MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Auto Bild TÜV Report - Schlechter Scherz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Leute...

...hab grad zufällig den aktuellen Auto Bild TÜV Report 2012 in die Hände bekommen...und die Auto Bild übertrifft sich mal wieder selbst Pfeifen


Natürlich musste ich mir gleich mal die Seite über den MINI lesen und naja, auch wenn zum Teil was Wahres dran ist, so ist das doch sensationell schlecht recherchiert und einfach über einen Kamm geschert. Traurig

Mir ist schon klar, dass sie bei den unzähligen Autos die in dieser Ausgabe vorkommen, nicht alles bis ins Detail wissen können, aber der Artikel ist ein schlechter Scherz - seht selbst!

[Bild: img0454w.jpg]

Auf ein paar Punkte möchte ich hier gleich mal eingehen/hinweisen:

Schon allein die Überschrift ist eine bodenlose Frechheit! Viel Geld für viel Murks? Ach ja? Also ich bin mit meinem 2005er Cooper bislang wunschlos glücklich!

Weiter gehts! Der R56 ist 7cm länger, aber ansonsten gilt: alte Verpackung mit etwas neuem Inhalt - hä?

Leute, der R56 ist ein komplett anderes Auto, außer den Türgriffen und dem Innspiegel vom R50 Facelift hat der R56 mitm R50 nix gemein!

Der R56 flitzt dank Mehrlenker-Hinterachse noch präziser um die Ecken - aha? Was hatte der R50? Ne Starrachse? Nö, ebenfalls ne Multilenker Hinterachse...

Beim R56 ist nach motorisch nach oben traditionell erst bei 211 Cooper PS Schluss - den Cooper will ich sehen! (ok, ist jetzt kleinlich, aber beim R50 schreiben sie ja auch Cooper S)

Zum R50:

"Ein MINI ist vor allem eng" - ähm, naja, kommt drauf an wie man es sieht, es gibt größere Autos die vom Raumgefühl her schlechter sind - Raumwunder war und ist er allerdings nicht.

"Knickrig ist er vor allem beim Thema Sicherheit, obwohl er erst 2001 auf den Markt kam und stets selbstbewusst eingepreist war, kostete ESP immer extra" - kann man ihm wirklich nicht vorwerfen, 2001 war ESP in Serie wohl doch noch eher die Ausnahme, bei vielen Modellen kostete das bis vor Kurzem noch Aufpreis oder war nichtmal gegen Aufpreis erhältlich....in meinem 1999er 206er Peugeot war noch nichtmal ABS Serie Augenrollen

Nächster Punkt: Gewicht - "es braucht für Spaß ein paar PS mehr, denn die einfachen Versionen liegen bereits bei 1200kg" - also laut Typenschein und Zulassung wiegt mein Kleiner 1075kg...

Das macht Ärger: Die Mängelliste ist ellenlang, klappern, brechende Sitzgestelle, Rost um die Heckklappe, defekte Kraftstoffpumpen, ausgeschlagene Wischerwellen. Rückrufe betrafen Tankstutzen (2001), Schaltung (2002) und die Räder (2007). Mit den von Chrysler eingekauften 1,6 Liter Motoren hat sich BMW keinen Gefallen getan, die Getriebe von Midland Gear halten nicht besonders lang, 2004 übernahm Getrag die Produktion, allerdings passen die Schaltboxen nicht an ältere Autos. Tipp: Einen MINI NUR mit Garantie kaufen, ansonsten drohen teure Reperaturen.

Ähm...hier wird ja wohl Kraut und Rüben gemischt...diese "Mängel" wurden zum Teil im Laufe der Produktion, spätestens mit dem Facelift weitgehen behoben, bei der Rostgeschichte ist BMW (solange das Serviceheft vollständig ist) eigentlich recht kulant, und Rückrufe die es mal gab sollten bei nem Gebrauchten nach all den Jahren wohl keine Rolle mehr spielen - bei welchem Auto gibts nicht irgenwann mal nen Rückruf? Und eine Erklärung warum sich BMW mit den Tritec Motoren keinen Gefallen getan hat bleiben sie auch schuldig - ok, der Motor ist nicht das Gelbe vom Ei, aber sooo schlecht isser auch wieder nicht!

Und in der Zusammenfassung wird nochmal schön Blödsinn geredet, Punkt Licht:

"Beide MINI Modelle leiden an derselben Schwäche: Die Scheinwerfer sind in die Motorhaube eingelassen, müssen bei jedem Schließen kräftige Stöße ertragen. Das mögen die Glühlampen nicht so gern, fallen also öfter aus..."

Nen R55/56/ mit Scheinwerfer in der Motorhaube möchte ich mal sehen....

Head Scratch


Alles in Allem kann man bei dem "Bericht" nur den Kopf schütteln - aber was erwartet man auch von der BILD - für nen angeblichen TÜV Report und Kaufratgeber find ich das aber schon sehr traurig wie schlecht hier recherchiert wird - von mir kriegen sie jetzt mal Post, werde denen ein Mail schreiben, bin schon gespannt ob was zurück kommt...Stumm

LG;
Manuel
Wie heißt es doch so schön bei denen?

"BILD dir deine Meinung".
Diesen Slogan müsste man so verstehen: "... zum unseren Inhalt".
Dass diese Meinung für gewöhnlich ins negative fällt ist ja schon seit Jahren bekannt. Ärgerlich, aber Schwamm drübber.

Es gibt ja sonst nicht das "Geheimrezept" warum komischerweise recht viele sich für einen MINI entscheiden, irgendwoher kommt das ja.Zwinkern
so werden sie bei fast allen Autos "recherchieren" und bewerten. Auch wenn es nicht pauschalisiert werden kann, stell dir vor du erwischst wirklich ein Montagsauto und hast fast alle Mängel? Es gibt leider solche Fälle hier und da (aber unabhängig ob MINI oder was anderes)..die erfinden ja prinzipiell nichts..das stammt aus Statistiken,etc.

Ich weiß net, ob das gern gesehen wird, ne Zeitschrift einzuscannen...Copyright technisch... nur damits kein Ärger gibt
naja, ich glaube nicht, dass sich irgendein mündiger bürger erst den autoblöd report kauft um danach ein auto zu kaufen.










hoffe ichConfused
scheffi schrieb:naja, ich glaube nicht, dass sich irgendein mündiger bürger erst den autoblöd report kauft um danach ein auto zu kaufen.
hoffe ichConfused

Naja die einen haben als Kaufkriterium die Berichte der Autobild, andere wiederum entscheiden nach Ampelstart Beschleunigung Lol
ok, der Artikel ist schlecht recherchiert, besonders im Bezug auf die R56ff. Modelle. Beim R50 steckt aber schon viel Wahrheit drin.
Liebi schrieb:Zum R50:

"Ein MINI ist vor allem eng" - ähm, naja, kommt drauf an wie man es sieht, es gibt größere Autos die vom Raumgefühl her schlechter sind - Raumwunder war und ist er allerdings nicht.
Der MINI ist halt mini, besonders ab der 2. Reihe. Ich als 195cm-Mann kann allerdings sagen, das ich auf den Vordersitzen ein mehr als ausreichendes Platzangebot vorfinde.

Liebi schrieb:"Knickrig ist er vor allem beim Thema Sicherheit, obwohl er erst 2001 auf den Markt kam und stets selbstbewusst eingepreist war, kostete ESP immer extra" - kann man ihm wirklich nicht vorwerfen, 2001 war ESP in Serie wohl doch noch eher die Ausnahme, bei vielen Modellen kostete das bis vor Kurzem noch Aufpreis oder war nichtmal gegen Aufpreis erhältlich....in meinem 1999er 206er Peugeot war noch nichtmal ABS Serie Augenrollen
Der MINI verstand sich von Anfang an als Premium-Kleinwagen, was nicht zuletzt der hohe Preis beweist. In zeitgenössischen Tests (z.B. in der AMS) trat der MINI folgerichtig gegen andere Premium-Kleinwagen wie den Audi A2, Smart forfour, Mercedes A-Klasse und den VW Lupo GTI an. Bei all diesen Modellen war ESP serienmässig vorhanden.

