MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremsscheibenwechsel - WIE?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo leibe Fangemeinde,
ich habe einen Mini Cooper Clubman von 10/2010 und die Bremsbeläge vorne waren komplett runter. Wie man Beläge und Bremsscheiben wechselt ist mir schon klar, aber hat jemand einen Tipp wie ich die blöde Torx Schraube raus bekomme?
habe meinen 45er Torx Steckschlüssel schon leicht verbogen, und bevor ich die Schraube mir versaue habe ich aufgehört.

laut Reparaturanleitung sollte die Torxschraube mit 27Nm angezogen sein, das ist eigentlich nichts.
Da die Bremsschieben erst ca. 38.000 km runter haben, habe ich jetzt erst mal nur die Beläge gewechselt, aber ich hätte schon gerne die Scheinen auch erneuert.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

LG
Joschi007
Am besten eine Ratsch mit Torx Nuss, die Schlüssel taugen wenig.

Die Nuss in die Schraube stecken, 2x leicht mit nem Hammer drauf hauen und dann mit der Ratsch ans Werk.

Aber immer mit Hirn, nicht nur mit Muskelschmalz dran Pfeifen
OK, ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Es war eine Nuss. Zwar nicht Hazet sondern nur von Proxon, aber die sollten auch nicht so schlecht ein. Und damit sich der Spass löst, dabe ich die Nuss noch auf meinen mit Pressluftbetriebenen Schlagschrauber gesetzt. aber nichts !!Traurig

mit Hammer kurz draufhauen dürfte da auch nicht mehr bringen.

LG

Joschi007
Die sitzen meist BOMBENfest!! Manchmal bekommt man sie durch prellen auf....wenn nicht aufbohren und neues Gewinde schneiden!!!

Ging mir vor ein paar Wochen auch so. Das war mitunter das Schwierigste bei der Umrüstung auf Works-Bremse. Ganz wichtig bei jedem Bremsscheibenwechsel eine neue rein!!! Kostet nur ein paar Euros und kann einem das Leben zur Hölle machenMotzen
Ja schei.....Traurig
das habe ich fast befürchtet.
Dann werde ich mir erst mal neue Schrauben besorgen und dann ans Bohren geben.
Ich setze die Schrauben anschliessend mit etwas Kupferpaste ein, dann gehen die auch wieder raus, aber das ist ja aufwand und kann vom Hersteller nicht verlangt werden.
LG
Joschi007
...kannst sie ja evtl. vorher noch in WD40 einweichen und sichtig mit dem Hammer prellen bevor du bohrst....vielleicht klappts ja noch.

Viel Glück!!Top
es gibt noch eine rabiate variante.
die schraube gegenüber des ebemssattels drehen, dann bremssattel und sattelhalter abschrauben, und nun von hinten mit einem kunststoffhammer gegen die bremsscheibe schlagen. da wird der schraubenkopf abgerissen. dann kann das gewinde mit einer zange rausgedreht werden.

gruss rossfelde
Ich werde mir jetzt erst mal neue Schrauben kaufen, neue Torx Nuss, da die alte jetzt tonne ist, und dann werde ich es noch mal versuchen, aber Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nur wenig. Aber die Hoffnung stierbt zuletztLol

LG

Joschi007

Cabrio-S-Oldie

Das Problem ist, dass die Schraube hinten im Flansch etwas raussteht und sich dort ein "Blumenkohl" bildet. Dort würde ich gezielt etwas Rostlöser aufbringen und ein paar Tage warten. Dann mit Gefühl vor und zurück drehen. So hat´s bei mir immer geklappt.

Aber Du hast erst 30.000km runter. Da muss die Scheibe doch noch ok sein? Wenn sie noch über 20,4 mm dick ist kannst Du noch neue Beläge drauf machen und die erst mal runter fahren!
Hallo,

WD 40 einwirken lassen, Schlüssel ansetzen 2-3 beherzte Hammerschläge kontrolliert mit Wucht, und schon löst sich die Schraube.

Mfg

Meister Lott
Seiten: 1 2 3