Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden?

Hallo,

eben bin ich mit meinem R55 CS liegen geblieben. Traurig Der Motor machte, nachdem ich vom Parkplatz losfahren wollte imense Tackergeräusche, wie ein Uralt-diesel, nur lauter. Bin dann noch ca. 2km gefahren, weil ich dachte ich komme noch nach Hause (ca. 5km Entfernung). Das war mir aber dann doch zu heikel und ich hab den BMW Service gerufen (Auto ist von der BMW NL München vor ca. 2 Monaten gekauft worden,hat vor 2tkm neuen Service gehabt etc). Der Techniker hat dann nochmal probiert zu starten. NICHTS. Er hat durchgeleiert, aber ist nicht angesprungen.

Nun mach ich mir nen Kopf, was das sein könnte. Beim Kaltstart hatte ich für wenige Sekunden manchmal so ein Klackergeräusch, was aber schnell wieder weg war.

Hat einer schonmal was ähnliches gehabt oder hat ne Ahnung was passiert ist?

MfG

R.H.

Klingt stark nach dem Kettenspanner-Problem:
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...tenspanner

Mh. Aber wieso direkt nach nem Neustart und wieso sprang er dann garnicht mehr an, nachdem ich in abgestellt hatte? Wenn der Spanner komplett versagt, kann die Kette dann überspringen und die Steuerzeiten verändern oder sowas?

Vom Geräusch her geht das schon in die Richtung (hab mir die Videos aus dem Thread mal anghört)...

So: Diagnose vom Autohaus: "Steuerkette zu lang". Wie und warum konnte mir keiner sagen. Kette ist wohl übergesprungen aber Ventile scheinen OK zu sein. nun muss der komplette Steuertrieb inkl. Verstelleinheit getauscht werden. Ich hoffe das zahlt die Gebrauchtwagengarantie. Hab den immerhin erst vor kurzem in der BMW Niederlassung gekauft... Confused

hoffentlich bekommst du einen AT Motor sonst geht da nie wieder Ruhe ein.

Plus an Masse, das knallt klasse

AT Motor kann ich vergessen.

Warum soll das nochmal Probleme geben? Wenn sonst alles OK ist und der Kettetrieb komplett erneuert wird?

Alukugel schrieb:hoffentlich bekommst du einen AT Motor sonst geht da nie wieder Ruhe ein.

Mich würde auch interessieren, warum ein AT Motor rein muss, denn ich hab meinen Mini Cooper S (gebraucht, 78.000km) auch erst seit kurzem (4 Wochen) und es musste bereits 2x ein neuer Kettenspanner verbaut werden - beim ersten Mal vor drei Wochen nur der Kettenspanner, beim 2. Mal letzte Woche eine neue Vanos und wieder ein neuer Kettenspanner.
Mein Händler sagte, die defekte Vanos sei die Ursache gewesen und jetzt müsste diesbezüglich endlich Ruhe sein!?! Oder etwa doch nicht?
Grüße
Melanie

Mel_S schrieb:und es musste bereits 2x ein neuer Kettenspanner verbaut werden -
Grüße
Melanie

Genau das ist halt 1X schon zuviel, beim ersten Mal nur die Notreparatur und dann funktioniert es eben doch nicht. Die meisten haben erst Ruhe reinbekommen beim AT Motor

Plus an Masse, das knallt klasse

Na ja, bis jetzt traue ich dem Händler und wenn es doch kommen sollte, wie du prohezeist... mein Partner ist von der juristischen Fraktion, der Wagen ist auf ihn geleast, er wird schon alle Ansprüche durchsetzen.
Ich hab nur oben erwähnten Thread fast ganz durchgelesen, da waren einige, bei denen danach jahrelang Ruhe war, dabei. Das hoffe ich halt für mich auch - die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin nunmal alles andere als streitsüchtig.
Also bitte Daumen drücken! Zwinkern

Sorry aber das hieße etwas anderes am Motor (was???) wäre die eigentliche Ursache und der Kettentrieb würde dadurch Schaden nehmen? Für mich schwer vorstellbar. Ich habe mir nicht diesen ewig langen Thread durchgelesen, aber mMn ist dann einfach die Qualität des Kettentriebs mies.

Ich werde auf jeden Fall drauf bestehen, dass die komplette Baugruppe getauscht wird.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand