
Ok, das stand nicht auf meinem Plan, was solls, rauf auf den Anhänger mit dem Auto und ab ins Autohaus.
"Einmal Fehlerspeicher Auslesen bitte und das WfS Steuergerät ersetzen!"
Alles klar sagt der Freundliche. Am nächsten Tag ruft er an und sagt an der WfS kann er nix finden. Sie haben alle Leitungen der Elektrik überprüft und am Auto kann er nix finden, "wir würden mal einen neuen Schlüssl bestellen, vielleicht liegts an dem."
Einen neuen Schlüssel? Am Schlüssel kann es eigentlich nicht liegen, zumindest weiss ich das man an dem Mini einiges am Schlüssel auslesen kann und somit eingentlich auch die Funktionstätigkeit überprüfen lässt. Aber nun gut, im Zweifel schenk ich dem "kompetenten" Vertragshändler meinen Glauben und bestell den Schlüssel.
Er ruft wieder an, (klasse denk ich mir, ich kann mein Auto holen und damit heimfahren): Pustekuchen, "also am Schlüssel liegt es nicht", sagt er zu mir. Als hätte ich mir das nicht halber gedacht.
Das weitere Vorgehen sollte ich ein bisschen kürzer Schildern, ich seh schon, ich hab bereits einen halben Roman geschrieben...
Alle Leitungen wurden mehrmals durchgemessen - kein Fehler auffindbar.
Das WFS Steuergerät wurde getauscht - keine Veränderung.
BMW hat das Motorsteuergerät aus einem anderen Baugleichen Auto getauscht um die Werte durchzumessen und du Vergleichen. - keine Anzeichen auf ein Defektes Motorsteuergerät.
BMW ist Ratlos, in kooperetion mit München sagen sie es kann nur das Motorsteuergerät sein, das selbe habe ich aber auch schon bei der Wfs gehört.
Das Motorsteuergerät hatte ich jetzt schon zu 2 Spezialisten geschickt zum Reparieren, sie konnten keinen Fehler finden, aber auch nicht ausschließen das es nicht defekt ist.
Es funktioniert alles, die Benzinpumpe tut, der Anlasser dreht durch, nur zündet der Mini nicht und spritzt kein Krafstoff ein. Die Rote Service lampe leuchtet.
Bevor ich das Motorsteuergerät auch noch umsonst Tausche, hatt einer von euch einen Tip für mich, was es noch sein könnte?