MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MKi9000 & UNIKA in R56
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was macht man an einem schönen Sonntag Morgen? Seinen Mini zerlegen - zumindest die Innenausstattung - und Einbau einer FSE Pfeifen



Edit: Hab irgendwas bei der Lüfteransteuerung der Heizung/Klima angestellt, bitte mal abwarten... http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=66647
<Problem gelöst, war einer der Steckverbinder zum Klimabedienteil!>




Benötigt wird:

-Mini
-MKi9000 (ich kann auf ein Display gerne verzichten)
-UNIKA für das MFL
-Parrot BMW Adapter
-Zusatzsicherungshalter für die Spannungsversorgung
-Eine Flachsicherung
-Kabel für die Spannungsversorgung
-Stecker für die Verb. UNIKA - MKi
-Lötkolben & Zinn
-Multimeter (schadet nie)
-Werkzeug und ne alte Kreditkarte o.Ä. zum Hebeln

Ausbau des gesamten Radio/Tachoeinheit, zwischenklemmen des Adapterstecker und Anschluß der MKi funktioniert ja fast problemlos, ist nur viel Arbeit...

Aber wie bekannt gibts beim R56 keinen Zündplus am Radio Stecker, empfehlenswert ist die Sicherung F21. (wurde im Forum schon mal besprochen, würde aber vorsichtig sein, ob die US Version des Sicherungskasten übereinstimmt - ich mess hier nochmals) Ein extra Kabel unter dem Hangschuhfach ist schnell verlegt und mit einem entsprechenden Stecker die MKi verbunden.

Das Mikrofon hab ich in der Mitte des Dachhimmels installiert und die Leitung über die A Säule/Türdichtungsgummi nach unten geführt.

Anschließend mal die Zündung ein und mit der original Fernbedienung durchs spanische Menü navigiert um die Sprache zu ändern. Auf deutsch kann man dann mal nur die MKi testen.

Die UNIKA wird nur bei der MKi zwischengesteckt und zusätzlich sind zwei Kabel anzuschließen. Dazu hab ich am Adapterkabel 5mm der Isolierung entfernt und zwei Kabelstücke mit Stecker angelötet. Somit ist die UNIKA komplett absteckbar.

Zündung wieder ein und wundern über nette Symbole des BC (Airbag inaktiv, Werkstatt besuchen, ! usw...) Nach 2 - 3 mal Zündung aus und ein, hat sich die UNIKA fertig konfiguriert und funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. (Grüne LED, blinken bei Tastendruck)

Was mich gewundert hat, der ganze Kabelsalat passt relativ problemlos unter das Radio. Bei mir ist somit lediglich das Kabelstück mit iPhone Connector, Aux und USB zu sehen. Rausgeführt unter der Abdeckung wo der AUX Anschluß ist.

-Sprachqualität ist OK,
-USB / Musik via Bluetooth funktioniert problemlos auch mit Steuerung übers MFL
-Audio wird über alle Lautsprecher ausgegeben, das Telefongespräch nur über die Frontlautsprecher.

Ansonsten aber ne nette Bastelei und mir lieber, als ein kleines Bluetooth Headset (bei den Dingern ist immer der Akku leer wenn mans im Auto braucht)

PDC muss ich noch testen Zwinkern

Vielleicht hilfts ja jemanden und sonst einfach nachfragen...
Schöne Grüße!
Die Parrot hat einen Line-Out.

Wenn du diesen Line-Out zusätzlich zum Adapter an den Aux-Ansschluß am Radio anklemmst und die Funktion "Mute on Streaming" in der Parrot auf "Aus" schaltest, dann bekommst du die Musik über den Aux-Eingang des Radios und zusätzlich die Verkehrsfunknachrichten Top
wenn man den line-out nutzt finde ich ist die qualität besser, nur die lautstärkereglung und bedinung ist eigen weil mann immer bei beiden (radio und Parrot) lauter oder leiser macht
Danke Scotty und kleenert4, werd ich ausprobieren, da ich momentan ohnehin mit halb demontierter Innenverkleidung herum fahr, ist der Radio/Tacho ohnehin sofort ausgebaut.

Gibts da irgendwelche Tipps bezüglich des Steckers direkt am Radio? Bei dem gelieferten Adapter hab ich leider keinen passenden Stecker für den Line-In des Radios. bzw. auch keine frei liegenden Pins. Sonst würd sich hier schon was machen lassen.

Bekommt man übrigends den Stecker für die Antenne (?) ohne gröbere Gewalt runter? Hab mich nicht getraut wirklich grob zu ziehen, da der nicht wollte. Deswegen hab ich auch den Radio halb drinnen lassen und die Rückseite noch nicht ganz gesehen.

Mehr Sorgen mach ich mir im Moment ohnehin wegen meines Gebläselüfters. Kann es sein, dass die UNIKA bei der Initialisierung über den CAN Bus da rein gepfuscht hat? (div. Warnsymbole bei der Initialisierung!)

