MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: GTBV-Klappe für R53
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Raal schrieb:Was gibt es sachlicheres wie Messungen. Die wurden ja bestimmt gemacht bei soviel Entwicklungsarbeit.
Das denk ich doch auch!
Wenn die Klappe angeblich besser (dichter?!) schließt und somit mehr Ladedruck aufbauen kann - kann man das doch ganz simpel messen.
Max. Ladedruck vorher - Max- Ladedruck nachher...?!
Schulter zucken
Klasse! Super, dass das geklappt hatTop Respekt

@feschtag: Gibts denn nichts, was Du hier posten könntest OHNE die Betriebsgeheimnisse preiszugeben??
Ich habe die GTBV und bin seither ganz zufrieden gewesen damit. Wenn alle meine Tuningmaßnahmen gleich erfolgreich, problemlos und "günstig" gewesen wären, wäre ich ein glücklicher Mann.

Diese Gimmicks machen mich einfach glücklich, der MINI ist unsere Passion und deshalb interessiert es mich hier auch nicht so sehr, ob der letzte €uro nun angemessen war oder nicht...Zwinkern

Überzeuge mich ein wenig belegbarer und ich werde mich auch um eine nach eurer Bauart bemühen obwohl die andere ihren Dienst verrichtet.

Gruss,
Jan.

Fahrspass schrieb:Wegen der ausgesprochen freundlichen Bitte aus interessierten Userkreisen machen wir den Thread wieder auf ...
=> http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost3094353

Um das ein letztes Mal ganz klar zu sagen:

1. es wird von allen hier ein angemessener Ton angeschlagen
2. es wird hier nichts verkauft, auch nicht über Hinweise von Dritten

Alles was auch nur irgendwie in diese Richtung geht, fliegt hier kommentarlos raus. Falls nötig kommen die bereits angesprochenen Urlaubszettel zum Einsatz.
Hat jemand noch was verwertbares an Infos?

Jan.Winke 02
Sascha?? Head ScratchNix los hierNix los hier
Sascha, keiner hat Dich seit Wiedereröffnung des Threads angegriffen!
Lies mal genau nach, wie Du es von anderen hier auch einforderst.

Ich muss mal ganz kurz auf Deinen letzten Post eingehen, um dann zum Kern des Threads zurück zu gelangen. Einige Dinge lass ich bewusst unkommentiert...

Ich bin lange genug Mitglied in div Mini-Foren um zu wissen, wen Du mit Zaunmessung und Popometer ansprichst.
Ich bitte Dich, Dich nicht weiter auf dieses "glatte Eis" zu begeben, vor allem vor dem Hintergrund, dass es der betreffenden Person gesundheitlich nicht besonders gut gehtTraurig. Darüber hinaus konnte er mir häufig genug den Beweis für seine Thesen erbringen.

Weiterhin sind wir hier nicht alle blöd und Du musst uns nicht ständig allgemein gängige Begrifflichkeiten wie "kursiv" oder "OEM" erklären.

Ich habe hier für eine Wiedereröffnung gebeten, da ich am THEMA und am Bauteil interessiert bin und nicht an Deiner Privatfehde mit Pedro.

Ich hatte sogar geschrieben, dass ich gerne bereit bin ein seit einem Jahr verbautes GTBV gegen eure Version zu tauschen! Ich kann hier beim besten Willen keinen Angriff erkennen, der Deinen letzten post in irgendeiner Weise rechtfertigt..Head Scratch

Am 17/18. müsste hier im süddeutschen Raum ein DynoDay stattfinden, wenn ich mich nicht irre (Chapter BaWü).

Was häst Du von folgendem Vorschlag:

Ich stelle meinen r53 GP zur Verfügung und trage das Risiko und die Kosten für Sprit etc... Bremsen und Getriebe sind auch i.O. wenn auch hier unerheblich. Die Messungen könnten wir uns teilen, denn Du bist bestimmt auch interessiert hier mal einiges zu beweisen, oder?Head Scratch

Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und vom technischen Zustand kannst Du dich vorher überzeugen. Obwohl das für eine Vorher-Nacher-Messung keinen erheblichen Ausschlag auf die gemessene Differenz geben dürfteHead Scratch

Ich möchte damit nochmals unterstreichen, dass ich nicht auf Krawall gebürstet bin, sondern gerne meinen Mini mit eurer GTBV verbessern möchte.