Liebi schrieb:Nächster Punkt: Gewicht - "es braucht für Spaß ein paar PS mehr, denn die einfachen Versionen liegen bereits bei 1200kg" - also laut Typenschein und Zulassung wiegt mein Kleiner 1075kg...
Beim Gewicht im Fahrzeugschein wird die Sonderausstattung des Fahrzeugs nicht mit berücksichtigt. Addiere Klimaanlage, HIFI-Anlage, Lederausstattung und große Aluräder dazu und die 1200kg sind locker erreicht.
Liebi schrieb:Das macht Ärger: Die Mängelliste ist ellenlang, klappern, brechende Sitzgestelle, Rost um die Heckklappe, defekte Kraftstoffpumpen, ausgeschlagene Wischerwellen. Rückrufe betrafen Tankstutzen (2001), Schaltung (2002) und die Räder (2007). Mit den von Chrysler eingekauften 1,6 Liter Motoren hat sich BMW keinen Gefallen getan, die Getriebe von Midland Gear halten nicht besonders lang, 2004 übernahm Getrag die Produktion, allerdings passen die Schaltboxen nicht an ältere Autos. Tipp: Einen MINI NUR mit Garantie kaufen, ansonsten drohen teure Reperaturen.Ähm...hier wird ja wohl Kraut und Rüben gemischt...diese "Mängel" wurden zum Teil im Laufe der Produktion, spätestens mit dem Facelift weitgehen behoben, bei der Rostgeschichte ist BMW (solange das Serviceheft vollständig ist) eigentlich recht kulant, und Rückrufe die es mal gab sollten bei nem Gebrauchten nach all den Jahren wohl keine Rolle mehr spielen - bei welchem Auto gibts nicht irgenwann mal nen Rückruf? Und eine Erklärung warum sich BMW mit den Tritec Motoren keinen Gefallen getan hat bleiben sie auch schuldig - ok, der Motor ist nicht das Gelbe vom Ei, aber sooo schlecht isser auch wieder nicht!
Zumindest die brechenden Sitzgestelle und Rost sind auch beim Facelift ein Thema, dazu die unterdimensionierte Servopumpe und der extra schnell rostende Auspuff, die hier gar keine Erwähnung finden. Ansonsten ist der R50/53 ab Facelift ein recht solides Auto.
Frühere Rückrufe sind auch für einen Gebrauchtwagenkäufer noch wichtig. Zumindest kann er überprüfen, ob der Vorbesitzer diesem Rückruf seinerzeit Folge geleistet hat.
Die Tritec-Motoren sind schwach im Durchzug und durstig noch dazu. Klar gibt es schlechtere Motoren, aber auch viele deutlich bessere! Wenigstens ist der Tritec schwer zerstörbar...
Raaserin schrieb:Naja die einen haben als Kaufkriterium die Berichte der Autobild, andere wiederum entscheiden nach Ampelstart Beschleunigung Lol

Rolling on floor laughing der ist geil Top

James Blond 007

An den wirklichen Fakten kommt AutoBild auch dieses Jahr wieder nicht drum rum
Wertmeister 2012
Rang 1: Mini Cooper Yeah!Party 02

Guckst du hier --> http://www.bild.de/auto/service/autobild....bild.html

Ansonsten haben die eh meistens die VW-Brille auf, beim Testen und Recherchieren …
Ich lese die Zeitschrift seit der ersten Ausgabe, mittlerweile Stehe ich darüber Pfeifen
Tja, ist halt ne Bildzeitung, halt nur ohne Wetterbericht.
zeke schrieb:ok, der Artikel ist schlecht recherchiert, besonders im Bezug auf die R56ff. Modelle. Beim R50 steckt aber schon viel Wahrheit drin.