Fehlermeldungen im erweiterten BC Menü hab ich 4 drinnen...
Normalerweise ist der Stecker vom Radiokabelbaum modular aufgebaut, d.h. du kannst den kleinen Würfel auf den der Aux aufgelegt ist, rausklippsen und in den Stecker vom Adapter, der im Radio steckt einklippsten.

Der Stecker der Antenne geht normalerweise ohne Gewalt ab. Der Stecker ist verriegelt. Du musst den Stecker zusammendrücken und dann abziehen. Ist manchmal etwas fummelig..

Den Fehlerspeicher solltest du auslesen lassen. Traurig nicken
Yeah! funktioniert!

Hey, hab heute nochmals Radio/Klimabedienteil Adapterstecker usw. heraussen gehabt und mir den original Mini Stecker angeschaut. Leider ist der bei mir NICHT modular. Sämtliche Steckerblöcke sind aus einem Guß.

Aaaaallerdings, wenn man sich schon Techniker schimpft und in der Firma genug unterschiedliche Steckverbinder herumliegen, kann man da auch was basteln. Einzig der feste Sitz ist sicher bei den originalen Steckern besser. Aber direkt am Radio wollte ich nicht löten. Sonst kommt ev. mal ein Tropfen Superkleber in den Adaptersockel. Zugentlastet hab ich das ganze mit zwei Kabelbindern - sollte also mal halten.

Out L+, Out R+ und Out L- verb. mit Out R- der MKi auf den neuen Stecker geklemmt, dann nach 10 Minuten im Menü Suchen... zum Rechner gelaufen und wegen dem Mute on Streaming nachgesehen. (Gleich nach dem Start der Zündung I<< & >>I 2 sec. gleichzeitig drücken = GONG)

Soooo jetzt hab ich wie gewünscht Audio via Streaming/USB/Klinke wieder am AUX des Radios mit PDC & Verkehrsfunk und über alles drübergeschalten dann bei Bedarf das Telefongespräch.

Schön langsam mag ich das Parrot Teil wirklich - den Mini sowieso! Top

Morgen wird alles sauber zugemacht und dann greif ich bei der Elektrik nichts mehr an! Die orig. Parrot Steuerung bleibt zur Sicherheit im Handschuhfach liegen, aber ansich funktioniert die Unika wie gewünscht!


Danke nochmals euch Beiden für eure Hilfe!



Für Interessierte:
AUX - Steckerbelegung R56 09 Radio Boost mit Mini HIFI System:
Kabel durchgemessen - ohne Gewähr -

_________R-_____
. . . . . . _ . . . . . .
. . . . . . _ . . . . . .
__________L_____

I I _ I I -fuse-
I I _ I I
I I _ I I _ O O
I I _ I I _ O O
________________

Rechter Block (von Vorne am orig. Stecker betrachtet!)
R = Rechter AUX IN + (obere Reihe 1. Pin)
L = Linker AUX IN + (untere Reihe zweite Pin v. l.)
- = Re & Li AUX IN - verbunden (obere Reihe 2. Pin v. l.)
Servus,
nun habe ich Ihn (endlich), meinen MINI Clubman!
Nur schade, er hat keine Freisprecheinrichung.
Also eine einbauen. So habe ich mir die Parrot MKi 9200 zugelegt und letztes Wochenende verbau. Soweit so gut.

Nur finde ich kein Zündplus. Über die Sicherung F 21 gibt's zwar Strom, das aber immer.
Hat noch jemand einen Tip für mich?

Danke
Hallo!
Hast du dir einen Zusatzsicherungshalter besorgt?

Ich seh dir am Fr gerne nach, im Moment bin ich dienstlich unterwegs und mein Mini ist grad über 300 km entfernt.


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Stromkreis der F 21 nicht nur verzögert (15? Minuten) abgeschalten wird.
Ansonsten kannst auch mit dem Multimeter messen.

Schöne Grüße!
Morgen, war spät gestern Abend.

Hab die F21 genommen, siehe dazu folgenden Fred...

Zusatzsicherungshalter
So, da bin ich wieder
Zuerst habe ich die Sicherung F 21 nochmals gemessen => Dauerstrom.
Dann habe ich mich in meinem Mini eingesperrt und Radio, Beleuchtung usw. aus und eine viertel Stunde gewartet. Ergebnis F 21 => Dauerstrom. Beim Durchmessen der anderen Sicherungen ist mir aufgefallen, dass fast alle Sicherungen Strom führen. Nur die Sicherung F31 nicht! Die 5 A Sicherung entfernt, den Zusatzsicherungshalter eingesteckt, angeklemmt und siehe da nach dem Einschalten der Zündung funktioniert die Mki wie gewünscht.
Weiter geht´s.
Nun habe ich die Unika dazwischen gesteckt und die beiden CAN Kabel am CAN Bus angeschlossen. Die Unkia blinkt nur rot, zwischendurch flackert die LED nur noch rot. Auch nach mehrmaligem Reset und Zündung an-aus ändert sich der Zustand nicht. Sicherheitshalber habe ich die beiden Kabel zum Bus gemessen. Beide haben Strom und mit den Tasten am Lenkrad läßt sich das Radio steuern.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Seiten: 1 2