Was hälst Du davon? Hier gab es zur deiner Beruhigung schon Mal einen Fall von einem User, dessen "Erfindung" zunächst alle belächelt haben..
Er war bei Bruce in Wernau beim DynoDay und siehe da, nach der Messung lachte keiner mehr! Es können Dinge funktionieren, obwohl sie technisch nicht immer erklärbar sind, was bei euch ja nicht der Fall ist.

Auch im medizinischen Bereich habe ich nichts gegen Placebos oder Handauflegen einzuwenden, sofern eine belegbare Besserung eintitt.

Gruß,
Jan.Winke 02
Jan, Feschtag wird Dir hier vorerst nicht mehr antworten können. Vielleicht nimmst Du auf anderem Wege Kontakt mit ihm auf ...
Fahrspass schrieb:Jan, Feschtag wird Dir hier vorerst nicht mehr antworten können. Vielleicht nimmst Du auf anderem Wege Kontakt mit ihm auf ...

Gab es den verdienten Urlaubsschein?ZwinkernPfeifen nene, lass mal gut sein, vielleicht dann, wenn er nicht mehr hinter jeder Frage einen Angriff vermutet..

Pedro hat ihn in den Verfolgungswahn getrieben..Stumm, schade!
Eure Maßnahme ist angebracht und richtig Respekt.
LanciaIntegrale schrieb:Wäre echt NETT Lolwen nur Leute reinschreiben die orginal Klappen gegen BPBV Klappen getauscht haben.

Damit man ein Fazit ziehen kan.

Mich würden die Erfahrungen von anderen MINI Besitzer interessieren, die ebenfalls die BPBV Klappe eingebaut haben.

Wenn es noch gewünscht ist :

Ich hatte meinen R53 ( JCW-Stand++++) 2007 mit einem Geyen-tuned-Bypass-Valve ausgerüstet. Beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass dies sich auf die Endleistung nicht auswirkt.

Mein subjektiver Eindruck war, dass der Ladedruck beim Gasloslassen nicht so sehr abfällt bzw. beim Wiedergasgeben ( z.B. beim Hochschalten ) der Ladedruck schneller zur Verfügung steht und die Anschlüsse an den nächsten Gang sehr deutlich besser passen und sich somit die Beschleunigung insgesamt verbessert.
Der subjektive Eindruck, dass ein R53 mit dem GTBV besser "geht", täuscht insofern nicht.

Ob dies den Preis und die Mühe des Einbaus wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war es ein weiterer Baustein zum gesamten Fahrspass, aber doch mehr als nur ein i-Tüpfelchen.

Nicht , dass man eine Lanze für Ihn brechen müsste :
Pedros Erfindungs- und Unternehmungsgeist sind im Powerminis dokumentiert , wenn auch nicht alle Resultate öffentlich sind. Seine Modifikationen und Versuche haben anderen - mit denen er sich häufig ausgetauscht hat - Verluste und Frustrationen erspart und seine Reputation ist dort völlig unstrittig.
Leider schafften und schaffen es nicht alle, sich auf der rein technischen Ebene auszutauschen . Dies führte berechtigterweise zu einigen Sperrungen, ohne dass sich dadurch Wissensdefizite im Nachbarforum ergaben .
mikethemini schrieb:Das denk ich doch auch!
Wenn die Klappe angeblich besser (dichter?!) schließt und somit mehr Ladedruck aufbauen kann - kann man das doch ganz simpel messen.
Max. Ladedruck vorher - Max- Ladedruck nachher...?!
Schulter zucken

Das ist möglich, dazu braucht man aber keine andere oder härtere Feder, lediglich eine Feinjustierung der Klappe.

Die härtere Feder hat andere Effekte.

Mich hat jemand gefragt, ob ich beim Einbau der Sascha Klappe helfen kann. Werde mir das Ding mal neutral anschauen wenn es dazu kommt.
herbi schrieb:Wenn es noch gewünscht ist :

... dass dies sich auf die Endleistung nicht auswirkt.

Mein subjektiver Eindruck war, dass der Ladedruck beim Gasloslassen nicht so sehr abfällt bzw. beim Wiedergasgeben ( z.B. beim Hochschalten ) der Ladedruck schneller zur Verfügung steht und die Anschlüsse an den nächsten Gang sehr deutlich besser passen und sich somit die Beschleunigung insgesamt verbessert.
Der subjektive Eindruck, dass ein R53 mit dem GTBV besser "geht", täuscht insofern nicht.

Ob dies den Preis und die Mühe des Einbaus wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das was ich hier von herbi zitiert habe entspricht auch meinen Erfahrungen durch Selbstversuche - ich konnte ohne auskommen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15