Wie gesagt, ich hab ja nicht behauptet dass nix davon stimmt, und dass die ersten MINIs noch gröbere Probleme hatten, ist ja auch unbestritten - aber dermaßen schlecht irgendwelche Fakten in einen Text zu würfeln ist ja schon a besondere Glanzleistung!

zeke schrieb:Der MINI ist halt mini, besonders ab der 2. Reihe. Ich als 195cm-Mann kann allerdings sagen, das ich auf den Vordersitzen ein mehr als ausreichendes Platzangebot vorfinde.

Tja, so sehe ich das auch - die hintere Reihe dient bei mir sowieso nur als Dekoration bzw. Ablage...sehe den MINI da ähnlich wie nen Porsche als 2+2 Sitzer Pfeifen

Ab und an verirrt sich zwar schon mal jemand auf die Rückbank, ansonsten genieß ich es einfach vorne Platz zu haben und das hat man Party 01


zeke schrieb:Der MINI verstand sich von Anfang an als Premium-Kleinwagen, was nicht zuletzt der hohe Preis beweist. In zeitgenössischen Tests (z.B. in der AMS) trat der MINI folgerichtig gegen andere Premium-Kleinwagen wie den Audi A2, Smart forfour, Mercedes A-Klasse und den VW Lupo GTI an. Bei all diesen Modellen war ESP serienmässig vorhanden.

Ok, das ist ein Argument! Bei der A Klasse gabs das ESP aber auch nur dank dem legendären Elchtest-Missgeschick...Devil!


zeke schrieb:Beim Gewicht im Fahrzeugschein wird die Sonderausstattung des Fahrzeugs nicht mit berücksichtigt. Addiere Klimaanlage, HIFI-Anlage, Lederausstattung und große Aluräder dazu und die 1200kg sind locker erreicht.

Ok, da hab ich mal was Neues dazugelernt! Unter Berücksichtigung dieser Fakten könnten die 1200kg locker hinkommen - immerhin wiegen alleine meine R90 stolze 11kg pro Felge...

zeke schrieb:Zumindest die brechenden Sitzgestelle und Rost sind auch beim Facelift ein Thema, dazu die unterdimensionierte Servopumpe und der extra schnell rostende Auspuff, die hier gar keine Erwähnung finden. Ansonsten ist der R50/53 ab Facelift ein recht solides Auto.
Frühere Rückrufe sind auch für einen Gebrauchtwagenkäufer noch wichtig. Zumindest kann er überprüfen, ob der Vorbesitzer diesem Rückruf seinerzeit Folge geleistet hat.
Die Tritec-Motoren sind schwach im Durchzug und durstig noch dazu. Klar gibt es schlechtere Motoren, aber auch viele deutlich bessere! Wenigstens ist der Tritec schwer zerstörbar...

Oh doch, der Auspuff wird schon erwähnt, kommt in der Factbox rechts zur Sprache...klar, der rostet schnell weg, aber man muss ja ned wieder den gleichen Müll dranbauen Pfeifen

Was den Durst angeht, ja, das stimmt schon, unter 7,1 Liter hab ich meinen noch nie gebracht - eher so um die 8, und da fahr ich ihn aber eh eher human...klar, zum normalen mitschwimmen im Verkehr reicht das ja, und wirklich Leistung gibts nunmal erst ab 4.000rpm....aber wie du sagst, von Motorschäden hört man eigentlich kaum Lol

LG;
Manuel

PS: Wegen dem Copyright-Einwand: nachdem die Copyright-Bestimmungen immer mehr ausufern trau ich mir hierzu kein 100%iges Statement zu - ich berufe mich erstmal darauf, dass das Einfügen dieses Handyfotos nur zum Beleg meiner Kritik dient - sollte das auch nicht erlaubt sein, dann kann ich das Bild ja gerne entfernen.
Seiten: 1 2 3