MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Gewicht - Verteilung und Erleichterung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich suche nach Möglichkeiten Die Gewichtsbilanz von meinem Cooper zu verbessern. Bisher habe ich die Rücksitzbank ausgebaut, (aber das Nackte Blech mit eine leichten Spanplatte und Teppich überzogen) Leichtere Sitze verbaut, und mit der Pro Race 1.2 auch recht leichte Felgen auf dem Auto.
Mir schwebt unter anderem das verlegen der Batterie in den Kofferraum vor (der S hat das ja Serienmäßig) Wie ist das ganze im S gelöst? Ist die Karossere im hinteren teil anders um die Batterie unter zu bringen? Bei meinem Polo war in der Ersatzradmulde ausreichend Platz- das fällt beim Mini ja flach.
Gibt es sonst noch "versteckte Pfunde" besonders im Frotbereich?

Ich möchte den Mini nicht bis aufs nackte Blech leerräumen, aber es gibt eigneltich immer etwas zu optimieren ohne direkt auf alles verzichten zu müssen.

mfg Tom Bräuer
Die Spanplatte ist keine gute Lösung. Sie nimmt Feuchtigkeit auf und quillt. Im Falle eines Heckaufpralls kannst Du Deine Wirbelsäule vergessen... Ich würde das Teil gegen einen Styrodurplatte ersetzen. Ist außerdem noch leichter.. Carbonteile, Haube , Türen...
Hallo

Das mit dem Styrodur ist eine gute idee- allerdings ist die Spanplatte versiegelt und kann somit kein Wasser aufnehmen. Aber was hat die Spanplatte mit meiner Wirbelsäule zu tun? Zwischen Platte und Sitz genau so viel Luft wie bei der normalen Rücksitzbank.

Ich dachte hauptsächlich an Dämmaterial und andere Dinge die man erleichtern kann ohne direkt einen kleinkredit aufnehmen zu müssen Smile :)

mfg Tom Bräuer
MTB Racing schrieb:... Aber was hat die Spanplatte mit meiner Wirbelsäule zu tun?

Hatte ich bereits beantwortet:

TouchS schrieb:Im Falle eines Heckaufpralls kannst Du Deine Wirbelsäule vergessen...
Interessantes Thema!
Ähnliches steht bei mir im April auch bevor, in sofern bin ich froh hier mitlesen zu können.
Ist die Styrodurplatte steif genug, dass man den abgedeckten Bereich oberhalb des Bleches trotzdem noch zum Transport (von zB. Getränkekisten) nutzen kann oder zerbröselt die unterm Teppich sofort und ich hab Konfetti im Innenraum? Mr. Orange

Ist das Zeug mit Styropor zu vergleichen, sodass man sich in Sachen Dichte (interessant im Massenvergleich mit Spanplatte!) was vorstellen kann!?

Gibt es sonst noch alltagstaugliche(!) Ideen oder Herangehensweisen? Ich wollte den Wagen sicherlich nicht bis aufs Blech strippen, bin aber zunächst offen für alles. Genau wie Tom interessiert mich als Cooperfahrer natürlich auch die Gewichtsverteilung, weshalb ich seine Idee mit dem Nachhintenverlegen der Batterie sehr interessant finde!


Cheers!
Hi

Also die Spanplatte hält Beladung problemlos bei einer steredurplatte hätte ich Bedenken. Ich mache morgen mal ein Foto wie die Platte aussieht also wie gesagt die Platte ist nur so lang wie die rücksitzbank da dürfte nichts passieren.

MfG Tom Bräuer
Hi

wie versprochen die Fotos von meiner Platte.

So wer hat den noch konkrete Vorschläge zur Gewichtsoptimierung? bis jetzt ist mir noch die Dämmatte in der Motorhaube aufgefallen- im Sommer braucht man die ja nciht wirklich.

mfg Tom Bräuer
Warum nicht gleich noch eine leichtere AGM Batterie kaufen die zudem Leistungsfähiger ist?
Hi

was ist eine AGM Batterie?
hab gerade eine neue bekommen außerdem möchte ich die Batterie ja in den Kofferraum verlegen- aber wie haben die MCS das gelöst?

mfg Tom Bräuer
Alle Verkleidungen raus, bis hin zum Armarturenbrettunterteil. Teppiche raus, Dachhimmel raus, Bitumenmatten raus. Radio raus, Klimakompressor braucht auch niemand. Fensterheber raus und Scheiben einkeilen.
Seiten: 1 2