MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motorschaden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

eben bin ich mit meinem R55 CS liegen geblieben. Traurig Der Motor machte, nachdem ich vom Parkplatz losfahren wollte imense Tackergeräusche, wie ein Uralt-diesel, nur lauter. Bin dann noch ca. 2km gefahren, weil ich dachte ich komme noch nach Hause (ca. 5km Entfernung). Das war mir aber dann doch zu heikel und ich hab den BMW Service gerufen (Auto ist von der BMW NL München vor ca. 2 Monaten gekauft worden,hat vor 2tkm neuen Service gehabt etc). Der Techniker hat dann nochmal probiert zu starten. NICHTS. Er hat durchgeleiert, aber ist nicht angesprungen.

Nun mach ich mir nen Kopf, was das sein könnte. Beim Kaltstart hatte ich für wenige Sekunden manchmal so ein Klackergeräusch, was aber schnell wieder weg war.

Hat einer schonmal was ähnliches gehabt oder hat ne Ahnung was passiert ist?

MfG

R.H.
Klingt stark nach dem Kettenspanner-Problem:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...tenspanner
Mh. Aber wieso direkt nach nem Neustart und wieso sprang er dann garnicht mehr an, nachdem ich in abgestellt hatte? Wenn der Spanner komplett versagt, kann die Kette dann überspringen und die Steuerzeiten verändern oder sowas?

Vom Geräusch her geht das schon in die Richtung (hab mir die Videos aus dem Thread mal anghört)...
So: Diagnose vom Autohaus: "Steuerkette zu lang". Wie und warum konnte mir keiner sagen. Kette ist wohl übergesprungen aber Ventile scheinen OK zu sein. nun muss der komplette Steuertrieb inkl. Verstelleinheit getauscht werden. Ich hoffe das zahlt die Gebrauchtwagengarantie. Hab den immerhin erst vor kurzem in der BMW Niederlassung gekauft... Confused
hoffentlich bekommst du einen AT Motor sonst geht da nie wieder Ruhe ein.
AT Motor kann ich vergessen.

Warum soll das nochmal Probleme geben? Wenn sonst alles OK ist und der Kettetrieb komplett erneuert wird?
Alukugel schrieb:hoffentlich bekommst du einen AT Motor sonst geht da nie wieder Ruhe ein.

Mich würde auch interessieren, warum ein AT Motor rein muss, denn ich hab meinen Mini Cooper S (gebraucht, 78.000km) auch erst seit kurzem (4 Wochen) und es musste bereits 2x ein neuer Kettenspanner verbaut werden - beim ersten Mal vor drei Wochen nur der Kettenspanner, beim 2. Mal letzte Woche eine neue Vanos und wieder ein neuer Kettenspanner.
Mein Händler sagte, die defekte Vanos sei die Ursache gewesen und jetzt müsste diesbezüglich endlich Ruhe sein!?! Oder etwa doch nicht?
Grüße
Melanie
Mel_S schrieb:und es musste bereits 2x ein neuer Kettenspanner verbaut werden -
Grüße
Melanie

Genau das ist halt 1X schon zuviel, beim ersten Mal nur die Notreparatur und dann funktioniert es eben doch nicht. Die meisten haben erst Ruhe reinbekommen beim AT Motor
Na ja, bis jetzt traue ich dem Händler und wenn es doch kommen sollte, wie du prohezeist... mein Partner ist von der juristischen Fraktion, der Wagen ist auf ihn geleast, er wird schon alle Ansprüche durchsetzen.
Ich hab nur oben erwähnten Thread fast ganz durchgelesen, da waren einige, bei denen danach jahrelang Ruhe war, dabei. Das hoffe ich halt für mich auch - die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin nunmal alles andere als streitsüchtig.
Also bitte Daumen drücken! Zwinkern
Sorry aber das hieße etwas anderes am Motor (was???) wäre die eigentliche Ursache und der Kettentrieb würde dadurch Schaden nehmen? Für mich schwer vorstellbar. Ich habe mir nicht diesen ewig langen Thread durchgelesen, aber mMn ist dann einfach die Qualität des Kettentriebs mies.

Ich werde auf jeden Fall drauf bestehen, dass die komplette Baugruppe getauscht wird.
Seiten: 1 2