MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Batterie kaputt - Entscheidung für neue
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Cabrio-S-Oldie

Also ich glaube die Haltbarkeit der Batterie ist auch ein bisschen "schicksalsbestimmt Lol"! Je nach Hersteller und der Qualität die gerade zusammengebacken wurde sowie auch den Nutzungseinflüssen.

Wenn dein MINI soweit elektrisch gesund ist macht es keinen Unterschied ob die Batterie an- oder abgeklemmt ist. Ein wenig Selbstentladung findet da immer statt. Also rein damit und ab und zu mal fahren.

Du weißt wie Du die Batterie frei legst? Da muss der Windlauf runter. Bei den momentan niedrigeren Temperaturen ist bei den Plastikteilen vorsicht geboten! Da bricht mal schnell was ab! Dazu kommt, dass bei den älteren Modellen der Windlauf mit einer Nut direkt unter die Scheibe eingerastet werden muss. Bei den neueren ist das einfacher gelöst weil da eine separate Leiste auf der Scheibenkante sitzt. Müsste man aber bei REAL-OEM sehen können.
wenn du "angst" um die batterie hast, kannst du dir auch ein batterieladegerät besorgen, dass can-bus-fähig ist: http://www.louis.de/index.php?topic=artn...r=10004600

das kannst du dann angeklemmt lassen und brauchst keine angst um die elektronik bzw. ein neuregistrieren zu haben.
Vielen Dank euch beiden. Top

Batterie hatte ich schon ausgebaut, war schon etwas tricky aber wenn man einmal den Bogen raus hat gehts dann recht fix.
Ich werde in meinen nicht Start-Stop wohl jetzt ne 70Ah AGM Batterie einbauen, lt. Mini ist es möglich auch in die Fahrzeuge ohne AGM Batterie diese nachträglich einzubauen, wichtig ist nur das die Ladespannung nicht über 14,9V geht, da die Lichtmaschinen u. Regler aber gleich sind ist das kein Problem.

Cabrio-S-Oldie

Laut deinen Beiträgen hast Du ja einiges drauf in Sachen Elektronik. Gehe also davon aus, Du hast auch Zugriff auf´s System?

Warum ein Wechsel auf AGM. Du brauchst doch ohne Start-Stopp keine größere Leistung. Die kostet nur mehr und hält auch nicht länger. Wenn an deinem Minuspol kein IBS-Sensor ist kannst Du einfach wechseln wie Du magst.

Mit IBS-Sensor muss aber entweder genau die gleiche Batterie rein, oder Du musst außer der Registrierung auch die neuen Werte der Batterie im System umprogrammieren sonst wird die Ladung falsch gesteuert! So steht es auch im TIS!
Ja ich habe zugriff auf alle systeme, wieso AGM?
Habe gerade nen Angebot was gut ist, also nicht teurer wie ne normale und zudem ist etwas mehr Power was die AGM ja haben nicht verkehrt.
Hatte auch mal ne Zeitlang ne Sonnenschein Gel Batterie im Mini drin, das ist dann nochmal ne ganz ganz andere Nummer aber leider auch etwas schwerer.
Die hat's aber leider nicht überlebt, hatte die meinem Bruder geliehen dem sein Regler war defekt und 18-19 Volt hat sie nicht ausgehalten sonst würde ich die einfach wieder einbauen.

Cabrio-S-Oldie

Ich dachte mir Du kennst dich aus!

IBS-Sensor oder nicht?
Kein IBS-Sensor und selbst wenn, ist ja kein Kunstwerk dem die neue Batterie beizubringen und zu Codieren.
Okay muss wohl ne neue rein...[attachment=59261]
Cabrio-S-Oldie schrieb:(...)

Wenn dein MINI soweit elektrisch gesund ist macht es keinen Unterschied ob die Batterie an- oder abgeklemmt ist. Ein wenig Selbstentladung findet da immer statt. Also rein damit und ab und zu mal fahren.

(...)

Habe heute die Batterie erhalten, muß ich die Batterie sofort registrieren lassen oder kann ich morgen mal ne Runde düsen und das nächste Woche (von Bosch) machen lassen? Zwinkern
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10