MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motorschaden Mini Cooper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
embe schrieb:Das stimmt nicht: Die Öldruck-Warnleuchte war noch nie eine Ölstandswarnleuchte und wenn man Pech hatte, war beim Aufleuchten auch vor 30 Jahren der Motor schon beschädigt. Siehe auch Anatols Beitrag.

Okay, da hast Du recht, aber ich persönlich würde von einem Fahrzeug in der Preislage trotzdem erwarten, dass es mir das anzeigt ... Schulter zucken
Da hast Du sicher recht, aber es gibt auch noch Autos in weitaus höheren Preislagen, die das nicht und noch den klassischen Mess-Stab haben. Wie schon geschrieben: Das funktioniert auch öfter einmal nicht sonderlich zuverlässig. So mancher Audi-Fahrer kann ein Lied davon singen.
Abgesehen davon: es wird auch heute noch in der Fahrschule die sogenannte Abfahrtskontrolle gelehrt, die unter anderem die Überprüfung der Betriebs und Schmierstoffe sicher stellen soll. Macht zwar keiner regelmäßig, aber wie es sich im speziellen mit dem eigenen Auto verhält, sollte man doch trotzdem wissen und demnach dann auch handeln.
Anatol schrieb:Und trotzdem sieht eine Ölstand-Minimum-Warnleuchte anders aus (siehe Piktogramm 4 und 5):

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-e...chten.aspx

da müsste man ja wieder lesen eek!


Mein erstes Auto hatte keine Ölstandsanzeige, sehr wohl aber eine Öldruckanzeige - keine Leuchte wenn es zu spät ist, tatsächlich ein analoges Instrument, das den Öldruck mit einem Zeiger anzeigte. Eine Aussage über den Ölstand konnte man damit auch nicht treffen, aber zu niedrigen Öldruck erkennen, bevor es zu spät ist und es war srienmäßig ab Werk verbaut. Es war ein W123 200D Bj.1980 - soviel zum Thema "Stand der Technik"

Es hat auch Fälle gegeben, bei denen Leute dachten es gäbe nur Automatikgetriebe. Mit krachen einen Gang reingedrückt und nach 80 Kilometern Vollgas ist der Motor gestorben. Kommentar des Fahrers "Der fuhr auch so komisch und nicht schneller als 70! - Welche Funktion hat eigentlich das linke Pedal da unten?"
embe schrieb:... Das funktioniert auch öfter einmal nicht sonderlich zuverlässig. So mancher Audi-Fahrer kann ein Lied davon singen.

Head Scratch Nach 10 Jahren Audi jeweils die aktuellen Modelle kann ich das nicht nachvollziehen. Kannst das bitte was genauer?
minti schrieb:da müsste man ja wieder lesen eek!

Top lies mal oben Beiträg #42 He He
die hat aber nichts mit der leuchte für den mindeststand zu tun.

wo ist das problem, mal jeden zweiten oder dritten tankstopp nach dem öl zu schauenHead Scratch

wenn man sich zu sehr auf die technik verlässt kommen halt sachen raus, dass jemand in einen fluß fährt, da das navi ihn dort hingelenkt hat.
einen gewissen, gesunden menschenverstand darf ich als automobilbauer doch voraussetzen, oder?Zwinkern
scheffi schrieb:die hat aber nichts mit der leuchte für den mindeststand zu tun.

wo ist das problem, mal jeden zweiten oder dritten tankstopp nach dem öl zu schauenHead Scratch

ADAC schreibt Ölmangel sieht so aus:
[Bild: Leuchte05_74189.jpg]

Im Unterschied zum Öldruck sieht man im Foto vom Mini Handbuch in Beitrag #42 eine gezackte Linie unter der roten Ölkanne. Demnach hat der Mini gemäß ADAC eine Ölmangelanzeige. Wenn die nicht wie beschrieben funktioniert, muss sich ein Hersteller mit gesundem Menschenverstand doch für die Konsequenzen verantworten dürfen, oder?

Und der gesunde Menschenverstand sollte einem jedem verständigen Bürger sagen, wenn bei Mini ein Motorschaden wegen Ölmangels öfters mal vorkommt, dass am Mini etwas nicht so ganz koscher sein kann.

Andererseits sollte man natürlich nicht ganz so verständnislos sein, wenn der Hersteller versucht das Problem als Einzelfall abzutun und die "faulen" Halter in die Verantwortung nehmen will. Schließlich ist ein Motortotalschaden nicht gerade billig und den Ölstand zu kontrollieren gehört nun einmal zu den Sorgfaltspflichten.

Und was, wenn das mit dem Ölstandkontrollieren etwas umständlich ist? Etwa so umständlich, dass es ohne detaillierte Anleitung eines Fachmanns unmöglich ist den Ölstab abzulesen? Wenn man Böses dabei denkt, könnte man meinen, dass es sich um den Versuch handelt Motorschäden auf den Halter abzuwälzen.
xfreak schrieb:Bei meinem Mini war letztens auch der Ölstand seeehr niedrig, ein netter Tankwart hat das Öl im Zuge des Wischwasser-Nachfüllens kontrolliert. Der Tankwart hat darauf direkt 2 l Öl eingefüllt. Jetzt hab ich auch im Handbuch gelesen, dass man höchstens 1 l nachfüllen soll. Ich hoffe, das "zu viel - Nachfüllen" nicht so schädlich ist.


Hätte nicht nur Angst ob zuviel eingefüllt wurde, sondern welche Art von Öl der "freundliche Tankwart" denn dem Mini da genehmigen will! Lol
Ich weiß gar nicht ob ich das hier schon mal erwähnt habe, der Citroen DS3, der den gleichen Motor haben soll wie der vom JCW und Peugeot irgendwas... hat eine Anzeige die aufleuchtet, wenn der Fahrer exakt 1 Liter Öl nach kippen soll. Head Scratch Ich habe da wahrscheinlich zu wenig technisches Verständnis, aber warum geht es dort ?

Noch was!

Im Visual Boost der 2. Generation gibt es die Funktion, bei der man den Reifendruckwächter und Servicebedarf einsehen kann. Dort gibt es auch eine Seite wo die unterschiedlichsten Fehlerquellen mit einem grünen "OK" abgetan werden und wenn ich mich da nicht irre, steht da unter anderem auch: "Ölstand"

Mal abgesehen davon, dass man das sicherlich in der Bedienungsanleitung nach lesen kann.... ist das dann nicht etwas Irreführend?

Ich muss gleich los, dann guck ich nochmal genauer....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9