MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Im Wartezimmer - wer noch? - Part V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich denke auch, dass es sich ähnlich verhalten wird. Gott sei dank musste ich mich bis jetzt nicht mit solchen Vertragsärgernissen rum schlagen. Ich habe auch durchaus Verständnis für Verzögerungen, wenn denn dem Kunden gegenüber eine gewisse Transparenz diesbezüglich gewahrt wird. Aber in Don_Bartos Fall dürften diese oder ähnliche Frist bald erreicht sein. Wenn dazu dann noch eine fadenscheinige Ausrede nach der anderen kommt, kann ich schon verstehen, dass man so langsam beginnt durchzudrehen. Nochmal, wenn ich hier meinen Wagen zur ASU bringe, dauert das wie lange? Dreißig Minuten? Alles was darüber hinaus im Werk geht, würde ich dann schon als Minderung der Ware ansehen. Davon ganz abgesehen, glaube ich eh nicht daran, dass so etwas am Kundenfahrzeug gemacht wird.
Anatol schrieb:Ach, also jetzt mal ganz ehrlich, wir beide wissen wie lange eine Abgasuntersuchung dauert, das ist doch vorgeschoben! Jetzt hau da mal mit der Faust auf den Tisch und lass dich nicht weiter veräppeln. Ich würde androhen ohne Fahrgestellnummer und Einsicht in die Bestellhistorie den Laden nicht zu verlassen.

Ja, deshalb schrieb ich ja vom "am Boden kringeln"
Ich war auch heute wieder dort, leider war es meine Verkäuferin nicht. Ihr Kollege meinte - wie immer - dass er nicht in ihre Daten schauen könnte und auch niemand in der Dispo anwesend sei.

Was mich schockiert hat, war seine Aussage, nachdem ich den verstrichenen, gestrigen Verladetermin erwähnte "Achja, der kommt erst nächstes Jahr?". Das war als Frage an mich gerichtet, klang aber so, als hätte er da gestern noch was mitbekommen, was mir meine Verkäuferin noch nicht mitgeteilt hat.

Fahrgestellnummer oder Fahrzeugidentifikationsnummer konnte er mir - wieder mit Verweis auf ihre Daten - nicht geben.

Habe also nichts erreicht.

Pez schrieb:Hab ja bei meinem gestern den Kaufvertrag unterschrieben... Vorgesehener Liefertermin ist hier die KW 8. Dieser Termin kann formalrechtlich laut eben Kaufvertrag bis zu 8 Wochen überzogen werden, bevor man aus dem Vertrag ohne Kosten aussteigen kann. Wird in DE ähnlich sein.

Ja, ist genauso. 6 Wochen nach dem geplanten, schriftlichen Übergabetermin kann man dem Händler noch eine 2 Wochen Frist zur Vertragserfüllung setzen. Danach kann man den Vertrag dann widerrufen, ohne Regressanforderungen ausgesetzt zu sein.

Anatol schrieb:...Aber in Don_Bartos Fall dürften diese oder ähnliche Frist bald erreicht sein...

Da meine Bestellung in die Systemumstellung bei Mini fiel und meine Verkäuferin 2 Tage nach der Bestellung in Urlaub gegangen ist, lag meine Bestellung die ersten 2 Wochen nur dumm bei denen rum und ging gar nicht nach Oxford. Das habe ich leider erst später erfahren, wodurch meine Wandlung von S auf Works von denen als Neubestellung eingebucht wurde, wodurch sich der Übergabetermin auf der Auftragsbestätigung um zwei Wochen verschoben hat.
Daher bin ich laut Papier erst 4 Wochen drüber,auch wenn es durch deren Nichtstun 6 Wochen sind. Hätte ich den weiteren Verlauf geahnt, hätte ich damals auf eine Wandlung bestanden und eben keine Neubestellung.

Anatol schrieb:...Wenn dazu dann noch eine fadenscheinige Ausrede nach der anderen kommt, kann ich schon verstehen, dass man so langsam beginnt durchzudrehen. Nochmal, wenn ich hier meinen Wagen zur ASU bringe, dauert das wie lange? Dreißig Minuten? Alles was darüber hinaus im Werk geht, würde ich dann schon als Minderung der Ware ansehen. Davon ganz abgesehen, glaube ich eh nicht daran, dass so etwas am Kundenfahrzeug gemacht wird.

Durchdrehen ist das richtige Wort, mittlerweile wäre es mir lieber, ich könnte mich mit denen auf eine sofortige Vertragsauflösung einigen. Wäre ja auch in derem Interesse, denn wenn das stimmen sollte, dass die Lieferung jetzt schon aufs nächste Jahr veschoben ist, kommen wir ja über die 8 Wochen und dann storniere ich sowieso. Gibt genug Händler, die hoffentlich fairer mit ihren Kunden umgehen.

