MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kalter Motor vollgasfest ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

cooper-s-klasse

ein- und warmfahren halte ich persönlich für unentbehrlich.

besonders das einfahren ist eine kunst für sich. es hilft nämlich überhaupt nichts, seinen motor lahmzufahren, indem man den kleinen die ersten 2.000 km nur bis 4.500 drehen lässt. ausser man steht drauf ne müde kiste zu bewegen.

aufgrund der mittlerweile sehr genauen fertigungstechnik darf ein neuer motor schon bei der 2. tankfüllung ordentlich gefordert werden (vorausgesetzt er ist ordentlich warmgefahren, also nach ca. 10-15 km). sicher sollte er anfangs nicht bis auf's letzte ausgereizt sprich zum begrenzer gebracht werden, aber treten bis zum roten bereich ist vollkommen ok.

ideal sind auch bergstraße die mit niedriger drehzahl in relativen hohen gängen gefahren werden. da muss sich der kleine ziemlich anstrengen und der kompressor wird ordentlich gefordert.

aber die meinungen gehen da bekanntlich ziemlich auseinander, deswegen sollte das jeder so handhaben wie er es persönlich für richtig hält. im zweifelsfall halt einfach an die tips in der bedienungsanleitung halten, dann braucht man kein schlechtes gewissen haben...
cooper-s-klasse schrieb:sicher sollte er anfangs nicht bis auf's letzte ausgereizt sprich zum begrenzer gebracht werden, aber treten bis zum roten bereich ist vollkommen ok.

(...)

im zweifelsfall halt einfach an die tips in der bedienungsanleitung halten, dann braucht man kein schlechtes gewissen haben...
... das widerspricht sich jetzt aber ein wenig Confused
ceegee schrieb:ich habe aber fest gestellt, dass das kühlwasser relativ schnell 95° celsius erreicht (nach 2km), das öl allerdings braucht fast 10km, um die 80°-marke zu erreichen... dann kann man auch ordentlich zutreten.

habe ich auch festgestellt. Zwinkern

cooper-s-klasse

ich wollte damit nur sagen, dass sich all diejenigen, die sich das nicht trauen oder ihrem kleinen zumuten wollen, einfach an die empfehlung der bedienungsanleitung halten sollen.

sorry, war vielleicht etwas doof formuliert. ich gelobe besserung Zwinkern
MCS1 schrieb:Die Minis (zumindest mein Cooper S) haben doch auch ein variables Drehzahlband. Der rote Bereich variiert bei mir. Ist der Mini kalt, signalisiert das auch der rote Bereich. Warm darf ich ihn weiter drehen. Aber ich persönlich schaue auch immer nach der Temp-Anzeige...

Das habe ich bei mir noch nie gesehen, das sich der "rote Bereich" verändert Confused Funktioniert das vielleicht erst ab BJ 2004??
wenn franz den fluxkompensator neu konfiguriert, vielleicht... Zwinkern
naja meiner ist BJ 12/03 und ehm ich habs auch nich Big Grin

cooper-s-klasse

meiner ist baujahr 03/04 und selbst da gibts diese funktion nicht! leider.
Ein Spezl von mir, hat seinen neuen S3 aus dem Werk in Ingolstadt abgeholt und die ersten paar Kilometer ist ein Testfahrer mit seinem S3 auf der hauseigenen Rennstrecke 50 km Bleifuss gefahren.......... Aussage war die: Wenn ein Materialfehler wäre, dann würde es den Motor gleich am Anfang zerreissen. Wird bei jedem S Modell von Audi so gehandhabt.

Naja........ Ich würde den Testfahrer verkloppen wenn der mit meinem neuen Auto so heizen würde.....

cooper-s-klasse

frag' deinen spezl mal, ob da noch ne stelle frei ist! Devil!
Seiten: 1 2 3 4