Das mit der ASU habe ich ihm auch mal gesagt und gefragt, ob er der Meinung sei, dass ein Wagen der eben nicht nur 30 Minuten vor eine Messanlage hustet, sondern 2 Wochen getestet wird, noch als Neuwagen verkauft werden könne. Naja, eine Antwort blieb er mir auch darauf schuldig, sowas wisse er nicht.

Also, wenn jemand in meiner Region einen Wagen kaufen will, ich hätte da einen todsicheren Tipp, wo ihr das auf gar keinen Fall tun solltet.
@Don: Weist du, ob dein Händler andere Fahrzeuge ausliefert? Nicht, dass der irgendwo so in der Kreide steht, dass er keine "Ware" mehr bekommt? Ich komme übrigens gerade von meinem Sonne, da ich mir den CM-Works mal anschauen wollte. Hab gefragt, wie so die Lieferzeiten beim Coupé sind, da ein Freund sich evtl. eins bestellen will - 6-8 Wochen, ganz normal, sogar mit Recaros Zwinkern
Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Also dass mein Wagen in der Tat fertig ist, aber nicht geliefert wird, weil mein Händler im Rückstand ist.
Allerdings kann ich das eigentlich ausschließen, gestern stand gerade der Transporter vor dem Laden und hat ein paar Minis abgeladen.

Seit letzter Woche steht auch ein Works Countryman und seit gestern ein - noch nicht mal geputzter - Works Hatch (mit Recaros) im Verkaufsraum.

Die 6-8 Wochen für ein Coupe, oder auch jeden anderen Mini hat er mir vorhin auch noch mal gesagt, sei halt einfach Pech, dass meiner für die ASU ausgesucht wurde (du merkst schon, die bleiben bei der GeschichteZwinkern). Auf die von mir angesprochenen 3,5 Wochen Status 150 und die dadurch sowieso schon erreichte Verzögerung ging er dann gar nicht weiter ein.

Ach ja Status 150... damals hatte ich noch Hoffnung. Laut des Statuscode Threads sollte der Wagen dann ja eigentlich ca. 2-3 später beim Händler auf dem Hof stehen. Ich habe besagten Status am 29.10 erreicht, also vor fast genau 6 Wochen und der Wagen ist noch auf der Insel... Ich bin so deprimiert

Ich werde die jetzt so lange weiter nerven, bis ich entweder vernünftige Antworten bekomme, oder des Geländes verwiesen werde Confused
Montag Punkt 09:00 stehe ich da wieder auf der Matte.
Don_Barto schrieb:Ach ja Status 150... damals hatte ich noch Hoffnung. Laut des Statuscode Threads sollte der Wagen dann ja eigentlich ca. 2-3 später beim Händler auf dem Hof stehen.

Du Du Du


bei status 150 noch ca 2 wochen.

meiner hat von 150 noch 18 tage gebraucht
Mr_53 schrieb:Du Du Du


bei status 150 noch ca 2 wochen.

meiner hat von 150 noch 18 tage gebraucht

Wieso Du Du Du, 18 Tage sind doch ca. 2-3 Wochen! Zwinkern
Danke Anatol
Zugegeben in meinem Text fehlt das Wort "Wochen", habe ich beim Tippen vergessen, aber das geht ja im Grunde aus dem folgenden Satz auch hervor.

Ich wollte damit auch nur die Diskrepanz zwischen der Normalität und meinem Fall verdeutlichen.
Wie schon in meiner "Rechteanfrage" auch hier nochmal, damit es auch aktuell bleibt: Status 160 (leider wieder nur aus der Dispo gehört und nicht gesehen), aber zumindest konnte sie mir die Fahrgestellnummer aus dem System holen, so habe ich wenigstens mal etwas in der Hand
Alle guten Dinge sind drei!!! Ich habe es getan und mir meinen dritten Mini bestellt/gekauft (erster Mini ist ein roter Mini Copper Werkscabriolet Bj. 1996 Originalzustand nur bei schönstem Wetter gefahren und der Zweite ist ein Countryman SD All4 als Alltagsfahrzeug)
Der Dritte wird ein Roadster JCW in british racing green mit minimaler Ausstattung, denn ein Roadster muss klein, wendig, stark und leicht sein. Da er sowieso nur im Sommer artgerecht offen bewegt wird und das nur bei hoffentlich schönem Wetter brauche ich all die schönen und überflüssigen Dinge und Pakete nicht. Folgendes habe ich mir aber dennoch zur Serienausstattung gegönnt: Leder Lounge Toffy mit Color Line Toffy, Wired ohne Navi, schwarze Xenonscheinwerfer, sportliche Fahrwerksabstimmung, Chrome Line Interieur, Windschutz, schwarze Streifen und weiße Blinkleuchten. Die Übergabe soll im Mai 2013 sein. Hoffentlich geht die Zeit schnell vorbei.Lol
--